Myco - bitte die Daumen drücken!

MartinaHH

Fellnasen-Fan
Messages
156
Reaction score
0
Ich könnte echt heulen - ich habe schon wieder eine Maus mit Myco. *heul*

Die kleine Ophelia hatte es schon mal vor ein paar Monaten, allerdings war es da eher eine leichte Erkrankung. Diesmal ist es schlimmer. Die arme Maus ist ganz schlapp, frisst nicht, sträubt ihr Fell, hat eine starke Flankenatmung - es ist einfach furchtbar, dabei ist sie gerade mal 6-7 Monate alt.

Das ist nicht meine erste Maus mit Myco, mir sind schon zwei andere Mäuse daran gestorben bzw. musste ich sie einschläfern lassen, weil sie keine Chance mehr hatten, eine letzten Winter und eine letzten Sommer. Kann es sein, dass ich irgendwas falsch mache? Gibt es irgendwelche "typischen" Haltungsfehler, die Myco begünstigen?

Martina
 
Hm nur die fehlende Lufzirkulation wenn sie im Aqua gehalten werden.. Aber soweit ich weiß stecken Myco Bakterien in so gut wie jeder Maus. Sie müssen nur nicht immer 'in Kraft' treten ;-(
Aber ich drück euch die Daumen *drück*
 
*Traurig* *Traurig* *Traurig*
Neben der fehlenden Luftzirkulation, wäre auch eine zugige Stelle für die Behausung ein weniger geeigneter, aber Sekundärerkrankung (z.B. Atemwegserkrankung) fördernder Ort.

Gegen die Mycoplasmen sind wir leider nicht gefeiht, doch die Sekundärerkrankungen können wir versuchen in den Griff zu bekommen.
Eine Möglichkeit zur Immunstärkung wäre z.B. das Verabreichen von Vitapasten z.B. Nutrical.


Wie behandelst du Ophelia jetzt?

Gruß,
Jani
 
Ich habe Ophelia heute einer Tierärztin vorgestellt. Sie hat ihr eine Injektion mit Baytril gegeben und ich werde ihr jetzt jeden Abend einen Tropfen Baytril-Lösung eingeben - wie, weiß ich noch nicht genau, im Idealfall mit Sahne vermischt einfach ins Mäulchen, ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen (bzw. werde ich dann mal etwas im Forum rumstöbern, das Thema "Medikamenteneingabe" hatten wir ja schon mehrmals).

Darüber hinaus werde ich das Trinkwasser mit einem Vitaminpräparat anreichern (kann den anderen Mäusen ja auch nichts schaden).

Da Ophelia heute erst krank geworden ist, steht sie noch ganz gut im Futter (40 g), falls sie nun nicht mehr ordentlich fressen sollte, werde ich versuchen, sie etwas zu päppeln, wahrscheinlich mit Sahne oder ich besorge mir Nutrical.

Ist das gut so?

Martina
 
Ja, das ist gut so.

Nutrical würde ich dir ans Herz legen.

Gute Besserung für die kleine Ophelia,
Jani
 
Es gibt leider schlechte Neuigkeiten: Die arme kleine Ophelia ist tot. Ich wollte ihr eben ihr Medikament geben, da habe ich sie tot im Käfig aufgefunden. *heul* *heul* *heul*

Und ich hatte so gehofft, ihr noch helfen zu können... *Traurig*

Martina
 
oh martina da s tut mir so leid
ich werde ophelia als ansporn nehmen mal einen bericht zu schreiben wie man mit der myco fertig wird
also wa s man zusätzlich zu den behandlungen noch machen kann
bzw was tun damits gar nicht erst ausbricht oder wenn schlimmer wird
 
Back
Top Bottom