Muss ich mir Sorgen machen?

Stele

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin grad dabei 4 weibchen mit 2 kastraten zu vergesellschaften, in der Badewanne hat es bis auf anfängliche zickereien gut gekappt. Nach ein paar stunden hab ich sie in die TB umgesetzt (haben nur wasser und futter drin). dort hat sich dann auch relativ zügig ein Kuschelhaufen gebildet.
Nur mein einer Kastrat (ich würde ihn mal als schüchtern bis unterwürfig bezeichnen) sitzt alleine neben der wasserschüssel und das schon 1,5h...

gibt sich sowas oder kann man was dagegen tun? weil kleiner als ne TB setzen geht ja kaum.

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke

Stele

Huhu !
An deiner Stelle würde ich noch ein bisschen abwarten! Solange sie nicht von den anderen zurückgewiesen wird , würde ich mir keine Sorgen machen ;-)

ne zum glück gibt es keine jagereien nur ab und an mal ein pieps (aber nicht zum einzelganger, sondern aus dem haufen, nach dem motto tritt mir nicht ins gesicht)

höm...ich hab auch vor ein paar tagen mit der vergesellschaftung begonnen und eine von den (wirklich noch ganz) Minnis hat selbst in der Badewanne eine ewigkeit und einen kleinen schups gebraucht, bis sie bei den anderen war. In der transportbox ging das wieder von neuem los...am nächsten Morgen lagse dann mitten drunter unterm haufen und sah ganz zufrieden aus^^
ich würd einfach wirklich noch was abwarten und dann weitersehn:)

wie siehts heute aus?
Übr Nacht hatten sie ja -wegen der Aktivitätszeit- genug Gelegenheit miteinander ein paar Kontakte zu knüpfen =)

Nach ein paar stunden hab ich sie in die TB umgesetzt (haben nur wasser und futter drin).
Einstreu aber schon auch, oder :D ?
Kannst ihnen, wenn sie nicht stinkig zueinander sind, ein paar Klopapierfetzen reinlegen. dann "lohnt" es sich auch für den Kastrat mitzukuscheln ;-)

Huhu!

Lass der Kleinen etwas Zeit, manche Tiere sind mit der neuen Situation überfordert, alles ist neu, riecht fremd, ist aufregend und stressig, Tiere die sie nicht kennen, fremde Geräusche.
Manche kennen auch gar keine größeren Gruppen oder sind einfach schüchtern.
Ich hab auch grade VG laufen und da hatte sich einer der Kastratis der seit Oktober einzeln saß, auch nicht zum Haufen getraut und war anfangs sogar aggressiv gegenüber den andren.
Nach 12h kam er vorsichtig guggen, nach 24h lag er beim Haufen und ist jetzt soo eine liebe Maus geworden...

Eine VG für die Maus ist in etwa so wie für einen Menschen wenn er in eine neue Schulklasse oder eine neue Arbeitsstelle kommt: alles neu, verwirrend, alle andren scheinen sich zu kennen nur man selbst ist fremd usw.

Da ist das durchaus verständlich.
Sorgen machen würd ich mir nur wenn sich GAR nichts ändert über die kommenden Tage.

LG Isa

so heute gestern abend haben sie noch einen großen haufen gebildet, dann konnte ich auch beruhigt schlafen gehen, am nächsten morgen sah alles sehr harmonisch aus und auch als ich eben wiederkam.
Nach 20h in der TB habe ich sie grade in ein 60*30 AQ gesetzt (vor 30 min) alles noch sehr wuselig aber ausgesprochen friedlich kein jagen fiepen oder sonstige aggressionen, ich bin guter dinge*freu*.
Wenn es so bleibt, dann kommt heute abend heu und klopapier rein und ein wenig mehr streu.
wenn auch das komplett friedlich bleibt überlege ich ob ich nach 24h vlt schon auf 80*85 gehe (erste etage vom endkäfig), wenn das nicht klappt dann gibts erstmal 80*40.
aber ich hab das gefühl die mögen sich

wenn auch das komplett friedlich bleibt überlege ich ob ich nach 24h vlt schon auf 80*85 gehe (erste etage vom endkäfig), wenn das nicht klappt dann gibts erstmal 80*40.
würde ich nicht machen, finde ich zu schnell.
Lass sie lieber länger im 60er Aqua und gib ihnen dafür in zwei Tagen einen kleinen Unterschlupf (Weidenbrücke z.B.).
Wenn sie da dann ruhig sind, können sie nach nochmal 1-2 Tagen auf 80*40. Größer würde ich auf keinen Fall geben. Wäre zu viel des Guten.

