Mutter gestorben - wie geht es mit den Babys weiter?

Inon

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich brauche dringend euren Rat. Eine meiner Mäusedamen hat Babys bekommen. Diese sind nun 11 Tage alt. Eben habe ich die Mutter aber tot im Käfig gefunden. Es gab vorher keine erkennbaren Anzeichen dafür, dass sie krank ist.

Jetzt würde ich gerne wissen was ich nun mit den Babys machen soll? Die beiden anderen Weibchen haben sich die ganze Zeit sehr lieb mit um die Babys und das Nest gekümmert. Können sie sie jetzt auch alleine ohne die Mutter großziehen oder muss ich sie jetzt zusätzlich noch mit der Hand aufziehen?

Ich bin gerade total geschockt und ratlos.

Hallo,

die Mäuse sind noch viel zu jung, um selbstständig leben zu können. Sie brauchen unbedingt Milch (Katzenaufzuchtsmilch?). Flitze ganz schnell los (das ist jetzt erstmal das wichtigste), vielleicht kannst du noch was besorgen! (Wenn nur Supermarkt, dann würde ich spontan Fencheltee, Kondensmilch und Haferflocken mitnehmen)

Alles Gute,
trulla

Edit: Sie brauchen auch über Nacht alle paar Stunden Nahrung. Wenn sie heute nichts mehr bekommen, haben sie ganz schlechte Chancen. Aber die stehen sowieso nicht sehr gut, das sage ich dir gleich dazu. Wenn es nicht klappt, dann musst du dir deshalb auch keine Vorwürfe machen *seufz* Du kannst ihnen nur was anbieten.

Last edited:
Danke für die schnellen Antworten. Habe mir gerade alles besorgt und wollte die Kleinen jetzt füttern. Als ich das Häuschen hochgehoben habe war aber eine der anderen Weibchen gerade dabei die Babys zu säugen. Also hab ich sie jetzt erstmal in Ruhe gelassen.
Meint Ihr das das vielleicht auch reichen könnte und ich gar nicht zusätzlich noch füttern soll??

Super, dass du so schnell gehandelt hast *Daumenhoch*
Weißt du wie viele Babys es sind? Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die Milch für alle reicht und wohl lieber noch etwas zufüttern *grübel*
Aber es wäre natürlich total klasse, wenn du so ein Glück mit den beiden Tanten hättest.

jepp, wenn eine andere Mama die Kleine nmit säugt istr das wesentlich besser als alles, was du tun könntest - aber wieso hast du so viele schwangere/milchgebende Mausedamen? *grübel*

Es sind 8 oder 9 Babys. Ich hoffe echt dass die Tanten sich jetzt gut darum kümmern.
Vielleicht ist es ja besser mich darauf zu verlassen als dass ich die Babys jetzt diesem Stress aussetzte dass ich sie alle einzeln aus dem Nest nehme und versuche sie zu füttern!?

Edit: Jaw, die anderen Weibchen sind nicht schwanger. Sie haben sich nur auch schon von Anfang an zusammen mit der Mutter um die Kleinen gekümmert. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es vorkommt, dass andere Weibchen aus einer Gruppe auch Milch produzieren können um die Mutter zu unterstützen. Nur ist die Milch dann nicht so nahrhaft wie die der Mutter.

Last edited:
Wenn du sicher bist, dass sie von den Ammen ernährt werden, dann erspar ihnen das rausholen besser - nicht dass die Ammen noch vor Panik die Fürsorge einstellen...
Du kannst versuchen, Aufzuchtsmilch bei zu füttern (GANZ flache Schale!), die müssten schon langsam anfangen durch die Gegend zu robben etc...

Wenn die anderen nicht schwanger sind, ist's ja gut, das klang nur so, als hättest du in der nächsten Zeit schnell mal 30-50 Jungtiere oder so...

Also ich finde 9 schon ganz schön viele... Das ist ja nur unterstützende Milch, kann mir nicht so recht vorstellen, dass das für alle reicht. Aber gut, dann schaffen es die, für die es reicht. Wäre auf jeden Fall besser, dann ein paar starke Mäuse zu haben, als 9 die man irgendwie durchbringt und die dann ihr Leben lang kränkeln und schwächeln *seufz*
Ich würde aber auch auf jeden Fall etwas zusätzlich anbieten, was sie vielleicht freiwillig nehmen können.

Haha nein bloß nicht. Ein Überraschungswurf ist eigentlich schon zu viel. :D

Das mit dem Schälchen würde ich gerne ausprobieren. Leider wird das Häuschen in dem sich das Nest befindet von den Tanten jedesmal so dermaßen verbarrikadiert und zugebuddelt, dass ich da überhaupt keine Möglichkeit habe etwas hinzustellen oder die Babys irgendwo hinkrabbeln könnten.

