Myco oder was schlimmeres?

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Shit ;-(

grad hab ich einen von Angelus´ gmünder binis gesehen.... alle 4 waren sonst immer topfit, obwohl ich 4 starke mycos in der gruppe habe...

Felix hat die typischen mycosymptome: zwitschern, schnattern, pfeifen, nießen.... also hab ich ihm sofort baytril gegeben, jetzt sehe ich, er hat sehr starke flankenatmung und schnappt richtig nach luft *Traurig* das war bei einen meinen mycos in der endphase, bevor sie über die RBB gegangen ist *heul* das kann doch nicht so schnell gehen? gestern hab ich nix gesehen.....

und er mag seine sahne und selbst das nutri nicht wirklich, ein paar mal hat er ein bisschen dran geschlabbert aber jetzt mag er nicht mehr ;-(

Was kann ich noch tun? ich tu ihnen mal vit B ins trinkwasser, kann ja nciht schaden.... und sonst? könnt es auch ne lungenentzündung sein?
da hilft aber auch nur AB, oder?

sehr besorgte grüße,
Connie

Leider konnte ich auch schon recht plötzliche Verläufe beobachten ;-(

Wie alt ist er denn?

Grüße,
Jani

conny das hört sich nciht gut an ...manchmal gehts es wirklcih so schnell
baytril wird nicht mehr reichen wenn überhaupt dann nur noch diese doxi pred sache die gespritzt werden muß mindestens 5 tage lang
aber ob die kur erfolg hat siehsts du beretis nach 6-12 stunden
mehr kann ich dir nicht sagen

hängt auch vom alter ab und überhaupt

oh shit *Traurig*

soll ich mich gleich auf den weg zum TA machen? bringt ihn das nicht sofort um?

er ist einer von den gmünder buben, ich glaube februar 1 jahr....

er wiegt 34 gramm, und ist einer von der gemütlichen sorte....

soll ich mich gleich auf den weg zum TA machen? bringt ihn das nicht sofort um?
ich denke, das solltest du riskieren *Traurig* ich drück die Daumen

Von meinen 11 Gmündern leben noch 5 *Traurig*
(mama + 10 geb. 20.1.05, paar Tage vorher gab's nen Wurf und 1-2 weitere in der folgenden Woche)

Die sind extrem inzuchtgeschädigt und müssen auch die Neigung zu etwas Innerem haben.
Typische Mykoanzeichen hatte ich bei denen auch lange nicht (trotz Myko in der Bude - und die noch Lebenden zeigen auch rein gar nix)
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da die Myko auf die sonstige Schwäche draufgesetzt hat - so starb Akasha, die Mutter, innerhalb von 2 Tagen.
Eine (Antigone) hat bei mir geworfen und ist gestorben - die Kinder hinterher - jetzt habe ich den Vergleich mit den Botnanger Würfen, und obwohl eine der Botnanger Mamas extrem fertig war, sind die Babies viel besser entwickelt als die von Antigone.
Da könnte auch mit Herz was nicht stimmen - einer, der sich bei Prügeleien die Hüftlähmung geholt hatte, starb dann an Herzversagen weg. (einer bei Kastra, einer danach, einer völlig ungeklärt von einem Tag auf den anderen mit dickem Bauch)
Ich mache wenig Hoffnungen, keinem konnte bei mir der TA helfen - vielleicht doch "schöne letzte Tage"?

soo....

TAs haben keine ahnung.... habe mich entschieden, es zu versuchen

also einen bei mir in der nähe angerufen, der hat doxi pred nicht, andere angerufen, hats auch nicht....

die andere, die mir von inge empfohlen wurde, ist zu weit weg, das wäre zu viel stress gewesen

ich bin also doch hin, doxi haben sie nicht, tetracylin auch nicht, also haben sie baytril gespritzt mit prednisolon.... ich hoffe das hilft trotzdem, weil bei mir wollte er das baytril ja nicht mal

dann hab ich noch 2 spritzen zum ausschleichen mitbekommen, hoffentlich krieg ich das hin *umkipp* wenn er es denn bis morgen schafft *Traurig* denn das was stefanie gesagt hat klingt ja nicht gut ;-(

Antibiotika und Cortison...das ist schonmal ok.

Musst du nochmal wieder hin?

B-Komplex solltest du noch zusätzlich geben.

Wie geht es der Maus???

*drück*

ne muss ich nicht.... hab von ihr baytril plus prednisolon (immer etwas weniger) für noch 2 tage zum ausschleichen bekommen.

ich muss also selbst spritzen *umkipp*

also felix gehts nicht besser nicht schlechter, grad liegt er im häuschen und lässt sich putzen *Herz*

hoffentlich schafft ers ;-(

schaffste das alleine?

meistens geht es ganz gut, wenn man die maus mit nen Handtuch festhält. so das sie nichts sieht und an der schwanzwurzel, aber dann müsste wer anders spritzen....

haste ne wärmequelle da?

ich bin nicht alleine ;-)

ich denke meine mum wird ihn festhalten, dann muss ich ja nur die hautfalte hochhalten und spritzen..... nur ich hab so ne wahnsinnige abneigung bei spritzen, kann da gar nicht hinsehen.... naja ich muss da durch....

ich könnt ihm rotlicht geben, was anderes hab ich nicht

aber du mußt dann nach der spritzerei auf jeden fall noch oral mit baytril weitermachen das weißt du

jepp weiß ich ;-)

hab ihn grad fressen gesehen.... zwar langsam aber er frisst *freu* rotlichtlampe hängt auch

hoffende grüße,
Connie

ich glaube es geht ihm besser! *freu* *freu* *freu*

er sitzt am futterschüsserl und hat sich sogar gewehrt als ihm ein anderer sein fressen abnehmen wollte :D

er bekommt jetzt noch nutrical und ins trinkwasser B-komplex..... aber so wies aussieht ist er erst mal übern berg *freu*

*schwitz* so das spritzen haben wir hinter uns....

ich hatte ja ziemlich schiss davor, aber es hat super geklappt :D felix war schon immer einer der ruhigeren sorte, und er hat super still gehalten *Herz* mit meinen schwarzen hippeligen hätt ich das nie machen können

er schnattert noch sehr, und hat noch flankenatmung, aber es sieht viel besser aus als gestern *freu*

Back
Top Bottom