Myco?

• Thread starter Thread starter Rose
  • Start date Start date
R

Rose

Gast
Hallo,

ich hab bei einer unserer Mäuse Verdacht auf Myco, wäre schön, wenn ihr mir mal eure Meinung dazu sagen könntet.

Also, mein Bruder hat dummerweise die 2 Mäuse aus einer Zoohandlung geholt, eine davon (Minnie) war schwanger und hat vor genau einer Woche Junge bekommen.
Seit gestern niest sie ständig (also nicht nur ab und zu, sondern ziemlich viel). Kann es sein, dass der Stress durch die Jungen bei ihr einen Mycoschub ausgelöst hat? Vorher hat sie noch keine Symptome gezeigt.
Unsere andere Maus (Pandora) scheint aber völlig gesund zu sein.

Meine Frage ist jetzt auch: Was soll ich machen? Darf man einer säugenden Maus Antibiotika geben? Und wenn ja, ich kann ja nicht mit ihr zum Tierarut, weil sie bei den Jungen bleiben muss!
Kann man das Antibiotikum vom Tierarzt auch bekommen, wenn man nicht mit der Maus vorbeikommt?
Oder kann man es eventuell auch so kaufen?

Ich hab mich hier schon ein bisschen umgeschaut, und soweit ich weiß, soll man täglich 1 Tropfen 2,5%iges Baytril geben, richtig? Da bräuchte ich rein theoretisch den Tierarzt ja gar nicht, nur das Baytril... Aber wie gesagt, mit der Maus hinfahren geht nicht...

Liebe Grüße,
Rose

hmmmm
ruf mal den ta an, der wird dir weiteres sagen können (sofern er sich mit mausis auskennt)...
baytril kann man meines wissen nich so irgenwo kaufen, dass musste schon vom ta holn.
wieviele junge hat sie denn? weißt du das? dass durch die jungen ein mycoschub ausgelöst worden ist, kann ich mir schon vorstellen, vorallem, wenns ihr erster wurf ist, und sie nich weiß, wie das is...
könnte auch daran liegen, wenn du zu oft ins nest guckst, is ja auch stress für die mama....
der ta wird dir auch sagen können, ob dudas ner säugenden mama geben darfst oder nicht.... falls er meint, du musst vorbeikommen, dann muss der nachwuchs wohl oder übel mit...
also: anrufen schadet nich... der wird dir sicher mehr weiterhelfen können...
und sofern es "nur" niesen ist, und nich noch mehr... liegt sie apathisch rum? flankenatmung?! struppiges fell?! in dem fall ann wirklich schnell ta anrufen, oder gleich hin.......

Hallo,

sie niest nur, mehr nicht. Ins Nest geschaut habe ich nicht, deshalb weiß ich auch nicht, wie viele es sind. ich schätze mal 6-9.

Erst mal danke, ich werde das Ganze dann mal weiter beobachten.

Liebe Grüße,
Rose

ich würd auch erst mal beobachten, wenn sie nur nießt.... so weit ich weiß haben ABs ziemliche nebenwirkungen auf die babies von säugenden müttern *grübel*

aber wenn sie entwöhnt sind würd ich unbedingt die mutter behandeln...

hab aber noch nie babies gehabt und stand nie vor diesem problem, hab also nicht so die ahung....

Back
Top Bottom