gut dann warte ich länger, und setze erstmal nach und nach einrichtung dazu...
ich dachte ja schon das ich langsam mache weil im wiki 12h zwischen den einzelnen stufen steht.
eine weidenbrücke hab ich leider grad nicht über, die die ich habe war vorher bei den kastraten und muss erst gründlich ausstinken (will ich zuletzt in den endkäfig tun), ich denke sie bekommen dann ein großes pappmasche haus (so wie bei den basteltipps mit dem Luftballon und dem klopapier)

Gut dann hab ich auch noch ein bissel zeit mir was zu basteln um den endkäfig kleiner zu machen (ein stück tischlerplatte oder so), ist bei meinem aufgrund der bauform etwas schwierig ---->siehe hier

aber sonst sieht im moment alles gut aus sind friedlich im AQ und die aufregung hat sich gelegt, kuscheln sich grad alle in eine ecke*Herz*

Ich sage auch: schön langsam. Die ersten Tag bei VGs sind oft total problemlos. Aber nach ein paar Tagen werden dann manche Mäuse aufmüpfig, rütteln an der Rangordnung, versuchen ranghöre Tiere doch noch unter zu buttern usw...

Also nicht wundern wenns in ein paar Tagen noch einmal mehr oder weniger quietschig wird.

Rate vom zu groß setzen genau wie Lumi ab. Lass dich von der augenblicklichen Harmonie nicht täuschen ;-)

Last edited:
Mir sind schon mehrmals Gruppen wieder auseinandergefallen, weil ich sie aus der Enge erlösen wollte...
Lieber länger enger.
Ich gebe dafür ins Enge schon möglichst viel Inventar rein (täglich eins mehr, wenn's mal klappt, bis gestopft voll ist, nicht ab Tag 1 meist, und nur eins, was sich als Haus eignet anfangs) - die armen Viecher brauchen ja Abwechslung, und dann ist das Inventar schon "gemeinsam" und kommen sie nicht hinterher auf die Idee, dass im großen Platz sich jede/r ein Eck und ein Inventar als privat belegt....

so mal ein kurzes update verknüpft mit einer frage:

So hab eure ratschläge befolgt und versuche sie langsam groß zu setzen und gebe ihnen auch nur langsam inventar. inzwischen sitzen sie auf 80x40 (seit ca. 6 tagen) und es ist alles super friedlich, nur das seit gestern immer mal wieder ein wenig fiepen zu hören ist aber nur kurz und aus dem nest (also keine jagereien oder so). Aber sowas in der richtung hattet ihr ja schon propezeit.

Sorgen mache ich mir nur grade weil ich leider sehen musste das norbert und ulf (meine beiden kastraten) ein seperates nest in einer ecke des käfigs gebaut haben.... das ist für mich kein all zu gutes zeichen....
was meint ihr dazu?

Danke im Vorraus

MFG Stele

erstmal:
Gutes Zeichen, dass es bereits fast ne Woche auf 80er Größe gut geht. Das ist wunderbar.

fiepen aus dem Nest könnte Putzfiepen sein ("He, nicht so fest!.... jetzt ist es besser, etwas weiter links, hmmmmmmM")

Die zwei Jungs genau im Auge behalten. Ich würde es nicht als erdchreckend schlimm einstufen, aber als beobachtensert.
Solange die Jungs überall hindürfen, sich während den Aktivitätszeiten gut mit den Mädels verstehen... Sollte das okay sein.
bei größeren Gruppen ist es öfters so, dass es mehrere Schlafnester gibt. Oft wird dabei aber getauscht, wer mit wem schläft....

