Mutter gestorben - wie geht es mit den Babys weiter?

Leider sind gestern zwei der Babys gestorben. *heul*
Sie waren aber auch etwas kleiner als der Rest. Wahrscheinlich haben die Tanten da auch instinktiv selektiert und nur die stärksten gefüttert. Da hat auch das Zufüttern von mir nicht mehr geholfen. :(
Der restliche Haufen tapst aber schon munter durch die Gegend, einige Äuglein haben sich schon geöffnet und zwei haben sogar schon angefangen an den Körnern zu knabbern. Also ist die Mühe wenigstens nicht umsonst. :)

Hallo Inon, das tut mir sehr leid.

Nun wenn die kKeinen schon selber anfangen nach Futter zu suchen dann stelle ihn ein Tellerchen hin, mit aus Fencheltee angerührte Schmelzflocken das hatten meine Zwerge dann angefangen zu fressen, damit konnte ich sie richtig weiter päppeln. Viel Erfolg toi toi toi!

Seit dem Wochenende befinden sich 2 weitere Babys im Mäusehimmel. :(

Der harte Kern der es geschafft hat, besteht nun aus 4 munteren Mäuschen, die fleißig ihre Umgebung erkunden und ganz selbstständig ihren Brei essen, den ich ihnen vor das Haus gestellt habe. Hin und wieder darfs auch mal ein Stückchen Sonnenblumenkern sein den ich ihnen vorher aus der Schale gefummelt habe. :)
Aber der Brei scheint ja so lecker zu sein, da ist anderes Futter fast uninteressant. Sogar die großen schlabbern da ständig dran rum. :D

Die Kleinen sind nun genau 20 Tage alt und so langsam muss ich mir jetzt auch Gedanken darüber machen was danach mit Ihnen passiert. Ab wann kann man denn mal nachschauen ob es Männchen oder Weibchen sind? Bzw. ab wann kann man es erkennen?
Und ab welchem Alter kann man sie kastrieren lassen?

Schade, dass es noch 2 nicht geschafft haben... Aber dafür, dass sie ja schon einige Tage keine Mama mehr haben, hast du und vor allem die Tanten das sehr sehr gut gemacht =)

Ich würde die Geschlechter im Zuge der Trennung mit 28 Tagen kontrollieren. Da musst du sowieso alle rausfangen und die Männchen dann von den Tanten und Schwester separieren, dann haben die Mäuse also nur einmal Stress. Wenn du dich mit der Geschlechtertrennung nicht auskennst, dann würde ich das von einem erfahrenen TA machen lassen.
Wann sie kastriert werden können, entscheidet der TA (je nach Erfahrung und Fähigkeiten). Richtwert sind 30g Körpergewicht, aber sehr erfahrene Tierärzte können es auch schon wesentlich früher. Also schön mästen die Kleinen, je eher sie kastriert werden können, desto besser.
Hast du für die potenziellen Männchen schon einen Übergangskäfig? Hoffentlich ist es keiner oder mindestens 2. Einer allein wäre die blödeste Situation.

Drück dir die Daumen,
trulla

Huhu!

Ohje, das tut mir Leid *drück*

Ab dem 28. Tag sollen sie nach Geschlechtern getrennt werden. Das Geschlecht kann man theoretisch schon ab der Geburt erkennen, würd ich mal sagen ;-) Aber je winziger die Maus, desto winziger ist da unten natürlich auch alles und desto schwerer kann man als großer Mensch das sicher bestimmen.
Um die Mäuse nicht zu stressen, würd ich also erst am 28. Tag nachschauen. Wenn es ohne Stress geht (zB weil sie vor deiner Hand keinerlei Angst mehr haben), kannst du natürlich auch vorher schon drunter schauen. Es gibt aber auch "Weibchen", die sich doch noch als Böckchen entpuppen. Trennen würd ich daher auf jeden Fall erst am 28. Tag.

