Muss ich mir Sorgen machen?

langsam wird die situation echt blöd, sobald ich auch nur irgendwas an inventar reinstelle fängt mein einer kastrat sofort an den anderen zu zwicken und jagt die anderen mäuse.... selbst bei nem Ast oder ner klorolle.....
nur ohne inventar ist alles friedlich...

Hi Stele,

Sie sitzen jetzt auf einer Fläche von 80x40, oder?
Weißt du, wer der Chef ist?

LG,
Jane

also so (ohne inventar) ist ulf mein anderer kastrat der chef, er putzt norbert (der der zicken macht) öfters und sonst sieht es vom verhalten her auch so aus. nur wenn inventar reinkommt fängt norbert an ulf zu zwicken und besteigt die mädels und jagt sie. Letztens hat er sich mit norbert aber auch kurz gekugelt....

Genauso ist das bei meinen beiden Kastraten auch gewesen.

Der Moritz ist der Chef und, wenn ich den Platz vergrößert habe oder Inventar dazu habe fängt der Wayne an den Moritz zu provozieren.

Wie lange sind die Herrn denn schon kastriert?

Sie sitzen auf 80x40?

jepp sie sitzen auf 80x40 vorher saßen sie 2 wochen auf 60x30 (vorher 24h tb natürlich), sind auch zirka auch 2 wochen in dem käfig und das fing erst vor einer woche an, nachdem ich schon etwas inventar drin hatte.

sie sind seit dem 12.01.09 kastriert und haben sich im th und beim ausstinken nie gestritten...

Meine beiden Kastraten haben sich auch total gut verstanden.
Bei der Vergesellschaftung mit meinen Mädels lief alles sehr gut.
Irgendwann ging dann das große Poppen mit einer meiner Mäusedamen los. Die ganze Nacht ging das. Ich dachte nie, dass Mäusemänner so oft können. :D Und dann auch noch Kastraten!*Vogelzeig*

Das Gekabbel zwischen den Kastraten ging los als sie mehr Platz bekommen haben. Meine sitzen jetzt schon länger auf L:87, B:45. Ich habe zuerst immer mehr eingestreut.
Das hat dann schon ganz gut geklappt. Mein Ziel ist es, dass sie irgenwann auf der kompletten Mäuseburg wohnen können.

Ich würde noch nicht aufgeben. Wenn sie sich auf 80x40 schonmal gut verstehen ist das ein gutes Zeichen.=)

Hast du bisjetzt schonmal den Käfig gereinigt? Das kann auch Streit auslösen. Bei den Streithähnen soll s ruhig schön stinken!:D

oh ja das tut es, hab bisher nix gereinigt, würde zwar gerne pissecken machen, aber da sie alles jede nacht umgraben geh das leider nicht....
werd noch weiter abwaten und mal nix an inventar rein tun und in ner weiteren woche nochmal ganz vorsichtig versuchen....

wäre ja auch zu schön gewesen wenn alles reibungslos klappt...

Vielleicht würd es ja besser, wenn die Kastration noch länger her ist.*grübel*
Wie tief hast du schon eingestreut?

wenn mans gleichmäßig verteilen würde so 8-10 cm schätze ich mal

Ich würde jetzt jeden Tag oder jeden zweiten Tag immer mehr Einstreu oder Heu reinmachen.

So hat das bei mir ganz gut geklappt. Sie haben sich dann gemeinsam unterirdische Gänge angelegt.

Hast eigentlich schon irgendwo Bilder von deinen Mäusen reingestellt?

von ulf und norbert ja, aber von den mädels noch nicht. werd gleich mal mehr einstreuen...

Bei mir war es so, dass der Moritz (also mein Chef;-)) bei neuen Sachen vom Wayne belästigt wurde. Irgendwann hat sich s der Moritz dann nichmehr gefallen lassen und hat den Wayne weggejagt. Dann hat der Wayne laut gequiekt und sich wieder ergeben.

Die Rangordnung muss sich, denke ich, schon erstmal klären, das kann schon etwas dauern. Und immer wenn was Neues dazu kommt, kann es wieder kurz gequieke geben.

Ich denke, dass dein Mäusechef dem frechen Kerl schon zeigen wird, wo s langgeht.

