Muss ich sie schon trennen?

Bulli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab' seit einem Jahr zwei Rennmaus-Damen, Mutter und Tochter. Ihr Zuhause ist ein 120-er Aqua mit Aufbau. Sie haben sich immer bestens verstanden, waren immer zusammen und ich hab' sie nie raufen sehen.

Vor ein paar Wochen hab' ich sie dann zu mir geholt; bisher haben sie noch bei meiner Mutter gelebt. Leider mussten sie bei mir eine Woche in einem 60-er Aqua hausen, bis wir das große nachholen konnten (Der Umzug musste recht überstürzt gehen wegen Milbenbefall.). Dann haben sie eben ihr großes Aqua wieder gekriegt, und nochmal eine Woche später auch den Aufbau.

Und irgendwann danach hat es dann angefangen. Gerlinde (die Tochter) ist häufig alleine im Aufbau rumgesessen, während Gertrud irgendwo "unter Tage" war. Das ist auch jetzt noch meistens so, obwohl sie früher wie gesagt immer zusammen waren.

In den letzten Tagen hab' ich leider den Eindruck, dass es immer schlimmer wird. Gerlinde geht fast gar nicht mehr runter ins Aqua, und wenn Gertrud mal rauf kommt, dann jagt die sie wie verrückt. Oder die eine hockt auf der Ebene und die andere "hantelt" von unten zu ihr rauf. Vorhin hab' ich jetzt gesehen, dass Gerlinde am Auge blutet. Es waren auch schon Blutflecken im Käfig, aber sonst hab' ich an keiner eine Verletzung gesehen.

Ich glaub' wirklich, dass ich sie jetzt trennen muss. Aber mich schreckt das ab mit diesem Vergesellschaftungs-Prozess, der im Wiki beschrieben steht. so lange in so kleinen Behältnissen... *schluck* Aber eine andere Möglichkeit gibt es wahrscheinlich nicht, oder...?

Trennen würde ich sie eher nicht gleich.

Als Vorgehen würde ich vorschlagen du nimmst den Aufbau weg ganz viel von der Einstreu herraus und teilst evtl nach Möglichkeit sogar das Aqua noch zum teil ab so das die beiden erst mal nur sich selber noch haben und nicht die möglichkeit sich zu entfremden...

da dann gut beobachten und wen es ruhig ist laaaaaangsam vergrößern und laaaaaaaaaangsamst mehr einstreu einrichtung usw zurückgeben. Ich hoffe das klappt bei dir so...

fals sie sich doch weiter Jagen und Steiten obwohl sie nur noch einen Teil vom jetzigem Gehege haben und sich nochmal Blutig beissen. wirst du sie doch trennen Müssen und dann nochmal neu Vergesselschaften *Angst*

Daumen und Pfoten sind schon mal gedrückt.

Lg Mimia

Hallo Bulli,

wenn schon Blut geflossen ist, wird es höchste Zeit dass du eingreifst!
Nicht, dass es dann noch richtig blutig endet *Angst*

Trennen sollte die letzte Option sein, denn wie du ja schon gelesen hast sind
(Rück-)VGs bei Rennern eine ziemlich aufwändige Sache. Bevor du sie trennst,
würde ich ihnen erstmal das Inventar abnehmen und sie kleiner setzen, bis
sie sich wieder beruhigt haben.
Wenn sie sich schon blutig beißen, würde ich garnicht erst den Käfig verkleinern
oder so, sondern die beiden direkt in die Transportbox verfrachten!
Da sollten sie mindestens einen Tag bleiben, in der Zeit müssen sie gut beobachtet
werden. Wenn sie sich wieder beruhigen, kannst du langsam wieder mehr
Platz geben. Dabei solltest du vorgehen wie nach einer VG, also so wie hier
beschrieben: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Wenn sie sich allerdings auch in der Transportbox nicht wieder vertragen,
musst du sie wohl oder übel trennen... *seufz*
Grade wenn sie sich schon blutig gebissen haben, bin ich mir nicht sicher
wie erfolgversprechend die Transportbox noch ist. Vielleicht ist die Lage
zwischen den Beiden schon zu weit eskaliert, und sie beruhigen sich nicht
mehr. Aber vielleicht hast du auch Glück.... Ich drück dir die Daumen, halt uns
auf dem Laufenden!

