Myco bei Stachelmäusen?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,...

weiß jemand von euch zufällig, ob Stachelmäuse auch myco in sich tragen?

Ich habe davon bisher noch nie gehört (was natürlich nichts heißt), deswegen wollte ich lieber mal nachfragen!!!!! ;-)
viele Grüße
nina

Dann mußt Du warten, bis eins stirbt und es einschicken.

Angelus

Ich denke es ging um die theoretische Frage, ob es möglich ist?*grübel*
Ich könnte meine Mausis nicht einschicken, bekommt man ja nicht zurück*seufz*

In der Theorie ist das Spekulation, wenn es keiner nachprüft. Und ich spekuliere hier nicht rum und schüre damit fleißig den Hypochondrismus mancher Leute.
Wenn man´s wirklich wissen will, muß man Tiere einschicken, ob man will oder nicht. Andernfalls ist man nicht neugierig genug.
Ich hab´s noch nicht gemacht, da ich keine Verdachtsfälle hatte, wo sich das gelohnt hätte. Sonst hätte ich da auch mal ein Labor machen lassen. Da forsche ich lieber weiter dem mysteriösen Durchfall hinterher, der bei Stachis recht oft auftritt. Das find ich wichtiger. Aber da hat sich trotz 3 Labors noch nichts neues ergeben... *seufz*

Angelus

Hallo,

ich habe bereits Antwort erhalten!
Ja, auch Stachis bekommen myco! seltener und weniger heftig als Farbis,... aber laut verschiedener Aussagen können sie es bekommen!

Ich könnte meine Mausis nicht einschicken, bekommt man ja nicht zurück

sara, genauso geht es mir auch! daher ist mein Doc auf die grandiose Idee gekokmmen, die benötigten Organe (Lunge usw) zu entnehmen und separat einzuschicken. So kann das tier (wenn auch etwas leerer) bei Dir bleiben!

grüße
nina

So machen wir das bei der Leukose...aber das macht meine TÄ von sich aus (aber sie weiß ja, dass ich meine Babys immer mit nehme)

Hi,...

ich habe bisher auch alle wieder mitgenommen,... einer war mal noch offen von der Obduktion... da war irgendwie keine Zeit mehr, den zuzunähen (weil ich mir das auch noch angucken wollte) und sie hatten nicht damit gerechnet, dass ich AUCH den mitnehmen wollte.... aber das ist natürlcih klar...

aber bei den anderen Mäusen haben die Docs sie die immer wieder richtig sorgfältig zugemacht, sogar mit Silberspray auf die Narbe usw,... man hat ihnen das gar nicht mehr angesehen, wenn sie auf der Seite oder auf dem Bauch lagen!!! :( arme kleine Piepse!!!!
und das mit der leukose....:( *drück*

nina

sogar mit Silberspray auf die Narbe usw
hihi, Malina hat mich ganz entsetzt gefragt, was sie denn da auf ihre Maus gemacht hatten:D

Dann haben meine Kleinen wohl Myco. *traurig*

Sonst sind sie aber mopsig fidel *freu* *freu* *freu*

LG
Kirstin

Aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!! Ich hab´s gewußt! Sobald festgestellt wird, daß Stachis Myco kriegen KÖNNEN, wird sie auch umgehend bei den ersten Tieren entdeckt! *Wand* *Wand* *Wand*

Früher nannte man sowas schlicht Erkältung. Die können die Tiere nämlich grade bei diesen Temperaturen recht leicht kriegen, genauso wie in der Übergangszeit im Herbst. Das hat mit Mycoplasmen nichts, aber auch gar nichts zu tun. Das hat schlicht was mit recht großen Temperaturunterschieden zu tun, die manche exotischen Mäuse nicht so gut verpacken und dann anfangen zu rotzen.
Wenn man dann gleich was macht, ist das in 14 Tagen Geschichte. Nix ewige Leier, akute und chronische Myco und ewiges Rumdoktern.

