erstmal..
wie schon gesagt wurde.. glaube ich nicht, dass du mit deinen mäusen züchten solltest. ich nehme an sie stammen aus einem ZoLA oder ähnlichem? zumindest ohne dass du ihren genetischen huntergrund weisst und über erbkrankheiten o.ä. aufgeklärt bistß
dann würde ich mit den tieren schonmal gar nicht züchten. das bringt weder ihnen noch dem nachwuchs was. züchtrer züchten, um gesunde, vitale , wesensstarke tiere zu bekommen. und tut mir leid, aber das wirst du mit deinen tieren kaum bekommen (was sie nicht herunterstuft o.ä., ich will nur sagen, dass sie nicht zuchtgeeignet sind!! das ist schon ein grund nicht zu züchten!)
dann darfst du dich doch nicht wundern wenn es in diesem forum mal scheint als ob man dich angreift! hier sind jede menge sehr tierliebe leute, von denen dir NIEMAND was böses will! aber alle wollen das beste für die tiere, und da wird man schonmal patzig oder fragt skeptisch nach! viele haben notfallmäuse ohne ende sitzen, frag mal vindoatus, die eine schwangere maus ausm tierheim geholt hat, inklusive den bereits "vorhandendenen" jungen, so dass sie unmengen von zwergen zuhause sitzen hat- ist doch klar, dass man da schnell gereizt reagiert, wenn man sich selber den A*** aufreisst um tieren , mit denen man eigentlich "nichts zu tun haben " müsste (man könnte ja auch "eigenen" nachwuchs machen lassen)zu helfen!
das ist doch kein grund sauer zu sein, denk dran, niemand will dir was, sondern man will nur das beste für deine tiere!wie du sicher auch!
edit: du musst natürlich nicht zum ta, wenn du sie selber trennen kannst-... aber ich glaube nicht dass du das als laie sicher hinkriegen würdest...
@nadja: nein, die maus muss sicher nicht einmal in ihrem leben nachwuchs bekommen. wär ja auch ne schlimme sache, dan säßen noch mehr tiere im tierheim...