Hamster Myco auch bei Hamstern??

Ruth

Mäusementor*in
Messages
957
Reaction score
0
Juhu.....

können Hamster auch Myco bekommen??.......habe bei Catweazel ein leises knacken/knattern gehört, so wie man es auch von Mäusen kennt wenn sie Mycoplasmose haben........habe den Teddyhamster ja aus ner schlechten Haltung übernommen........er lebt im gleichen Zimmer wie meine Farb- und Rennmäuse........könnte es sein das er sich angesteckt hat??

Liebe Grüße
Ruth
 
Hallo,


Atemwegsinfekte verbunden mit den typischen Geräuschen (Knattern, Knacken) gibt es auf jeden Fall auch bei Hamstern. Bei einem Goldhamster und einem Zwerghamster habe ich das schon gehört. Ob der Infekt vor allem durch Mycoplasmen oder andere Erreger verursacht wird, weiß ich aber nicht, auch bei Mäusen handelt es sich ja nach aktuellem Wissensstand vor allem um Mischinfektionen.
Atemwegsinfekte bei Hamstern werden jedenfalls ähnlich wie bei Mäusen behandelt, man versucht eine Therapie mit einem Antibiotikum in der Hoffnung, daß es sich um eine bakteriell verursachte Infektion handelt.

Beim erwähnten Dshungaren war das Knattern den klassischen mausigen Atemgeräuschen sehr ähnlich, beim erwähnten Goldhamster war es ein echtes Knacken, leider hatte der Hamster eine Lungenentzündung, war auch mit AB und Cortison nicht mehr zu retten und mußte schlußendlich eingeschläfert werden (völlige Apathie, Futterverweigerung). :(
(Der Hamster mußte in einem verschimmelten Plastikhaus schlafen, die Lungenentzündung war wohl auch durch eingeatmete Pilzsporen verursacht.)

Atemgeräusche sollte man also auch bei Hamstern nicht auf die leichte Schulter nehmen. Schlechte Haltung korreliert ja oft mit schlechter Ernährung und Hygiene, auch mit einem geschwächten Immunsystem.
Gute Besserung für deinen Backentaschenträger!
 
Back
Top Bottom