Tut mir leid, aber ich kann solche Panik- und Wichtigmache nicht mehr hören. Wenn Euch das Thema so wichtig ist, dann macht doch erstmal bei Farbis ein Projekt analog zur Rattenstudie, bevor Ihr anfangt, bei Exoten Krankheiten unterzuschieben, die noch in keinem einzigen Fall (zumindest meines Wissens) nachgewiesen worden sind. *Wand*

Angelus

Hi,

nix Panikmacherei. Die Kleinen zeigen keine massiven Symptome der Myko. Sie haben ihr Häuschen jedoch genau so wie meine Ratten mit diesen typischen kleinen roten Tröpfchen voll geniest. Das sieht astrein nach Myko aus. Auch meine Tierärztin meint, dass meine Stachis Mykos haben können. Eine sichere Nachweismethode am lebenden Tier gibt es leider nicht.

Es wäre auch ein Wunder, wenn die Lütten aus dem Tierheim Leipzig, sich dort nicht bereits angesteckt hätten. So genau nehmen die es dort mit der Hygiene bestimmt nicht und Mykos sind unter den Mäusearten (einschl. Ratte) übertragbar.

Da Mykos kleine parasitierende Bakterien sind, die Tieren mit starkem Immunsystem nichts anhaben können und gegen die noch kein Kraut gewachsen ist (jedenfalls keines, das wir kennen), wird nicht herumgedoktort.

Es ist noch keine meiner Ratten an Mykos gestorben. Wenn sie jedoch kurz vor ihrem Ende waren, haben ihnen die Mykos noch mal zusätzlich das Leben schwer gemacht.

Also keine Panik und kein Herumdoktorn, sie sind doch mopsig fidel *freu* *freu* *freu*

Und dass Stachis auch Mykos bekommen können, ist doch kein Geheimnis. *traurig*

LG
Kirstin

Also, wenn die farbig rotzen, würde ich mir aber ernsthaft Gedanken machen. Denn das würde bedeuten, daß sie Blut niesen. Und DAS ist bedenklich. V.a. wenn sie´s nicht nur ein- oder zweimal tun.

Was mich interessieren würde, wären die Befunde der an Myco erkrankten, verstorbenen Ratten und die Quellen zu Mycoplasmen und ihren Eigenschaften.
Aber vielleicht haben da die (angehenden) Veterinäre im Forum ja noch ein paar Infos dazu.

Und bis mir einer nachweist (Laborbefund!), daß die Symptome wirklich von Mycoplasmen verursacht werden, IST das für mich reine Panikmache.
Was ist das nächste? Mycostreifis? Mycospringmäuse? Mycobuschis? Mycomenschen? Ich kann das Wort schon nicht mehr lesen. Es ist nix bewiesen, aber an jeder Ecke wird Myco diagnostiziert, obwohl sie gar nicht (am lebenden Tier) diagnostiziert werden kann.
Bei Stachelmäusen haben wir echt andere Probleme. Durchfall und Adipositas zum Beispiel. Da brauchen wir keinen Mycohype, wie wir ihn bei den Farbis schon haben...

Angelus

Hallo,

Angelus, ich würde Dich doch um des Friedens willen bitten, deine haltlosen Unterstellungen zu unterlassen!

Weder Kirstin noch ich sind hypochondrisch veranlagt, ich habe die Frage nicht gestellt, weil ich Krankheiten sehen wollte, sondern weil Kirstin bereits damals an den Tierheim-Häusern die roten Punkte entdeckt hat.... und wir das abgeklärt haben wollen!

DAher wollte wir lediglich erfragen, ob es rein theoretisch Myco sein könnte!
Anstatt uns gleich zu beschimpfen, hätte sich man ja mal nach der Ursache der Fragestellung erkundigen können!
Ich habe nämlich NIRGENDS geschrieben, dass ich Stachis habe, von denen ich glaube, dass sie Myco haben (wie du esmir unterstellst), sondern lediglich ob sie es kriegen könnten! :D

Ich sehe übrigens keine wirklichen PRobleme darin, dass Tiere Myco tragen! Die frage ist ob es ausbricht, dem kann man ja bekanntlich in den meisten Fällen gut vorbeugen! Ausnahmen gibt es immer klar!