Wenn es keine Aggressionen oder Spannungen gibt, brauchst Du dir da keinen allzu großen Kopf machen. Im Auge behalten die nächste Zeit ;-)

leider bin ich heute nacht von richtig lautem fiepen wach geworden, norbert ist hinter einem mädel her (nicht richtig gejagt sondern in "normalem" tempo hinter ihr her gegangen und hat ihr am hintern geschnuppert und sie hat halt laut gefiept). Ich hab das dann noch ein bisschen beobachtet und er hat noch ein paar mal versucht sie zu besteigen, worauf sie gefiept hat und weg gegangen ist und er hat schnuppernder weise hinterher. zwischenzeitlich hat sie sich auch kurz putzen lassen...

ist das noch im rahmen oder kann man das als aggression werten? Vom fiepen her hörte es sich an wie ne maus die unerträgliche schmerzen hat und verzweifelt ist, aber wenn man die situation dazu gesehen hat sah das recht harmlos aus....

Das könnte man auch unter die Rubrik "Der Kastrat will ran" fallen lassen.
Mit einer Kastration hören bei einigen Kastraten die Fortpflanzungswünsche nicht auf ;-) Seine Bemühungen tragen nur keine Früchte :D

Es kann also durchaus sein, dass der Kastrat das Weibchen beglücken will, die aber mal so gar nicht davon begeistert ist ;-) Sowas kommt auch in harmonsichen Gruppen durchaus vor.

Wenn der Kastrat dabei nicht zu ruppig wird und das Ganze auf dem Level bleibt, musst Du dir keine Gedanken machen.

Es kann rangordnungsbedingtes Besteigen sein, aber genauso gut auch "normales" Besteigen. Wenn es nicht ausartet, ist es noch ihm Rahmen (Rangordnungsbedingtes Besteigen dürfte mit der Zeit wengier werden. Ist der Kerl an der Dame aufrichtig interessiert, wird sich dir dieses Schauspiel alle paar Tage bieten :D ).

das hört sich beruhigend an....
ich muss auch sagen das ich sonst nur schwer von 2 echt lauten weckern wach werde, aber jedes piepen aus dem käfig lässt mich senkrecht im bett sitzen....

nja, wer brauch eigentlich schlaf:D

werde mal zur vorsicht ein paar tage beobachten und warten bis ich wieder neues inventar reintue.

Vielen dank für die schnelle hilfe

MFG Stele

EDIT:
Es scheint aber kein dauerhafter klinsch zu sein, ich seh grad das das weibchen quer über norbert liegt und sie friedlich schlafen.... (norbert scheint auf damen mit was zum anfassen zu stehen*drück* es ist mein 70 gramm weibchen:D)

Last edited:
jetzt schon wieder das nächste problem, heute hat norbert wieder angefangen das weibchen zu besteigen und ihr hinterher zu laufen, aber nicht genug jetzt musste ich grade leider sehen wie er sich mit Ulf kugelt (norbert hat angefangen), mit dem er sich ja bisher immer gut verstanden hat und eher unterwürfig war. Hab dann erstmal den Ast den ich heute reingetan hab und einige klorollen raus getan.
Norbert hat sich heute mittag auch einwenig mit einem anderen weibchen angefiept (nix ernstes aber trotzdem), ich bekomme immer mehr den eindruck das norbert nicht so recht in die gruppe passt, oder sich nicht mit der rangordnung abfinden will. Alle anderen sind friedlich untereinander und auch zu ihm, aber die aggression geht immer von ihm aus....

was würdet ihr sagen, ich denke mal das ich es echt nicht übertreibe was die geschwindigkeit der VG angeht und immer wieder macht er stunk....
fühle mich fast schon übervordert, ein schritt vor und zwei zurück....

meint ihr das diese konstelation eine zukunft hat oder ist die vg gescheitert (weil eine woche immer wieder stunk von der selben maus kann ja nicht normal sein....)

..... musste/hab inzwischen alles an inventar raus und norbert macht immer noch stress....

naja, es kann bis zu 2 Wochen bis die Rangordnung geklärt ist. Gib ihm also noch ein bisschen Zeit, auch wenn es schwer fällt...

wie gesagt, das inventar ist jetzt komplett raus und ich werd das mal beobachten sollte dann ruhe einkehren versuche ich es wieder langsam mit inventar...
mach mir halt nur sorgen wegen dem kugeln

Back
Top Bottom