Mutter von 5 tage alten babys verstorben was nun

dominicbre

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo habe ein seihr grossess problem meine Mausemama ist verstorben und hatt ihre 5 tage alten babys zurückgelssen die mause mama hyatte aber noch 2 andere gefährtinnen mit im käfig un sie kümmerten sich auch prächtig um die kleinen können die andereen 2 auch milch entwickel n un d die kleinen sorgen obwohl sie gaar nicht schwaanger sind ? BITTE HELFT MIR SCHMNEL L ICH BIN RATLOS BITTE BITE BITE

Hi Dominic,

dass die Mama verstorben ist, ist natürlich nach nur fünf Tagen fatal - allerdings ist es gut, dass noch zwei Ammen im Käfig sind, die die Mama bisher untersützt haben, und wurde auch schon beobachtet, dass diese den Kleinen Milch geben.

Das Mama-Programm vom Wiki kennst du?! => farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki] Das unbedingt weiterhin (falls noch nicht geschehen ab jetzt..) füttern, damit die Ammen unterstützt werden und die Babies evtl. überleben.

Ach herrje... ja, das ist ein Problem. Also, irgendwo hier hatten wir schon mal die Diskussion, dass bei Mäusen der Mutterinstinkt wohl so stark ausgeprägt ist, dass auch Weibchen, die selbst keine Welpen haben, Milch produzieren und fremde Welpen säugen können.

Wenn sie sich ansonsten kümmern, ist es schonmal sehr gut. Kannst du denn sehen, ob sie die Kleinen säugen? Ansonsten wirst du zufüttern müssen. Päppelbrei (aber ich weiß nicht, ob sie dafür nicht noch zu klein sind).

Wenn die anderen nicht säugen, dann wirst du die Kleinen von Hand aufziehen müssen. Am besten mit KatzenAUFZUCHTSmilch (nicht normale Katzenmilch). Ist sehr anstrengend und zeitintensiv, aber die Kleinen werden dir auf Lebzeit dankbar sein, wenn sie es schaffen.

Ob die anderen beiden säugen, kannst Du an den Zitzen sehen. Sie sollten wie bei der Mama deutlich größer und besser erkennbar sein als bei einer nicht säugenden Maus...

Angelus

Hier ist mal der Aufzuchtslunk:
farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]

Naja... Angelus sprach ja schon die Zitzen an, die müssten bei einer säugenden Maus größer sein. Und sonst kannst du vllt versuchen, es zu beobachten? Ohne die natürlich zu stören, das ist dann wieder das nächste Problem...

Auf plötzlich laktierende Ammen würde ich zwar hoffen, aber nicht fest damit rechnen.
Die Tantenhelfen aber schon mal deutlich: Wärmen und putzen (Darmmassage).
Trotzdem würde ich es mit Päppeln versuchen, vgl. link. (den ich jetzt aber nicht aktuell angeschaut habe/ auswendig kenne)
Ich lass die KLeinen dann immer aus der Hautfalte in der Hand schlabbern, da ist die Gefahr etwas geringer, dass sie alles in die Lunge kriegen.

Allerdings hat das Ganze in dem Alter eine eher nicht so gute Prognose, Du kannst jedenfalls nichts dafür, wenn Du sie trotz Versuch (den man natürlich startet) nicht durchkommen.
Ich hab's jedenfalls ind em Altzer noch nicht wirklich geschafft.
Außerdem ist nicht auszuschließen, dass die, wenn die Mutter so krank war, eh nicht so fit sind wie normal...