Kirstin, ich schicke dir noch den Link! mir hat eine erfahrene Stachi-Halterin bereits vor Wochen geschrieben (sachlich und umgangsfreundlich), dass diese Tiere Myco tragen, dass es aber extrem selten ausbricht! vielleicht kann sie dir da weiterhelfen!

mit Adipositas und Durchfall haben Kirstins und "meine" STachis hier übrigens bisher keine Probleme!

grüße
sirius

Genau DAS meine ich:
Dann haben meine Kleinen wohl Myco. *traurig*

aber keine akute, oder? *umkipp*
Es ist mir egal, wer behauptet, daß die Tiere Myco haben (und das tun diese Aussagen implizit!). Fakt ist, daß Ihr sie beide scheinbar an jeder Ecke wittert - und das anscheinend ohne irgendeine Basis.
Des weiteren versteh ich nicht, warum Du nach Myco fragst, wenn Du die Ursache für blutiges Niesen finden willst. Normal beschreibt man dann das Symptom und fragt nach möglichen Ursachen...
Was Du und auch Kirstin hier macht, schürt Gerüchte, Hörensagen und Fehlinfos. Muß das wirklich sein?

Außerdem wäre es der Sache sicher dienlicher, wenn Du uns am Wissen Dritter teilhaben lassen und so der Diskussion einen neuen Aspekt hinzufügen würdest, statt nur anzudeuten, daß Infos versierter Leute per PM weitergeleitet werden. Davon hat ein Leser, der vielleicht mal vor derselben Frage steht, gar nix. Und wenn ich schon keine Ahnung habe, solltest Du doch wenigstens Know How einbringen. Sonst ist die Diskussion sinnlos.
Warum können wir also die Infos hier nicht diskutieren? Ich bin da durchaus lernfähig und -willig.

Daß Du weder mit Durchfall noch mit Adipositas je Erfahrung bei Stachis gemacht hast, ist mir schon klar. Du hattest noch nie welche. Woher sollst Du´s also wissen?

Angelus

Ladies, bleibt doch sachlich. ;-)

Tatsache ist doch wirklich: noch so einen (m.E.) vollkomme haltlosen Hype wie bei den Farbmäusen in Sachen Mycoplasmen braucht wirklich keiner.

Ansonsten unterstütze ich die Aussage von Angelus: die Symptome anzugeben ist wirklich wesentlich zweckdienlicher als ins Blaue zielende Diagnosen.

Falls es wirklich irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt bitte ich darum diese mit uns zu Teilen, dann haben alle was davon.

Hi ben,...

ich wollte hier nicht die Symtpome ausdiskutieren! ich wollte REIN THEORETISCH wissen, OB sie es kriegen KÖNNTEN! mehr nicht! das ist doch gar nicht so schwer! :D

weil ich genau WUSSTE, wer hier wieder was schreiben wird, habe ICH nichts weiter zu der Sache geschrieben!

Kirstin hat die roten Punkte gefunden und hat mich gefrag: gibt es das bei Stachis? ich habe gesagt: keine Ahnung, ich frage nach!
also Frage gestellt: könnten sie es kriegen?

Antwort habe ich in einem anderen Forum erhalten!
und daher führe ich auch dort die Diskussion weiter oder eben nicht! weil hier ja nur Hypothesen aufgestellt werden können, wen keiner da ist, der darüber FAKTENWISSEN hat!

insofern braucht dashier von meiner Seite aus NICHT weiter ausgeführt werden und alles ist weider friedlich!:D:D:D:D

Kirstin, kriegst noch PN, ... wenn ich die Jungs von der kastra heute abend geholt habe!

sirius

Back
Top Bottom