Die meisten Tierärzte verlangen nur ein Mindestgewicht, kein Mindestalter. Manche Tierärzte verlangen aber auch, dass die Maus ein gewisses Alter hat. Es kommt auf den Tierarzt an ;-) Daher solltest du dort mal nachfragen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja ich hätte noch ein großes Aqua(80x40), das ich dann übergangsweise für die Männchen nehmen würde. Angst vor meiner Hand haben die Kleinen überhaupt nicht und lecken mir auch den Brei von den Fingern. :) Das ist wohl der einzige Vorteil den so eine Handaufzucht hat...
In eins der Babys habe ich mich schon total verliebt und werde es auch auf jeden Fall behalten und wenn ich mich nicht irre, sah der untenrum schon verdächtig nach Böckchen aus :D Also hoffe ich mal, dass noch mindestens ein weiteres dabei ist.
Werde in den nächsten Tagen auch mal beim Tierarzt anrufen und mal nachfragen wie das alles so aussieht. :)

Huhu,
ich habe nochmal eine dringende Frage an euch. Habe sonst im Internet bis jetzt noch nichts dazu gefunden.
Anfangs dachte ich, dass meine Babys einfach nur ein bisschen zersaust sind. Aber eben habe ich bei genauerem Hinsehen gesehen, dass die Kleinen alle kahle Stellen haben, also teilweise überhaupt kein Fell am Körper. Bei einem ist es sogar so dass nur der Kopf und ein Streifen auf dem Rücken behaart ist. Der Rest ist komplett nackt. Sie sind nun 3 Wochen alt, da müsste das Fell doch voll ausgebildet sein!?
Jetzt frage ich mich ob es evtl. ein Gendefekt, eine Folge von Inzucht ist oder die Tante vielleicht an ihnen rumrupft?
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?
Danke für eure Hilfe

sicher weiß ich es nicht, aber ich denke, das liegt an der 'schlechten' Ernährung - im Vergleich zu normal gesäugten Tieren...
Hoffentlich legt es sich, wenn sie auf eine ausgewogene Körnernahrung umgestiegen sind.

Hilfe meine Babys werden immer nackter.Das sieht schon echt nicht mehr gut aus. :( aber die haut ist nicht trocken oder schorfig und kratzen tun sie sich auch nicht. Weiß denn niemand was das sein könnte?

Kann auch sein dass sie mit der Entwicklung etwas hinterherhinken, oder aber wie Jaw schon sagt wegen der Ernährung.

Würde da einfach mal abwarten und schauen wie sie sich entwickeln.

Aber, wenn sie nackter werden, dann heißt das doch, dass sie Fell verlieren. Das kann dann doch nichts mit Entwicklungsverzögerung zu tun haben oder? Mangelerscheinung dann eher. Fressen sie schon gut selbstständig? Versuch einfach sie so abwechslungsreich wie möglich zu füttern. Aber immer eins nach dem anderen anbieten, der Verdauungstrackt muss sich ja langsam drauf einstellen.

Weiterhin alles Gute für die Purzel!

Ist jetzt nur eine Vermutung vo mir.
Weiss jetzt nicht genau wann der erste Fellwechsel kommt, (peinlich für jemanden der sich sonst gut auskennt), aber es könnte doch durchaus sein dass das Fell halt beim Fellwechsel nicht so schnell nachwächst weil sie eben
etwas hinterherhinken.

Ich kenne jemanden der hatte auch mal so eine "Nacktmaus" in einem Wurf.
Das Fell ging ihr aus, doch später wuchs es wieder normal nach und es entwickelte sich dann völlig normal.
Das kleine war die kleinste im Wurf und auch in der Entwicklung etwas hinterher. Sie wurde auch länger gesäugt als die anderen, zum Glück ein Weibchen so konnte sie noch länger Milch trinken trotz Geschlechtertrennung.

Mangelerscheinungen könnte ich mir auch durchaus vorstellen aus Ursache, diese sollten aber wieder behoben werden wenn die Jungen feste Nahrung zu sich nehmen.

Im übrigen sollte man bei solchen würfen die etwas hinterherhinken, je nach Entwicklung der Böckchen, die Geschlechtertrennun nicht punkt am 28. Tag machen sondern ein paar Tage später, so am 30. Tag.
Ok in Deinem Fall ist die Mutter nicht mehr da, so könntest Du sie natürlich auch am 28. Tag trennen.
Wenn die Mutter noch da wäre würden zwei Tage länger schon einiges ausmachen bei den Jungen die hinterherhinken.

