Mutter-Maus wieder schwanger?!

Celtic-Heart

Kornsammler*in
Messages
13
Reaction score
0
Hallo!

Vorab meine Geschichte...ich halte seit vielen Jahren Mäuse und Ratten und hole immer wieder Notfellchen aus den Tierheimen in der Umgebung und gebe ihnen ein schönes Zuhause.
Nun habe ich auch wieder einem Pärchen ein zuhause gegeben, wo es hieß, es wären Männlein. Noch beim Abholen im Tierheim haben wir ein ganzes Mausenest mit 14 Babies gefunden. Nach kurzem Überlegen habe ich alle mitgenommen - samt Mama und Papa.
Am nächsten Tag habe ich den Papa einzeln gesetzt, damit Mama die Kleinen groß ziehen kann. Diese sind nun 19 Tage alt und fangen an selbstständig zu fressen.

Nur Mama-Maus macht mir sorgen....die ist schon wieder ganz rund und dick! Kann es sein, dass Papa-Maus Mama-Maus in dieser einen gemeinsamen Nacht "erneut" geschwängert hat??? Oder kann es auch einfach sein, dass ihr Körper nun dicker wird, da die Kleinen aufhören zu säugen? Mit 19 Tagen können doch aber auch die Kleinen noch nicht soweit sein um die Mama zu schwängern, oder?!?

Werde heute Abend trotz allem zum Tierarzt fahren um Mama-Maus abzutasten.

Anbei ein Foto von Mama-Maus.
 

Attachments

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    41,4 KB · Views: 22
Hallo Celtic-Heart und Willkommen hier in Forum!

Oh je, das ist ja nicht schön, was da passiert ist, aber schön, dass Ihr Euch der Tiere angenommen habt!

Die Muttermaus kann ja direkt nach der Geburt erneut gedeckt werden und dafür würde auch eine Stunde Zusammensein ausreichen...

Saßen die beiden vermeindlichen "Männchem" im Tierheim die ganze Zeit zusammen? Denn wenn die Mama schon wieder deutlich dick ist, würde im Falle einer Trächtigkeit die Geburt recht kurz bevor stehen.

Woher wisst Ihr das Alter der Babys? Ist die Angabe gesichert? Diese müssen ja am 28. Tag unbedingt nach Geschlechtern und die Jungs zudem von der Mutter getrennt werden, damit diese nicht nochmals (*Angst*) oder schon die jngen Mädels gedeckt werden... Die Jungs könnenh dann ja bis zu ihrer Kastration zum Vater, damit sie Sozialverhalten von einem "Erwachsenen" lernen.

Habt Ihr schon einen erfahrenen Tierarzt und Kastrationstermin für den Vater?

Hast Du das Forums-Wiki und für Dich grad besonders wichtige Artikel schon entdeckt? Hier:

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmausfehler:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
 
Ui, das hört sich ja nicht so Bombe an :/
Von vorn sieht sie für mich wieder schwanger aus... Am besten mal von oben fotografieren, dann ist es leichter zu erkennen. Ist sie birnenförmig?
Stell dich auf einen großen Wurf ein. Der erste ist meist etwas kleiner, aber da der davor schon 14 hatte, schätze ich dass bei guter Gesundheit der Mutter wieder so einiges bei rumkommt. Außer, sie ist schon so arg ausgezerrt von dem davorigen, aber auf dem Foto sieht sie (soweit man das sagen kann) fit aus... ist eine total süße *-*
Die wichtigen Threads hat dir Nagerchen ja schon verlinkt ;)
LG und ich wünsch dir einen kleinen Wurf mit vielen Mädels :)
 
Ich muss zugeben, dass ich auch keine richtige Ahnung habe...

Aber der Mama-Maus würde ich den Stress des TA-Besuchs ersparen. So blöd es klingt, du wirst ja merken, ob sie erneut trächtig war, spätestens wenn sie wieder wirft. Daran ändert auch ein Abtasten beim TA nichts. Das macht dem Mäuschen und den vorhandenen Babys doch nur Stress.

Ich drück alle Daumen für dich und die Mäuschen! Du schaffst das schon!

Edit: Ich sehe gerade, du wolltest heute Abend zum TA. Da kommt mein Eintrag wohl zu spät... Entschuldigung!
 
Hallo und willkommen hier im Forum!

Vom Timing her kommt das leider sehr gut hin - und wäre damit dann quasi auch gleich die Bestätigung, dass das Alter vom 1. Wurf stimmt.

Gönn der Guten viel Ruhe und proteinreiches Futter. Die Links zum Wiki dazu wurden ja schon genannt.

Zum TA würde ich da jetzt auch nicht - die Geburt steht unmittelbar bevor. Max. 2 Tage, würde ich sagen, aber sehr wahrscheinlich ist morgen schon der neue Wurf da.

Das gute Tier hat schon genug Stress, daher solltest du sie möglichst in Ruhe lassen, damit sie ihre Kräfte wenigstens so weit wie's geht schonen kann. Die wird sie noch brauchen.
 
Back
Top Bottom