Mutterrolle?

oli

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Meine erste Farbmaus (Stella 5 Monate alt) WAR so zutraulich!!!
jetzt habe ich mir noch 3 Babys (2Monate alt) geholt (sin ihr schwestern alle vom selben Züchter meinem reitlehrer) und wenn ich die 3 ausm käfig hole fiebst stella immer so wenn ich die 3 wieder reinsetzte hört sie auch auf damit !
KANN es sein das stella die mutterrolle übernimmt ??? (aber sie ist ja eigentlich die große schwester von denen!! schnelle antwort wäre super!!

Last edited by a moderator:
Hey

erstmal: Mäuse sind keine Kuscheltiere, das heißt: Die wenigsten kommen freiwillig (!) raus. Rausgenommen werden/rausgefangen werden ist für sie meist purer Stress.
Es sind die extremen Ausnahmefälle, wenn eine Farbmaus raus WILL.
(Natürlich, wenn sie artgerecht gehalten werden. ist der Käfig z.B. zu klein, dann wollen sie raus wegen Platzmangel. Daher sollte der Käfig gewisse grundmaße erfüllen)

Du siehst: Farbmäuse sind eher zum Beobachten da. Die sind froh, wenn sie in ihrem artgerechten Käfig (Bei vier mindestens 80*50*80 mit noch einer Volletage, größer ist immer besser. Kleiner ist nicht zumutbar für Mäuse) bleiben dürfen.
dass deine ältere Maus etwas scheuer wurde, ist normales Farbmausverhalten. in Einzelhaft werden sie-aus Sozialkontaktmangel- menschenbezogen. Die nehmen, was sie bekommen. Bekommen sie die nötige Farbmausgesellschaft, verliert sich daher die "Zahmheit" gegenüber dem Menschen wieder zum Teil. Meist aber nicht ganz.

ich denke nicht, dass deine Maus die Mutterrolle übernimmt- dafür sind die Kleinen schon zu alt.
ich denke aber, dass sie die Kleinen auf irgendeine Art "sucht". zwar kommunizieren Mäuse im Ultraschallbereich (für uns Menschen also nicht hörbar), aber es spricht ja alles dafür.
Fiept deine Stella auch in anderen Stresssituationen (Käfigsäuberung o.ä.)? wenn ja, würde ich nen Tierarzt draufschauen lassen, dann könnte es auch ein Atemwegsinfekt sein, den man unbedingt behandeln muss.
Tritt das Fiepen ausschließlich auf, wenn die Freundinnen weg sind, dann wirds wohl ein "he, wo seid ihr denn jetzt hin" Fiepen sein.

hast Du denn ordentlich vergesellschaftet? Sonst könnte es bald zu Zankereien kommen, wenn die Kleinen älter werden.

LG Lumi

Back
Top Bottom