Mutter tot

Tams

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe daheim 2 Mäusedamen, beide sind/waren trächtig.

Letzte Woche hat die erste Mutter die Jungen bekommen und heute morgen ist Sie tot im Terrarium gewesen!
Die zweite kümmert sich um die Jungtiere, aber das Problem ist sie wird in den nächsten Tagen ebenfalls ihr Jungen bekommen.

So nun meine Frage was soll ich tun? Es sind an die 10 Babys.
Sollen wir die Jungen bei ihr lassen?
Sie kümmert sich zwar darum aber schafft sie 2 Würfe zu versorgen?

Lg Tams

AW: Mutter Tod

hey

trotz der traurigen Situation ists schonmal gut, dss die andere Maus den Wurf angenommen hat. Siehst Du, ob sie die Jungtiere auch säugt?
Wenn der zweite Wurf nicht auch so groß wird, dürfte sie es evtl shon schaffen.
Manche "Monster-Würfe" umfassen ja schon an die 15-18 Babies. Kommt zwar selten vor, aber da muss ja die Maus auch allein durch.
es ist zu schaffen, allerdings muss da die Versorgung optimal sein, damit die Jungtiere eine Chance haben.
das heißt: Viel gutes Futter, viel hochwertiges Eiweißfutter und viel Ruhe. also bitte wenn möglich nicht ins Nest gucken.

Wie kam es dennzu dem Nachwuchs? Weißt Du schon, was Du mit den Jungtieren machen willst?

LG

Huhuuu
in dem Fall rate ich dir dringend desöftern mal die Zitzen der Maus zu kontrollieren. Das kannst du ja mal machen wenn sie gerade mal nicht bei den Babies ist. Wie Lumi schon sagt. Nicht ins Nest gucken.
Meine eine Mama ist damals nicht gestorben, aber trotzdem hat die eine Maus die Babies der anderen mit gesäugt.
Ende vom Lied war Zitzenentzündung mit anschließender Abzessbildung*umkipp*
Eine entzündete Zitze ist rot und relativ hart. In dem Fall bitte sofort zum TA=)

Aber ich will dir jetzt keine Angst machen*drück*

Die Jungtiere bleoben regelmäßig bei ihr hängen, also denk schon das sie sie säugt aber sie ist derzeit trächtig kann sie trotzdem schon milch geben?

Ich habe Sie von einer Freundin anscheinend hat sich da ein Männchen untergeschlichen.
Ich werd versuchen ein neues Zuhause für Sie zu finden.

Wenn sie eh kurz vor der Geburt ist, wird sich der Körper schon langsam auf "Milchproduktion" eingestimmt haben.
Bei Mäusen soll es auch anscheinend funktionieren, dass ein unschwangeres/nicht erst Mama gewordenes Weibchen Milch geben kann, wenn z.B. Jungtiere immer wieder an ihren Zitzen hängen. Das dauert aber eine Zeit, bis das dann klappt.

Da deine Maus schon schwanger ist und bald selbst Nachwuchs haben wird, denke ich, kann sie jetzt schon die anderen säugen.
wobei "sie hängen an den Zitzen" nicht gleichzusetzen sit mit "da kommt auch was raus".

Danke für die Info.

Heute sind leider alle Jungtiere bis auf 2 Tod im Nest gewesen.

Die 2 Lebenden Jungtiere hat sie in ein anderes Versteck gebracht.
Vielleicht kommen wenigstens die beiden durch...

Ach herrje*drück*

Ich ich wünsch den beiden ganz viel Glück

Ohje... Das ist ja schlimmer als wie wo meine Josie ihre 4 babys gefressen hat... (der erste wurf bei meinen).

Hoffentlich schaffen es die zwei verbliebenen!

Ich hab mir bei meinen auch immer gedacht: Was mach ich wenn mir jetzt plötzlich die mutter weg stirbt? Sehr blöde situation, aber ich wünsch den würmchen das beste.

Back
Top Bottom