Grüße,
Panama.

Hallo!

danke euch erstmal! Das ist nur schwierig mit dem ständigen Beobachten, weil ich 7 Stunden am Tag in der Arbeit bin. Kann ich das trotzdem riskieren, sie kleiner zu setzen? Ich hätte noch dieses 60-er Aqua, in dem sie damals waren. Geht das oder ist das zu groß? Meine Transportboxen sind leider entweder winzig oder aus Plastik.

Hallo Bulli,

Dass die Transportboxen aus Plastik sind, macht nichts. Die beiden sollen ja nicht
für immer drinbleiben (;-)), sondern nur bis sie aufhören zu streiten.

Es wäre schon besser wenn jemand tagsüber ein Auge auf die Beiden haben würde.
Ich hatte mal den Fall, dass ich "nur mal fix" zwei Stunden weg war, und als ich
wiederkam hatten sich meine kurz zuvor vergesellschafteten Jungs heftig verbissen.
Das geht leider sooo schnell bei kriselnden Rennergruppen *Angst*

Die Mäuse nochmal in ein anderes Becken umzusetzen halte ich für keine gute Idee, das bedeutet zusätzlichen Stress für die beiden.
Aber das Kleinsetzen wäre schon wichtig für den Zusammenhalt, riskanter fände ich es die Streithähne mit dem akuten Problem tagsüber unbeobachtet allein zu lassen.
Die wenigsten Rennmaushalter können 24 Std. am Tag ihre Rennmäuse im Auge behalten, deshalb ist es ratsam besonders bei VGs viel Zeit einzuplanen (möglichst ein Wochenende) um immer in Sichtnähe zu sein.

Da es ja nun dringend ist:
Könntest du evtl. gute Freunde oder Bekannte fragen, ob die auf die Box aufpassen würden während du nicht zu Hause bist?

Dass die Transportboxen aus Plastik sind, macht nichts.
Ja, aber das sind normale Katzenboxen, da können sie sich ja in fünf Minuten durchnagen.

Die Mäuse nochmal in ein anderes Becken umzusetzen halte ich für keine gute Idee, das bedeutet zusätzlichen Stress für die beiden.
Aber das Kleinsetzen wäre schon wichtig für den Zusammenhalt, riskanter fände ich es die Streithähne mit dem akuten Problem tagsüber unbeobachtet allein zu lassen.
Das wäre doch kleiner gesetzt in dem 60-er Aqua. Wie gesagt, ich hab' keine passende Transportbox da.

Die wenigsten Rennmaushalter können 24 Std. am Tag ihre Rennmäuse im Auge behalten, deshalb ist es ratsam besonders bei VGs viel Zeit einzuplanen (möglichst ein Wochenende) um immer in Sichtnähe zu sein.

Da es ja nun dringend ist:
Könntest du evtl. gute Freunde oder Bekannte fragen, ob die auf die Box aufpassen würden während du nicht zu Hause bist?
Ich wohne noch nicht lang hier und kenn' leider noch niemanden in der Gegend (jedenfalls nicht so gut, dass ich ihn während meiner Abwesenheit in mein Haus lassen würde ;-) ). Und nächstes Wochenende muss ich auch arbeiten, hab' erst in 12 Tagen wieder frei. Also muss ich es wohl so riskieren *grübel*...

Du meinst diese ovalen Pfötchenboxen? Die sind in Ordnung, so schnell knabbert sich da keine Maus heraus, jedenfalls nicht innerhalb von Minuten. ;-)

Ok, mit Kleinersetzen meinte ich eher sowas wie einen Abschnitt des Aquas abzuteilen mit einem Holzbrett oder Gitter. Das hätte ich der Box vermutlich vorgezogen. Dazu müssten die Mäuse eben auch nicht umgesetzt werden.

