mutzi, mein spätzchen

mauschaot75

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Meine Mutzi - Maus,

seitenweise könnte ich über Dich schreiben, aber ich weiß nicht, wo und wie ich anfangen soll. *Traurig*

Du bist bei mir geboren worden, Anfang Mai ´04. Deine Mama Minnie kam als Ü - Ei zu mir, was ich allerdings erst ca. 3 wochen später zufällig feststellte. *umkipp*

Unvergeßlich der erste Anblick, als Du als 2. von Euch fünfen zum 1. Mal aus dem Häuschen tapptest. Zuckerschock pur. *Herz* Und Du: Weißes winziges Fellbällchen, Riiiiieesenohren, Knopfaugen, braunem Fleck auf dem Köpfchen und über dem Schwanz. Dein "Mützchen" gab Dir den Namen Mutzi. *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*

Du warst die neugierigste aus dem Wurf. Als Babymaus saßest Du auf meiner Hand und putztest sie. Und wenn Du dich nicht trautest, von der Hand aus irgendwo hinunterzuklettern, ringeltest Du Deinen Schwanz um meinen kleinen Finger. *Herz*

Maxi, Deine "Tante" fand kein Entrinnen vor Dir. Aber sie war bemerkenswert lieb und geduldig mit Dir und Deinen Geschwistern. Und Du brachtest ihr bei, daß menschliche Ärmel was nettes sein können. Was Du tatest, wollte Maxi auch tun. (Minnie - Mama blieb scheu.)

Du warst eine ideale "Mitnehm - Maus". Mußte eine zum TA, so nahm ich Dich zur Gesellschaft mit, weil Du es immer so gut weggesteckt hast. Alle Behandlungen mitgemacht, aber selbst warst Du nie krank.

Dein ganzes Leben lang hast Du mich nie gebissen, selbst wenn ich Dich mal untersuchen mußte.
Nur mit der TÄ beim 1. Besuch hattest Du keine Gnade. Ich sagte noch, daß Du lieb wärst, nie beißt, haps, da hast Du alle vom Gegenteil überzeugt. *Angst* :D Danach nie wieder.

Gab es etwas neues zu entdecken, so war Dein rosa Näschen als erstes zur Stelle, 100% garantiert. Du warst nicht aus der Ruhe zu bringen, selbst beim "Hausputz" nicht. Einmal griff ich aus den Augenwinkeln heraus flüchtig nach Küchenpapier - Fetzen, den ich wegwerfen wollte - und hatte stattdessen Dich in der Hand.

Dein weißes Fell brachte Dir auch dan Spitznamen "Gespenstchen" ein, denn hatte ich nur noch eine Kerze brennen, und Du tauchtest plötzlich auf...

Eine ganze Weile lang nannte ich Dich oft Hopsmaus, so viel wie Du auch im Erwachsenalter gehopst bist, konnte man nicht mehr zählen....Du steckstest Maxi manchmal an damit.

Dann starb Maxi unerwartet, Du liefst um sie herum und schnuppertest an ihr, Du wirktest, als könntest Du es nicht begreifen. Es tat mir sehr leid, als ich Dich so sah. ;-( ;-( ;-(
Ihr beide wart sehr still und Du fingst an, Minnie zu "rasieren".
Daher kamen paar Wochen später Klara und Kira, mit denen Ihr auf Anhieb verstand.

Endlich baute ich eine Voliere und Ihr 4 zogt um. Es war sehr süß zu beobachten, wie Du, an der Spitze von allen, im Gänsemarsch alles gründlich auskundschaftet hattet.
Du hattest fast 7 Monate lang eine schöne Zeit in der Voliere, dann starb Minnie.
Ihr 3 wurdet ruhiger, was vielleicht auch auch an Deinem nun vorgerückten Alter lag. Vielleicht nahm ich es noch nicht so wahr, weil Du trotzdem noch fit warst.

