Mutte Maüse tot ! bitte um eure hilfe !!

liesa

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ! Ich hab zwei mutter mäuse und ich hab noch eine dritte dazu getan hat bis jetzt alles super geklappt ! aber heute hab ich in den käfig geschaut und die drei mäuse warwen tot den babys gehts gut aber die sind ca. erst zwei wochen alt ! ich weiß nicht was ich jetzt machen soll ??!!! klönnt ihr mir bitte helfen !!! Danke lg

Ich nehme an du hast die Mäuse nicht miteinander VG? Gerade wenn Mäuse Trachtig oder eben Mutter sind sind sie gegen Eindringlinge noch Agressiver. Da heist es Richtig VG. Die Babys kannst du versuchen mit der Flasche/Sprize aufziehen Schau dazu am besten ins Wiki (Gelber Link oben in der Leiste)

Hi Liesa,

willkommen bei der Mausebande! =)

Die anderen haben dir ja schon einige nützliche Links gegeben ;-)
Wie kam es denn zum Nachwuchs? Woher stammen die Mäuse und weißt du das genaue Geburtsdatum des Wurfs? Das ist sehr wichtig, da man genau (!) am 28. Tag nach der Geburt Mädels von den Jungs trennen muss, da dann die Geschlechtsreife einsetzt (= noch mehr Mäuse in dieser ohnehin nicht sehr nagerfreundlichen Welt, und das wollen wir ja vermeiden).

Liebe Grüße
romY

Nochmal zum richtigen Verständnis - alle drei erwachsenen Mäuse waren von einem auf den anderen Tag tot? Ohne irgendwelche Vorzeichen? Es ging allen gut, keiner hatte z.B. struppiges Fell, oder Flankenatmung, oder Atemgeräusche? Hast Du Dir die toten Mäuse angesehen? Hatten sie Verletzungen, oder irgendwelche anderen auffälligen Zeichen? Waren sie dick, oder dünn, oder war ihr Fell gesträubt?

Hatten sie genug zu fressen und zu trinken? Und in was für einem Käfig leben sie? Wie ist die Luftversorgung?

Das sind zwar viele Fragen, aber bitte beantworte sie alle, eine nach den anderen. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Todesfälle nur daran lagen, dass die Mäuse nicht vergesellschaftet wurden. Ich finde es eher unwahrscheinlich, dass dabei alle erwachsenen Mäuse, aber kein einziges Jungtier gestorben sein sollen.

Das sind zwar viele Fragen, aber bitte beantworte sie alle, eine nach den anderen. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Todesfälle nur daran lagen, dass die Mäuse nicht vergesellschaftet wurden. Ich finde es eher unwahrscheinlich, dass dabei alle erwachsenen Mäuse, aber kein einziges Jungtier gestorben sein sollen.[/QUOTE]
Hallo ! ja die mutter mäuse und die dritte maus waren von einem auf den andere tag tot ! Nein am abend waren sie noch gesund und haben die jungenherum getragen !Genau weiß ich nicht wie alt sie asind schätze so 14 tage. Sie hatten etwas struppiges fell ! Aber sonst gar nichts ! Ja ich hab sie jeden tag gefüttert! lg In einem Hamsterkäfig !

und ws ist mit der zweiten maus?
wie die jungen herum getragen?
sind sie quasi umgezogen?
wie groß ist der käfig? was verstehst du unter hamsterkäfig? offen,also mit stäben, oder geschlossen?
und glaub mir, dass von handaufziehen macht nicht wirklich spass, hast du jemanden der dr dabei hilft?
viel glück dabei

Ok... Die anderen Fragen auch noch, bitte? Ich schreib sie nochmal auf, Du kannst denn einfach zitieren und die Antworten dahinter hängen:

- Hatten die Mäuse Atemgeräusche?
- Hatten die Mäuse nach ihrem Tod Verletzungen oder andere Auffälligkeiten?
- Waren die Mäuse sehr dick, sehr dünn, oder hatten gesträubtes Nackenfell=
- Hatten die Mäuse auch zu trinken, und haben sie getrunken?
- Wie sieht der Käfig aus? Ein Gitterkorb auf einer Plastikschale?
- Hast Du ein Foto von Deinen Mäusen?

Struppiges Fell ist schon ein Krankheitszeichen, das haben gesunde Mäuse eigentlich nicht. Auch dass sie die 14 Tage alten Jungtiere herumgetragen haben, finde ich merkwürdig. Herumgetragen im Sinne von "alle mal von einem Ort zum anderen geschleppt", oder haben sie einfach ein, zwei Jungtiere, die sich zu weit vom Nest entfernt hatten, wieder zurück geschleppt?

Ich finde es wichtig, dass wir zumindest versuchen, herauszufinden, woran die beiden Mütter und die dritte Maus verstorben sind. Einfach, um das Risiko evtl- für die Jungtiere auszuschließen.

Und zum Schluss, da ganz wichtig: Hast Du mit der Handaufzucht begonnen? Mäuse, gerade junge Mäuse, brauchen alle paar Stunden Nahrung.

Back
Top Bottom