Vielleicht bin ich inzwischen abgehärteter, aber ich habe trotz Arbeit in den letzten Wochen 3 VGs hinter mich gebracht (2x Farbmäuse und 1x Renner während der TG Phase)...bei denen es vor allem nachts laut war, da die Tiere dann aktiv sind. Klar fehlt es da an Schlaf, aber mir gab es ein sicheres Gefühl die Tiere in direkter Nähe zu haben und bei Streit eingreifen zu können als tagsüber...da schlafen die meisten Nager ja eh. ;-)

Du hast keine Transportbox für die Renner? Wie hast du sie denn beim Umzug zu dir bekommen? Oder was nimmst du wenn es mal zum Tierarzt geht? *grübel*

Als Notbehelf ginge es ja evtl., wenn du Volierendraht vor die Klappe spannst, aber eine wirklich tolle Lösung ist das nicht. Bitte besorg dir dringend eine vernünftige Transportbox, die braucht man immer mal.

Wie sieht denn die Lage inzwischen aus? Sitzen sie kleiner im Becken? Gab es nochmal Streit oder nicht?

Da nimm ich eine Fauna-Box, aber die hab' ich z. Z. nicht da. Ich werde sie wohl in das Aqua setzen, aber ich denke, es ist besser erst heute Abend, wenn ich von der Arbeit komme *grübel*...?

Hallo,

eine Faunabox oder ähnliches sollte man besser immer da haben. Kann ja wirklich mal was akutes sein...

In deinem Fall würde ich dann aber lieber das Aqua mit einem Holzbrett abtrennen. Kannst du nicht mal schnell in Baumarkt huschen? Wenn dein Aquarium 50cm tief ist, dann könntest du ja auf 50x30 abtrennen. Ist dann fast genauso groß wie das kleine Aquarium aber weniger Stress für die Renner und du kannst anschließend langsam vergrößern. Wann kommst du denn von der Arbeit bzw. wie lange bist du weg?

Liebe Grüße,
trulla

Hallo!

Diese Woche hab' ich Spätschicht, da arbeite ich von 13:00 bis 19:00 Uhr. Ich hab' sie jetzt vor ein paar Stunden in das kleine Aqua gesetzt. Sie haben da drin eine dünne Schicht Streu und ein kleines Häuschen, auf dem der Wassernapf steht. Bisher sind sie brav.

Das klingt doch schonmal gut =)

Wenn sie sich in den nächsten Tagen immer noch so gut benehmen, dürfen sie
wieder mehr Platz kriegen. Aber bevor es soweit ist, würde ich sie mal gezielt
eine längere Zeit beobachten, zB am Wochenende, damit du dir sicher sein kannst
dass wieder Frieden eingekehrt ist.

(Und wenn es soweit ist, bitte ganz, ganz langsam vergrößern, d. h. alle paar Tage
ein paar cm mehr. Gibt es zu schnell zu viel Platz, kann nämlich alles wieder von
vorne losgehen... *Angst*)

Hi!

Also jetzt hocken sie grad zusammen in dem winzigen Häuschen und putzen sich gegenseitig *grübel*.

Wenn ich dann später vom Aqua was abtrenne, wie schaut 's denn da mit der Streuhöhe aus? wieder ganz voll oder erstmal nicht so viel? Und kann ich das alte Streu wieder verwenden? Das haben sie ja jetzt noch gar nicht lang drin, ich würd' es ungern alles wegschmeißen *Angst*...

Mit der Streu genau wie mit dem Platz - bei gutem Benehmen gern etwas mehr ;-) Gib ihnen anfangs nicht so viel, maximal 10cm Höhe.

Die Streu kannst du wiederverwenden, gemeinsamer Geruch ist ja vorhanden.

ich hätte exakt dasselbe geschrieben wie mimia, aber ging ja weiter, und geht gut...

Gaaaanz langsam bei dem blöden Viechzeug!
Und der Aufbau wird noch lange nicht draufkommen...

Die Kleine hat grad eh etwa das kritische Alter...

Und ich habe eine Rennerin zurückbekommen, die die andere irgendwann nicht vom Aufbau ließ, da weiß ich jetzt, dass die halt etwas flächiger leben muss, ohne Höhen, wo man jemand hinscheuchen kann (macht sie nicht zum ersten Mal), und dafür etwas länger, aber da ist das 120er ja gut.
Könnte bei Deinen ähnlich sein (und bei Rennern überlegt man sich ja gut, was man riskiert...)

Ich würde sogar dringend zu möglichst viel gemeinsamer alter Streu raten

Und, wie gesagt, gaaaaaaanz langsam! (v.a., wenn man nicht dauernd daneben sitzen kann, und das geht halt wirklich nicht immer)

Back
Top Bottom