Ich fragte nach einem Böckchen als Neuzugang - Denahi/Frederick - und wußte da noch nicht, wie sehr Du Dich innerhalb etwa 6, 8 Wochen verändern würdest. *Traurig* *Traurig* *Traurig* *Traurig* *Traurig*
Du würdest dünner, erheblich ruhiger, zum ersten Mal war ich wegen Dir beim TA. Die Päppelzeit begann, Du hattest nichts gegen Nutri und Co., zogst Dich immer stärker von den anderen zurück. Ich dachte ein,-zweimal, Du schläfst ein, hoffte es, aber dem war nicht so. Oft fragte ich mich, wann der Zeitpunkt da ist, wann man sagen kann, muß, es geht nicht mehr?
Vorgestern abend war es soweit: Du wolltest kein Nutri mehr - für die Du über Leichen gehen würde - drehtest den Kopf weg, krochst auf ein Holzteil und bliebst apathisch und schwer atmend dort. *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

Für mich war es der Punkt: es geht nicht mehr, Du braucht Hilfe.
Gestern war die TÄ hier...Du bist in meiner Hand eingeschlafen.
Lebe wohl, mein Schatz, jetzt kannst Du wieder frei atmen, laufen, spielen, alle Verstecke auskundschaften...grüß Minnie und Maxi lieb von mir und sag´ Maxi, es tut mir sehr, sehr leid, was passiert ist.

Hab´Dich lieb. *In Gedanken Dich streichel*

Das Gedicht ist von Inge...irgendwo in der RBB aufgeschnappt...ich weiß es nicht auswendig, aber ich fand es sehr schön. Leider weiß ich nur paar Worte:

Seid still, seid leise
es ist ein Engel auf Reise
warum er nur kurz hier war, weiß Gott allein.
[....]

Ein Engel ist niemals allein!
Und im Himmel, wo es ihn giebt,
erzählt er stolz: "Ich werde geliebt!"

1024_3835303866303464.jpg

Du schreibst so liebevoll über sie, und ihr beide habt so viel gemeinsam erlebt. Es ist ein richtiger Abschnitt deines "Mäuselebens", der mit Mutzis Tod zu Ende geht. Sie mußte nichts Schreckliches erleben und wurde geliebt, sie hatte großes Glück, im Bauch der Maus zu stecken, die dann bei dir landete ;-).
Es ist schön, daß du sie gehenlassen konntest, als sie litt. *drück* Laß dich mal lieb *drück* *drück* ... leb wohl, kleine Mutzi-Maus!

ach tina *drück*

sie hatte dank dir ein großartiges leben... die kleine weiß das bestimmt.

und so traurig der verlust nun ist umso schöner sind die erinnerungen die du an sie hast, die kann euch keiner nehmen. *drück*

kleine mutzi komm gut an der anderen seite an *Abschied*

Es sind doch immer die kleinen Geschichten, die man von den Verstorbenen erzählt, die den Verstorbenen unsterblich machen und verhindern, dass er vorzeitig verblaßt.
Du hast sooo viel von der kleinen Maus zu erzählen - und das ist soooo schön - dass sie wohl noch lange farbenprächtig auf der Regenbogenbrücke auf Dich warten wird...

Kleine Mutzi, komm gut auf der Regenbogenbrücke an und spende allen Tieren Licht, an die weniger gedacht wird... *Abschied*

nochmal: *drück* *drück*

Es ist soooo schön, dich über die kleine Maus erzählen zu lesen...Sie war etwas Besonderes...Sie hatte es bestimmt sehr gut bei dir... Mäusel, machs gut, da wo die Sonne immer scheint... *drück*

wenn man liest wie du schreibst spürt man deine liebe ...es erwärmt mien herz so viel liebe zu lesen
und dein mutzi durfte diese liebe spüren *knuddel*

und weißt du was das allerverrückteste ist ..
noch bevor ich las
du dui ein von mir früher eingestelltest gedicht zitierst ..
habe ich daran gedacht es für mutzi noch mal hier zu veröffentlichen ..
das ist intuition ....unglaublich

