Mutter von 5 tage alten babys verstorben was nun

Da die eine Maus säugt (wenn das sicher ist) dann wird das wohl die Mama sein. Ich denke er sollte jetzt erstmal gar nichts machen, bzw nur beobachten was die erwachsenen Mausis tun. Wenn die adulten mal am Gitter klettern oder so, dann kann er die Zitzen ansehen. Sieht man wirklich deutlich wenn die Maus säugt.

Dass die Mama das Nest umgesiedelt hat fände ich jetzt nicht soo ungewöhnlich.
Einfacher wärs gewesen wenn er bei der toten Maus geschaut hätte ob die Zitzen dick waren. Ist dir da was dran aufgefallen?

Hmmm ähmm was ist mit der toten Maus passiert? Vergraben? Kann man sie....hm.. vll wieder ausgraben und nachschaun (so kühl wies jetzt draussen ist sollt die Maus eigentlich ok sein noch)

Schwer zu sagen.
Ich würde denken, Aufzuchtsmilch bereitstellen und schärfstens beobachten ob die Kleinen gesäugt werden. Wenn nicht, sofort eingreifen mit füttern! Allerdings steht dann zu befürchten dass die Babys verstoßen werden, oder?
Wenn sie gesäugt werden, Daumen drücken und hoffen dass wirklich nicht die Mutter sondern eine andere Maus gestorben ist...

edit: immer ist jemand schneller...

also ich habe die maus mir angeschaut( die tote) dan habr ih sie vergrabenv also mir ist aufgefallen das die tote maus kaum sichtbare zizen hatte die lebende maus hatt auffäligere zizen ich glaube die lebende iwt die mutter hoffe es zumindest wie sol ich sie denn beobachten die bebys sind im hau es ist zugebuldelt also praktich aunterm strue würde ich seie ausgraben also das häuschen würde es nur mehr stress bedeuten für die mäuse die babys quicken aber manchmal das soll ein gutes zeichen sein hab ich gehört stim tdas ?

Hatte ich nicht schon von Tanten zu berichten, die Nester umziehen ;-)
Könnte hier also wieder eine gewesen sein.
Die Wahrscheinlichkeit ist so groß, dass die Mutter noch lebt (die eigentlich die einzige ist, die die in dem Alter durchbringen kann) - ich (ich! jeder/r trägt die Verantwortung selbst...) würde sie dann in Ruhe lassen. (in Betracht ziehend, dass beim Päppeln auch immer die Gefahr besteht, dass was in die Lunge kommt und die Maus daran stirbt - dieses Risiko ist mE größer ...)

Ach, eigentlich lässt sich's recht einfach feststellen:
Die piepsen jämmerlich, wenn sie Hunger haben.
Wenn's also 3 Std am Stück piepst, schleunigst neu überdenken.
Wenn nicht, kriegen sie Milch (und piepsen schon mal, dass es jetzt wieder Zeit ist - aber eben nur kurz, dann kommt die Mama ja)

Off Topic:
Dominic, würdest du uns allen einen Gefallen tun und etwas mehr auf deine Rechtschreibung und Zeichensetzung achten? Ich hab nämlich teilweise wirlich Probleme, das flüssig zu lesen.
Danke ;-)

das ist ja super freu mich für die Kleinen!! *freu*

und dass du mehr auf deine Rechtschreibung achten willst ist auch jut... ;-)

Back
Top Bottom