Wenn sie in der Etnwicklung hinterherhinken werden sie auch später geschlechtsreif und werden sicherlich nicht schon decken können.
Böckchen werden im allgemeinen erst so mit 30-32 Tagen geschlechtsreif, Weibchen mit 28-30 Tagen.

Natürlcih sollte man das nur bei solchen würfen machen die sehr hinterherhinken.
Damit habe ich auch schon Erfahrung und ich hatte noch nie den Fall dass solche Böckchen die Weibchen gedeckt haben.

Ja das mit dem Fellwechsel habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber es ist ja schon komisch dass sie fast komplett nackt werden.
Im Moment fressen sie immernoch hauptsächlich ihren Schmelzflockenbrei und knabbern ab und zu mal ein paar Körnchen. Ansonsten liegt ja auch immer Frischfutter mit im Käfig für die Großen. Nur daran hab ich noch keinen von den Kleinen gesehen.

Am Freitag werde ich dem TA sowieso zwecks Geschlechtsbestimmtung mal einen Besuch abstatten. Vielleicht kann er mir etwas dazu sagen.
Bis jetzt konnte ich zum Glück nur einen Bock relativ eindeutig identifizieren. Gut für mein Portemonnaie :) Aber schlecht für den Kleinen wenn er dann nach der Kastra erstmal alleine bleiben muss....

hi

magst vlt mal ein paar Fotos von den kahlen babys einstellen? Ich kanns mir bildlich nicht wirklich vorstellen.

mfG

Der Kleine muss auch vor der Kastra schon allein bleiben, wenn dein TA nicht gerade Frühkastrationen durchführt. Amidala hatte ja geschrieben, dass so Spätentwickler auch erst mit 30 Tagen, statt mit 28 vom Rest getrennt werden können, aber das wäre trotzdem noch außerordentlich früh für eine Kastration.
Erkundige dich doch mal im Vermittlungsbereich, vielleicht gibt es ja zufällig in deiner Nähe einen einsamen Kastraten oder eine kleine Kastratengruppe. Ganz allein in dem Alter ist echt eine bescheide Situation *seufz*

Liebe Grüße,
trulla

Wenn er extrem hinterherhinkt könnte man ihn sogar auch erst mit 35 Tagen trennen, denn wie erwähnt, böcke werden mit 30-32 Tage geschlechtsreif, die die hinterherhinken haben nochmals ein paar Tage länger, manchmal sogar eine Woche. Dabei muss man einfach genau die Entwicklung beobachten udn gucken wie weit die Hoden sind.

Ich habe schon versucht ein paar Fotos zu machen aber leider werden die immer sehr unscharf. Wie schafft ihr das denn immer eure so gut zu fotografieren? :)
Werde es aber nochmal versuchen und sie dann mal reinstellen. Sieht teilweise echt gruselig aus. :D Aber es sind halt meine kleinen besonderen Waisenkinder. :)
Das mit der Gesellschaft für das Böckchen wird echt problematisch. Da mir die 6 echt schon reichen und ich keinen Platz für eine weitere Gruppe habe. Aber erstmal abwarten was der TA sagt. Wenn ich Glück habe, ist noch ein zweiter Bock dabei dann hat sich das Problem eh erledigt. :)

wenn es wirklich nur ein einzelner Bock-Welpe ist, dann wär's wohl das Beste, den zu jemandem zu geben, der eh grad Babyböcke aus einem eigenen Wurf raus gefischt hat - wenn der ganz alleine bleibt, wird der doch zur absoluten Soziopathenmaus und wird höchstwahrscheinlich keine Chancen auf ein anständiges Mäuseleben haben.

Du musst die neue Gruppe ja nicht behalten, du könntest ja auch das einzelne Böckchen an jemanden vermitteln, der gerade die Möglichkeit hat. So meinte ich das... Denn ich sehe das wie jaw *seufz* Selbst Babygesellschaft ist nicht das Optimum, besser als ganz allein, aber ein erwachsenes Vorbild wäre natürlich schöner.

Back
Top Bottom