Auf jeden Fall Brauchen die Tanten auch Unterstüzung. Schau doch mal hier unter Besondere Ernährung *daumen drück*

Im Moment scheint es den Kleinen noch gut zu gehen. Sie werden weiterhin von den Tanten gesäugt. Allerdings ist mir aufgefallen dass sie für ihre 12 Tage noch sehr unterentwickelt aussehen wenn ich sie mal mit Fotos von anderen Farbmäusen in dem Alter vergleiche. Auch auf diebrain steht dass die Augen am 10. Tag schon geöffnet sind. Das ist bei meinen noch nicht der Fall. :(

das dürfte unter diesen Umständen ziemlich normal sein.
Selbst bei optimaler Versorgung schaffen's meist einige leider nicht. Das wird in diesem Fall sicher leider auch nicht anders sein. :-(

Huhu Leute,

ich wollte mal berichten wie es meinen kleinen Waisenkindern geht, da es ja anscheinend häufiger vorkommt dass eine Mutter nach dem Werfen verstirbt und vielleicht andere, die das hier lesen, aus meiner Erfahrung lernen können.

Allen Babys geht es jetzt 2 Tage nach dem Tod der Mutter immer noch gut.
Trotz der fürsorglichen Tanten, die sich wirklich noch sehr liebevoll um die Kleinen kümmern, habe ich beschlossen sie zusätzlich per Hand zu füttern, da ich befürchte, dass die Milch der Tanten nicht ausreicht.
Sie bekommen nun regelmäßig in warmer Kondensmilch und Wasser aufgelöste Schmelzflocken mit einer kleinen Spritze in den Mund verabreicht und die meisten nehmen das sehr gut an. Einigen scheint dieses Plastikding am Mund noch ein bisschen komisch vorzukommen aber andere nuckeln schon fleißig daran. Danach setze ich sie wieder ins Nest wo die Tanten schon darauf warten sie abzulecken und wieder schön kuschelig einzupacken.

Im Moment bin ich sehr zuversichtlich, dass ich sie alle durchbekomme und habe deshalb auch heute mit einem Eigenbau begonnen um der großen Truppe genügend Platz zum toben zu bieten. Vielleicht habe ich ja ausnahmsweise Mal Glück und schaffe es alle gut aufzuziehen. Drückt mir die Daumen.;-)

Last edited:
Hallo Inon,

das klingt doch gut! Freut mich sehr das zu hören =) Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Wenn du Lust hast, kannst du deinen Bauplan ja mal vorstellen, nicht dass du dich am Ende ärgerst, weil du irgendwas nicht bedacht hast :D Hier gibt es viele Bauexperten.

Liebe Grüße und alles Gute für die Kleinen,
trulla

Huhu Inon,

ich würde dir empfehlen statt das Wasser zum anrühren, liebe Fencheltee zunehmen damit die kleinen kein Bauchweh bekommen wenn sie beim füttern luftschlucken!

Danke für den Tipp, Tiffy. Werde ich bei der nächsten Fütterung machen. Fencheltee hab ich sogar da. :)
Mir ist nur ein Rätsel wie man denn den Bauch von den Kleinen Würmern nach dem füttern massieren soll, so wie es im Wiki steht. Die Kleinen sind so zappelig und halten kaum still. Deshalb bin ich froh, dass ich so liebe Pflegemütter habe und gehe einfach mal davon aus, dass sie das übernehmen. :)

Den Bauplan stelle ich hier besser nicht vor, da ich mir schon alles genau zuschneiden lassen habe und es quasi nur noch zusammen schrauben muss. Wenn dann hier noch gute Vorschläge kommen, ärgere ich mich nur wieso ich nicht darauf gekommen bin. hihi.:D
Aber keine Sorge, an Belüftung, genügend Lauffläche und Nageresistenz habe ich gedacht. Ich präsentiere euch dann lieber das Endergebnis. :)
Habe mir hier auch schon viele gute Ideen aus dem Forum geholt.

Ja da hast du Recht, sie zappeln ganz ordentlich ich habe sie zwischen Daumen und Zeigefinger festgehalten und ihnen dann mit dem Wattestäbchen den Bauch massiert dabei wurden sie dann ruhiger weil es ihnen wohl gut tat. Aber in deinem Falle denke ich auch das die Pflegemütter das übernehmen und es dir glücklicherweise erspart bleibt. Hier sind alle Daumen gaaaaaaaaaaaanz feste gedrückt das die kleinen es ALLE schaffen.

Den Bauplan stelle ich hier besser nicht vor, da ich mir schon alles genau zuschneiden lassen habe und es quasi nur noch zusammen schrauben muss. Wenn dann hier noch gute Vorschläge kommen, ärgere ich mich nur wieso ich nicht darauf gekommen bin. hihi.:D
Aber keine Sorge, an Belüftung, genügend Lauffläche und Nageresistenz habe ich gedacht. Ich präsentiere euch dann lieber das Endergebnis. :)
Habe mir hier auch schon viele gute Ideen aus dem Forum geholt.

Na gut, da lässt sich trotzdem noch was machen (vor allem sinnvolle Etageneinteilung von der Höhe, Plexiglasränder, einen hohen beispielsweise für den Buddelbereich, Steigung der Rampen...). Mir ist es egal, war ja nur so ein kleiner Tipp :D

Liebe Grüße und viel Spaß beim Bauen,
trulla

Back
Top Bottom