Mutter gestorben - wie geht es mit den Babys weiter?

Ja das mit dem Bock überlege ich mir dann am Freitag nachdem ich beim Tierarzt war.
Ich habe jetzt doch zwei Fotos hinbekommen auf dem man es ganz gut erkennen kann.
Auf dem einen Bild sind die beiden Kleinen wie sie letzte Woche noch aussahen. Da war noch ausreichend Fell da. Und auf den beiden anderen Bildern sind genau die gleichen zu sehen nur so wie sie heute, eine Woche später, aussehen.

Attachments

• IMAG0195 (Small).jpg
    IMAG0195 (Small).jpg
    24,5 KB · Views: 93
  • DSCF1055 (Small).JPG
    DSCF1055 (Small).JPG
    58,3 KB · Views: 90
  • DSCF1058 (Small).JPG
    DSCF1058 (Small).JPG
    54,3 KB · Views: 89
hmmm... sieht fast ein wenig so aus, als wären es quasi die selbe Anzahl an Haarwurzeln, aber mehr Oberfläche... sprich: die Knirpse wachsen schneller als sich neue Haarwurzeln bilden bzw. Haare nach wachsen können *grübel*

Sehen schon sehr unterentwickelt aus. Wie alt sind sie? 3 Wochen?
kannst Du ihnen vielleicht auch noch nutrical anbieten? Das ist ja besonders zum aufpäppeln geeignet dass sie etwas zulegen.

Hm, die Haut sieht auch leicht gerötet aus. Es könnte auch ein Parasitenbefall sein. Erste Idee für mich wärn Demodex-Milben. (ansteckend, brechen aber in der Regel nur bei geschwächten/immunsupprimierten Tieren aus)
Wenn du eh mit den kleinen zum TA gehst würd ich ihn mal drauf ansprechen.

Huhu,

Ja das mit dem Bock überlege ich mir dann am Freitag nachdem ich beim Tierarzt war.

werden sie dann am Freitag nach Geschlechtern getrennt? Wenn ja, dann würde ich mich ehrlich gesagt schon vorher drum kümmern, denn sonst sitzt er ja dann wirklich ganz allein, wenn es nur einer ist... So was ergibt sich erfahrungsgemäß meist nicht von heute auf morgen.

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
Ich würde noch nicht nach Geschlechtern trennen so unterentwickelt wie die kleinen sind kannst du da locker noch ein paar Tage warten. ich glaube kaum dass der kleine
schon fähig ist seine Schwestern zu decken.

Also ich hatte auf jeden Fall vor den Tierarzt am Freitag mal nach den Geschlechtern gucken zu lassen. Ein zwei Tage können sie danach wohl noch zusammen bleiben.
Ich habe nur auch absolut keine Idee woher ich andere Babyböcke bzw. Kastraten herbekommen soll....ich selber kenne niemanden der sonst auch noch Farbmäuse hat und hier im Forum wohnen anscheinend alle ziemlich weit weg von mir.

Hi
Ich finde die sehen wirklich nicht gut aus. Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Ist in dem Brei sonst noch etwas drin? Vitamine? Gemüsebrei?
Sind sie sonst aktiv?
LG

Der Brei besteht nur aus Fencheltee und Vollkorn-Schmelzflocken. Aber inzwischen essen sie alle auch schon festes Futter und der Brei steht eigentlich nur noch zusätzlich drin, weil sie ihn anscheinend sehr mögen. :)
Abgesehen von dem Fellproblem sind sie aber alle topfit und haben keine für mich erkennbaren Krankheitszeichen. Sie fressen, hüpfen rum, kratzen sich nicht übermäßig, machen keine komischen Geräusche.

Also ich hatte auf jeden Fall vor den Tierarzt am Freitag mal nach den Geschlechtern gucken zu lassen. Ein zwei Tage können sie danach wohl noch zusammen bleiben.
Ich habe nur auch absolut keine Idee woher ich andere Babyböcke bzw. Kastraten herbekommen soll....ich selber kenne niemanden der sonst auch noch Farbmäuse hat und hier im Forum wohnen anscheinend alle ziemlich weit weg von mir.

Hey,

schreib doch im Vermittlungsbereich einfach mal ein Inserat. Versuchen kann mans ja, wenns nicht klappt, ok, aber probieren würde ich es schon =)

Huhu,

aaalso ich war vorhin mit der ganzen Bande beim Tierarzt und leider konnten die mir da mit der Geschlechtsbestimmung auch nicht weiterhelfen. Das erste was die Ärtzin sagte als ich reingekommen bin: "So ich habe eben noch mal kurz nachgeschlagen woran man das Geschlecht bei Mäusen erkennt. Und zwar an dem Abstand der Geschlechtsorgane am Hinterteil." *umkipp*

Na super :D dafür hätte ich mir den Gang da hin auch sparen können. Im Moment sieht es also immernoch nach einem Bock und drei Weibchen aus. Wobei eines der Weibchen ein Wackelkandidat ist, da dort der Abstand recht groß ist und dort eventuell ein Miniansatz an Hoden sein könnte..*grübel*

Immerhin hat dann noch ein zweiter Arzt der dazu kam, gesagt, dass die Haut auf jeden Fall gesund ist und er vermutet, dass es eine Pigmentstörung sein könnte. Solange die Kleinen ständig im Nest im dunkeln lagen ist das Fell normal gewachsen uns soweit sie dann ans Sonnenlicht gelangt sind hat die Haut begonnen darauf zu reagieren und somit haben sie ihr Fell verloren.

