Mutti kümmert sich nicht um nachwuchs

zunächst: ich bin ebenfalls der meinung, das Frauen ohne vorherige Schwangerschaft Kinder stillen können. Die Milchproduktion wird auch durch die Anwesenheit von Babis (geruch und Schreien) angeregt. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass grade im Mittelalter besser gestellte Frauen nicht selber gestillt haben.

Es geht zwar langsam OT, aber einmal äußere ich mich noch dazu: Eine gesunde Frau hat einen Hormonhaushalt, der ihr ohne Medikamente oder Schwangerschaft kein Stillen ermöglicht. Es gibt Krankheiten, auch die Scheinschwangerschaft bei Frauen wird dazugezählt, dann geht es, weil der Hormonkreislauf unterbrochen wird. Der Geruch von Babys oder das Anlegen allein reicht nicht aus - es sei denn, diese Frau hätte eine Prädispostion für eine Scheinschwangerschaft und würde gerade dann eine entwickeln. Bei Hunden und Wölfen z.B. werden die anderen Rudelmitglieder scheinträchtig, wenn das Alphatier wirft, um mitsäugen zu können. Beim Menschen gibt es Scheinschwangerschaften, aber wie gesagt, sie gelten als Erkrankung, die behandelt wird. Insofern bleibe ich dabei, dass eine gesunde (!) Frau, die kein Kind hat und keine Medikamente nimmt, nicht stillen kann.

Im Mittelalter und in der Antike gab es den Beruf der Amme, Ammen hatten eigene Kinder und nahmen die anderen Kinder entweder zusätzlich als "Milchgeschwister" ihrer eigenen Kinder auf, oder ließen die eigenen Kinder bei der eigenen Familie zurück, wo sich z.B. eine Schwester darum kümmerte und sie waren dann nur für die herrschaftlichen Kinder zuständig.

Und um mal wieder zum Thema Mäuse zu kommen: Ich hatte auch zunächst Angst, dass meine Mama Maus sich nicht genügend um ihre Babys kümmert, weil sie meistens draußen war und die Tanten überwiegend bei den Babys waren. Aber alle 12 sind gut gediehen. Also keine Sorge um die Mausis.

Gruß, Melanie

Back
Top Bottom