Das heißt konkret: aus dem Nest fischen und päppeln. Säubern etc übernehmen die Tanten. Kann sein, dass die dann mal wegen der dauernden Störung das Nest umziehn ;-), aber irgendwann gewöhnen sie sich dran, da keine falschen Skupel, das ist die einzige Chance

Dassdie Ammenmnäuse mit Milchbildung anfangen kann zwar sein, aber sicherlich nicht von jetzt auf gleich.Bis dahin sind dir die Kleinen wahrscheinich verhungert!
Also bitte auf alle Fälle Aufzuchtsmilch geben =)

Viel Erfolg

heisst: JETZT in umliegenden futterhäusern, fressnäpfen, sonstigen zooläden, tierarztpraxen anrufen, und katzenaufzuchtsmilch (in pulverform zum anrühren, zb von beaphar. in jedem fall ohne extra taurinzusatz) besorgen. zusätzlich würde ich mir zur sicherheit eine 1ml-tbc-spritze (natürlich ohne nadel) besorgen, wenn die kleinen nicht aus der hautfalte in der hand schlabbern. gibts in der apotheke. eigentlich gehört da noch ein winziger gummisauger drauf, aber wo man DEN nu so schnell herkriegt...keine ahnung.

ansonsten: wecker und starke nerven, da ja auch in der nacht alle paar stunden gefüttert werden muss. in DEM alter wohl alle 2 stunden, richtig? *grübel*

Oh man das kenne ich mit dem selber Aufziehen... ich wünsche dir viel Glück dabei und hoff, dass sich die Ammen kümmern *daumendrückt*

ich muss gestehen, ich hab auch schon Aufzuchtsmilch mit Taurin genommen, wenn ich keine andere beigekriegt habe...
Und mach immer eine Hin- und Rückrunde:
Mausels(Babies) alle in TB, noch ne TB daneben (mit Wärmflasche oder Rotlicht!)
Jede Maus einzeln päppeln
- d.h.: Milchbrei steht daneben; ich tapse einen Finger rein, lasse den Tropfen in die Hautfalte laufen (hält auch die 38 Grad dann!) und das Maus schlabbern (was es eigentlich immer tut), dann kommt's in TB 2.
Wenn dort alles itzen, den Spaß grad nochmal retour in die andere Box.
Die werden nämlich auch schnell müd, und nehmen eine 2. Runde dann gern an.

Bei der Methode abermals ein Geständnis: Da hab ich dann nachts (nur nachts) auch mal ein 4 Std-Loch gelassen (jawoll: geschlafen)
Tags das Spiel spätestens alle 3 (aber so kriegen sie ja auch doppelt soviel intus wie mit nur 1 Runde)

Ich habs mit meiner Handaufzucht auch so gemacht... alle zwei Stunden und nachts einmal 4 Std Pause sonst wär ich zusammengeklappt...

bin auch sehr gespannt.
ich habs erlebt dass eine Amme Milch produziert hat, also wenn die Ammen in diesem Fall das auch tun würd ich den Babys glatt eine Chance einräumen...

also eine amme hatt sichtbare aufafallende zizen das heisst das sie sie seugt glück gehabt hab erst ma ein tag abgewatet und siE leben immer noch *Freu *
das heisst ich muss sie nicht mit dr hand grosziehn juhu *freu*

Naja, kommt drauf an. Würde auf jeden Fall gaaaanz genau beobachten, denn man weiß nicht, ob die Amme genug Milch hat... nicht das die Kleinen nachher verhungern.

Aber dazu hab ich dir schon Genaueres per PN geschickt. =)

ui... 5 Tage ist ja fies... ich hatte mal ein 3 Wochen altes Rennmaus Baby und habs nicht durchbekommen... Das hatte allerdings auch bissverletzungen...

So, noch mal ein wichtiger Aufruf an alle:

Ich habe mit Dominic einige PN gewechselt und es ist also so: all seine Mäuse sind Albinos, sowohl die Mutter wie auch die beiden Ammen. Und er kann sie nicht auseinander halten (er hat sie ja noch nicht lange), daher ist es sich mittlerweile nicht mehr sicher, ob es wirklich die Mutter ist, die gestorben ist!

Er hatte das angenommen, weil die "andere Maus" die Babies danach umgesiedelt hat, also ein neues Nest gebaut hat. Da dachte er, dass es nicht die Mutter ist...

Aber: er weiß es nicht und weiß im Nachhinein jetzt auch nicht, wie er es herausfinden kann.

Was soll er jetzt tun?!

Back
Top Bottom