Ich habe mich dann noch nach einer Kastration erkundigt. Er würde den Kleinen erst kastrieren wenn er 30g wiegt. Im Moment sind es aber nur 6g(!) und er sagte auch dass sie noch sehr unterentwickelt seien, er sie aber trotzdem auf jeden fall jetzt schon nach Geschlechtern trennen würde.

Was meint ihr? Soll ich ihn zusammen mit dem Wackelkandidaten von der Gruppe trennen?

Ich würde da echt noch ein paar Tage warten. Die GRuppe ist ja auch gut für die Kleinen.
Im Moment sehen die Kleinen noch wahnsinnig unterentwickelt aus.
Ich denke man könnte eigentlich locker noch eine Woche warten. *grübel*

Oje.. die Ärzte sind ja wissend :D

Naja, du weißt ja.. im zweifelsfall in ne Glasschüssel setzen und von unten fotografieren =)

Chapeau, dass dus bis hierhin geschafft hast =)

Hier ein Foto von der/dem Kleinen, bei dem ich mir unsicher bin.
Was meint ihr?
Übrigens scheint das Fell bei allen wieder zu wachsen. Eine ist schon wieder komplett behaart und ist richtig hübsch geworden. :) Auf dem zweiten Bild zu sehen.

Attachments

• 127.jpg
    127.jpg
    17,6 KB · Views: 38
  • 128.jpg
    128.jpg
    54 KB · Views: 31
Hallöchen,
ich finde es toll, dass Du die Babys aufziehst. Hut ab.
Vor kurzem habe ich auch einen Wurf getrennt (10m/6w). Auf deinem Foto glaube ich ein Böckchen zu sehen. Aber ich kann mich auch irren. Es ist schwer zu erkennen.
LG

Huhu!

Ich finds auch schwer zu erkennen. Gerade der wichtigste Bereich ist doch recht unscharf *grübel* Hinter dem Geschlechtsteil ist so ne rosa Stelle zu sehen. Das könnte (!) ein noch verschlossener Scheideneingang sein. Allerdings ist der Abstand doch recht weit, oder? Hab bei so Winzlingen noch meine Probleme *schäm*

Wenn der wichtige Bereich (Geschlechtsteil, Po) scharf wäre, wärs einfacher. Nicht bös gemeint, du gibst dir ja alle Mühe *drück* Und gerade so Winzlinge sind doch meist sehr wuselig...

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu..ja es ist wirklich sehr schwer es eindeutig zu erkennen. Ich versuche nochmal alle Kleinen zu fotografieren. Vielleicht findet sich ja dann doch noch ein Böckchen damit mein Kleiner nicht allein sitzen muss. :)

So jetzt mal alle Vier nebeneinander zum Vergleich. :D Schärfer geht es leider nicht.
Danke für eure Hilfe und dass ihr mich bis hierhin begleitet und beraten habt. Immerhin haben es vier Babys geschafft und das ist doch schon ein großer Erfolg. :)

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    16,6 KB · Views: 26
  • 2.jpg
    2.jpg
    18,7 KB · Views: 25
  • 3.jpg
    3.jpg
    15,8 KB · Views: 26
  • 4.jpg
    4.jpg
    16,6 KB · Views: 25
Hm, schwierig.

Foto 1:
Da würd ich sogar auf Bock tippen. Es kann durchaus Zufall sein, aber bei meinen Mäusen hatten die Jungs immer einen längeren/größeren Zippel als die Mädels. Aber da bin ich mir wirklich nicht sicher, ist für mich noch immer zu unscharf *schäm*

Foto 2:
Eindeutiges Mädel, verschlossener Scheideneingang deutlich zu sehen, Abstand ist winzig :D

Foto 3:
Eindeutiger Bock *umkipp* Der Abstand ist riesig und das Zippelding ist wieder so lang :D Außerdem ist da kein Scheideneingang zu sehen, da müsste wenigstens eine rosa Färbung sein.

Foto 4:
Da ist der Winkel ungünstig. Schwer zu sagen. Da enthalte ich mich vorsichtshalber *seufz*

Aber vielleicht sagt da ja noch wer anders was zu?

Dass es die Babys geschafft haben, das haben sie dir zu verdanken *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Haha ja Nummer 3 ist wirklich eindeutig..und da hat er gerade auch noch die Hoden eingefahren. :D Ich hab ihn auch heute von der Gruppe getrennt nach 31 Tagen wird es mir langsam echt zu riskant.
Die Nr. 1 ist der besagt Wackelkandidat. Wäre schön, wenn er zu dem andern Kleinen könnte. Der tut mir jetzt schon leid. Im Vergleich zur 2 könnte es vom Abstand her wirklich ein Bock sein..nur keine Spur von Hoden zu sehen..auch nicht beim Klettern etc.....mal abwarten was die anderen sagen.

Back
Top Bottom