Still, seid leise, es war ein Engel auf der Reise.
Er wollte nur ganz kurz bei Euch sein,
Warum er ging, weiß Gott allein,
~
Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück,
in meinem Herzen ein großes Stück.
Er wird jetzt immer bei Euch sein,
vergeßt ihn nicht, er war so klein.
~
Geht nun ein Wind an mildem Tag,
so denkt, es war sein Flügelschlag.
Und wenn ihr fragt, wo mag er sein?
Ein Engel ist niemals allein!
~
Er kann jetzt alle Farben sehn,
und barfuß durch die Wolken gehn
und wenn ihr ihn auch so sehr vermißt
und weint, weil er nicht bei Euch ist,
dann denkt, im Himmel, wo es ihn jetzt gibt,
erzählt er stolz:
"Ich werde geliebt!"

inge, das gibt´s doch gar nicht!!! das ist ja echt ein zufall! oder intuition....
danke für das gedicht, diesmal drucke ich es aus...
*knuddel*

mutzi fehlt mir so *heul*

p.s. von wem stammt das gedicht?

unglaublich oder ?
das gedicht wurde von irgendeiner mutter für ihr verstorbenes baby geschrieben ...
..ein name wurde nie erwähnt

ja, echt unglaublich...
das gedicht kann nur jemand geschrieben haben, der sein liebstes verloren hat... *heul*
selbst (wieder) kurz vor´m heulen bin...

danke lila...

mutzelchen, mir fiel noch was ein: grüß deine geschwister von mir und sag´ihnen, wenn ich es besser gewußt hätte, hätte ich sie NIE in den zoola "zurück"gegeben... *heul*

es waren ja 5 babys - eines ist abgehauen und wurde trotz intensiver suche und falle nicht wiedergefunden.

die restlichen 3 gab ich in dem zoola zurück, in dem ich minnie und maxi gekauft hatte. was aus ihnen geworden ist, weiß ich leider nicht.
immerhin war der zoola einer von den besseren gewesen, sauber, ordentlich, nicht so viele in einem terra (vielleicht 8 in einem...ich hab schon anderes gesehen), keine futtermäuse oder schlangen...

damals gab´s keinen i - net- zugang hier und ich kannte niemanden, der auch mäuse hat. daher wußte ich mir damals leider nicht anders zu helfen. *Traurig*

wenn ich die zeit zurückdrehen könnte, würde ich auch gegen meine damalige betreuerin ankämpfen - solange, bis ich alle 5 behalten hätte! *peng*
vollbetreutes wohnen ist manchmal einfach ka...

*drück* Es ist nicht mehr zu ändern. Ich denke mir, am wichtigsten ist, daß man aus seinen Fehlern lernt. Und leider lernt der Mensch vor allem aus Fehlern --- und nicht daraus, keine zu begehen. *drück* Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr gerade Foren die Leute verändern können. Fast jeder, der neu ins Forum kommt, hat plötzlich statt zwei vierzehn Mäuse (weil er Abgabetiere aufnimmt) und fährt am Wochenende in den Baumarkt, um eine Voli zu zimmern. ;-) =)

Es ehrt dich, daß du noch an die weggegebenen Mausis denkst. Und was für ein Leben sie hatten, man weiß es ja nicht. *drück* Und so, wie ich es verstanden habe, hattest du gegen deine Betreuerin einfach nicht die letzte Durchsetzungsgewalt. *drück*

Original von vindoatus
Es ist nicht mehr zu ändern.

Und so, wie ich es verstanden habe, hattest du gegen deine Betreuerin einfach nicht die letzte Durchsetzungsgewalt. *drück*

leider ist es nicht mehr zu ändern. ;-(
und der 2. satz bedeutet sinngemäß: ich konnte nicht alles durchsetzen, was ich wollte bzw. wünschte? *grübel*

Original von mauschaot75

leider ist es nicht mehr zu ändern. ;-(
und der 2. satz bedeutet sinngemäß: ich konnte nicht alles durchsetzen, was ich wollte bzw. wünschte? *grübel*

Genau so meinte ich es auch. *knuddel*

Back
Top Bottom