Muss man überhaupt Vergesellschaften

mone86

Käseliebhaber*in
Messages
55
Reaction score
0
hallo zusammen,

ich hab mir letzt woche 4 mäuse gekauft und hab deshalb noch recht unerfahren mit mäusen. eine woche später ist mir eine gestorben, hab mir dann wieder eine vierte, im selben zoohandel gekauft. hab der verkäuferin auch gesagt, dass ich die woche davor schon mal da war. diese hat aber nichts weiter gesagt. als ich nach hause kam hab ich die neue mause einfach ins käfig gesetzt und beobachtet was passiert. dann hab ich im wiki nach gelesen. mittlerweile weiss ich das man eine neue maus niemals einfach dazu setzten darf. aber bis jetzt verhalten sich alle ganz normal und sind voll entspannt. deshalb frag ich mich jetzt ob das überhaupt sein muss? wenn es denn auch so gehen kann. vielleicht hatte ich ja auch nur glück aber vielleicht kommt das dicke ende ja auch noch und zoffen sich doch noch. hoffe nicht aber man weiss es ja nie. kann mir jemand helfen?
 
ich die "neue" sofort raus nehmen, denn wenn es kracht, denke ich nich, dass du sie wieder zusammen bekommst

nimm sie raus, lass sie ca.3 tage alleine und vg dann richtig
 
Hallo und willkommen im Forum!
Es kann sein, daß Du Glück gehabt hast, gerade wenn die Mäuse noch nicht so alt sind. Aber es kann auch sein, daß sie sich später jagen. Ich würde lieber noch mal richtig vergesellschaften.
Da Du sie leider aus dem Zooladen geholt hast (nächstes Mal Notfallmausis, ja?), mußt Du auch unbedingt auf's Geschlecht gucken, da kann man sich beim Zooladen nie drauf verlassen. Und wenn es alles Weibchen sind, kann es gut sein, daß sie schwanger sind, selbst wenn der Zooladen sagt, da wären sie noch viel zu jung für.
Das Wiki lesen ist aber schon mal ein guter Anfang =) Schau auch mal, ob Dein Käfig, Futter und Einrichtung mausgerecht sind.
 
Ja, man muss VG. Grundsätzlich. Wenn es unnötig ist, schadet es nicht. Ist es aber nötig und man macht es nicht, gibt es schwere Verletzungen und Tote. Ob es nötig ist, hängt vom Charakter der Mäuse ab - und in dem steckt man erst nach der VG drin. Wenn man sehr gut beobachtet hat.
 
deshalb frag ich mich jetzt ob das überhaupt sein muss? wenn es denn auch so gehen kann.
Richtig. Es kann. Es kann aber auch seind ass der schiefe Turm von Pisa morgen umkippt ;-)

Eine VG ist immer nötig. Bei jungen Mädels kanns auch so gehen, normal aber gibts Haue für die Neue. Mäuse sind absolute Reviertiere. Sie definieren ihr Revier über Geruch, und markieren viel. Setzt du die neue dazu riecht die ganz anders, wird als Fremd erkannt und dann oft bekämpft - bis aufs Blut.
Gerade bei älteren Mädels ab 3 Monate sind VGs nicht so einfach wie man denkt. Oft gibts erst auf größerem Platz Stress (meine waren im 60er brav im Endkäfig brauchten sie über 4 Wochen bis Friede war...)
Da deine noch recht klein sitzen merkt man sowas manchmal net. Ich hatte mal 4 Mädels aus dem TH die erst kurz VGt wurde. Genauergesagt wurde die Albino einfach dazugeschmissen wie dus gemacht hast. zuhause bei mir gabs dann gleich Kloppereien und das Bini wurde aus dem Haus gescheucht...

Also gut beobachten und zur Not eingreifen.

Allerdings teile ich Tamtams Meinung NICHT dass man die Tiere auch nach Streit nicht mehr zusammen bekommt. Das gilt eigentlich vorwiegend für Böcke die sich vor der Kastra gefetzt haben.

LG Isa
 
ich beobachte das mausel schn ne ganze weile und hab das gefühl das es gut klappt. sie liegen alle ang aneinander gekuschelt im häuschen. was sie allerdings machen wenn ich penn weiss ich nicht. ich nehm aber jede maus einzeln und jeden tag unter die lupe und schau ob es verletztung gibt. bis jetzt nicht (gott sei dank). aber danke euch für eure infos
 
Huhu!

Ich würde die Maus definitiv nimmer rausnehmen.... wenns klappt warum sollte man es jetzt noch kompliziert machen?

Beobachte die Mäuse weiterhin gut, aber wenn sie schon zusammen schlafen ist das doch prima.

Ich würde an deiner Stelle eher mal alle zum TA bringen um die Geschlechter zu kontrollieren. Denn oftmals stimmen die Geschlechter aus der Zoohandlung nicht oder die Tiere sind bereits tragend.

Welche Geschlechter hast du denn?

Tipp: Das nächste mal im Tierheim oder hier im Forum nach Mäusen schaun und nicht in der Zoohandlung

Gruß Nina
 
Nee, jetzt wieder rausnehmen, wäre nichts. Aber wenn es noch Streit geben sollte (was durchaus passieren kann), dann erstmal wie bei einer richtigen VG Inventar reduzieren und wenn das nicht klappt dann kleiner setzen.

Mir wäre das ehrlich gesagt vieeel zu riskant gewesen... wenn es nachts zu einer bösen Beißerei kommt, dann ist es morgens vllt schon zu spät... und es ist Stress für die Tiere, wenn sie jeden Tag so genau untersucht werden müssen...

Also: wenn es klappt, war es Glück, aber (an die stillen Mitleser) es ist keine gute Idee, sowas zu machen! Das kann wirklich sehr böse enden!
 
Wie auch die übrigen Meinungen hier: Du hast viel Glück gehabt, dass es so gut geht/ging. Bitte grundsätzlich immer VGen.

Da sie jetzt nun schon mal eine Gruppe ohne Gewalt bilden, lass sie zusammen, aber sei vorsichtig, wenn du sie größer setzt, denn dann können die Probleme erst so richtig los gehen (müssen aber nicht). Also immer gut beobachten.

Nimm sie alle nur noch ein mal raus, und lasse von einem der sich gut mit Mäusen auskennt - und das ist üblicherweise definitiv nicht das ZooLa-Personal - die Geschlechter eindeutig bestimmen. Sonst bekommst du leider schnell mal ein großes Problem.
 
Back
Top Bottom