Und das Poppen mit den Mädels war bei meinen Mäusen am Anfang auch ganz extrem. Richtige Vergewaltiger sind das, die Mäusemänner!*motz* ;-)

och mal so mal so, seit gestern ist ruhe eingekehrt, zwischenzeitlich hat ein weibchen ein wenig aufgemuckt. aber jetzt ist alles freidlich, hab grad ein wenig heu nachgelegt und es ist ruhig geblieben....
nur riechen tuen sie inzwischen schon ein wenig...

Das hört sich ja schonmal gut an!=)

Ich glaube, dass man ihnen einfach Zeit geben muss. Bei mir hat es auch gedauert, aber jetzt sind sie ganz lieb.
Ist halt schon viel Stress für die Kleinen. Der Umzug, die neue Umgebung, die neue Gesellschafft mit den Weibchen...
Haben deine Kastraten auch lange im Tierheim gesessen?

Erzähl, wie es sich so entwickelt.
Hast du schon wieder Inventar drin?

jetzt nachdem es 2 wochen komplett ruhig und friedlich war (alles ohne inventar) habe ich vor ein paar tagen beschlossen wieder ein wenig inventar davei zu tun. Um streit zu vermeiden habe ich erstmal nur einen kleinen ast rein getan, leider gab es dann schon nach 5 minuten heftige jagereien, kugeln und lautes fiepen (alles ausgehend von Norbert). Hab den ast dann wieder rausnehmen müssen und seitdem ist es zwa still, aber norbert schläft auserhalb des nestes und geht den anderen mäusen aus dem weg.....

langsam glaube ich wirklich nichtmehr an ein gutes ende.... egal wie klein die veränderung auch ist immer gibt es streit.
ich glaube wirklich ich sollte norbert aus der gruppe raus nehmen, weil er auch keine bezugsmaus mehr zu haben scheint (sein bruder ulf hängt inzwischen nurnoch mit dem weibchen rum....)

Das ist wirklich schade.*seufz*

Bei diesen Jagereien kann es aber schon sein, dass es sich wieder legt. Meine beiden Kastraten haben auch bei einer neuen Ebene kurz gestritten. Ich habe sie dann erstmal drin gelassen und dann haben sie sich wieder beruhigt.
Jetzt haben sie viele Verstecke und verstehen sich richtig gut.
Wie tief hast du denn schon eingestreut?

Hättest du noch Platz für einen zweiten Käfig, in dem Norbert vielleicht zusammen mit anderen Weibchen leben kann?

wären es nur jagereien gewesen hätte ich auch erstmal nix gemacht und abgewartet, aber das kugeln war mir zu viel.
platz für einen zweiten käfig hab ich leider nicht, außerdem zofft er sich auch mit den weibchen, eigentlich mit allen.....

ich müsste ihn wenn dann weg vermitteln....

alles garnicht schön, aber ich sehe keine andere lösung man sieht norbert richtig an das er sich unwohl fühlt. er ist auch zutraulicher geworden und will immer zu mir und garnicht zurück in den käfig. ansonsten sitzt er meist alleine in einer ecke oder vorm nest, nur beim fressen wird er meistens (nicht immer) geduldet.

ach ich werd noch narrisch....
komme heute nach hause und was sehe ich einen großen haufen mäuse in der mitte des käfigs die sich alle samt gegenseitig putzen und norber mitten drin (das gas bisher noch nicht). was ich aber komisch fand war das sie sich immer nur gegenseitig die nase geleckt haben teilweise auch gleichzeitig (ein bisschen wie zungenküsse...:D) bedeutet dieses nase lecken irgendwas oder war das zufall, weil sie haben alle 6 nur sich gegenseitig die nase geleckt und ab und an den partner getauscht....

Edit: und jetzt sind sie mit norbert zusammen ins nest gegangen und kuscheln und schlafen... versteh einer meine mäuse

Last edited:
Das hört sich doch gut an! *freu*

Vielleicht klappt s ja doch noch.
Hast du mal wieder Fotos von deinen Mäuschen gemacht?
Sitzen sie immer noch ohne Inventar auf einer Fläche von L:80, B:40?

Back
Top Bottom