Mycoplasmose ???

Vee

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Ihr!

Eine meiner Mäuse scheint sehr gesprächig...
Manchmal höre ich sie im Schlaf "reden", aber Mäuse träumen ja auch. ODER?
Sie fiept oder quietscht ja auch nicht ängstlich oder hysterisch, klingt eher wir ein Meerschweinchen, die quiecken ja auch vor Freude oder Wohlergehen.
Wie gesagt, mal hört man sie beim Schlafen, oft aber auch, wenn sie im Käfig umher läuft.

Ist das auch bei Mäusen ein Zeichen von Wohlergehen oder fühlt sie sich nicht wohl? Musste sie von meinen anderen beiden Mäusen trennen, weil sie sich nicht verstanden haben, werde einen Schritt bei der Vergesellschaftung zurück gehen müssen.

Sie niest aber nicht, ist putzmunter, hat keine starke Flankenatmung (nur die für diese Hitze übliche schwerere Atmung), hat kein struppiges Fell, keine feuchten Augen o. ä.
Allerdings kann ich nicht unterscheiden, ob es vielleicht doch Zähneknattern ist...

Ich wohne im PLZ Gebiet 45326, kennt hier jemand einen Mauskundigen Tierarzt?

Hallo Vee,

Ich kann mir vorstellen, welches Geräusch du versuchst zu beschreiben. Höchstwahrscheinlich liegt eine Atemwegserkrankung vor die einer tierärztlichen Behandlung bedarf.

Ich lasse dir eine PN bezgl. einem TA-Vorschlag zukommen in deiner Nähe.

Grüße,
Jani

Aber sie hat ja eigentlich nicht diese anderen beschriebenen Symtome...
Können sich meine beiden anderen angesteckt haben? Sie waren nicht mal einen Tag zusammen in einem Käfig.

Es müssen nicht alle Symptome auftreten...ich habe auch gerade eine Mycomaus da, sie macht nur Atemgeräusche, alles andere ist okay...
Man geht davon aus dass alle Mäuse Myco haben, nur bricht die Krankheit nicht immer bei allen aus...

Nini hatte die Symptome, Emily nicht. Bis aufs niesen. Ich war mir daher anfangs auch nicht sicher ob es nun das selbe ist oder nicht. Aber beide haben was an den Atemwegen. Sie ist sicher nicht gesund und muss zum TA. Damit die anderen Anzeichen dafür gar nicht erst auftreten. Emily niest nur noch ganz selten, andere Zeichen für eine Krankheite , so wie die bei Nini, weist sie seitdem nicht auf. Bei Nini war es schon recht schlimm aber sie ist immernoch den Umständen entsprechend fit. Also umso schneller du sie behandeln lässt ums besser.
Die anderen werden sich nicht angesteckt haben. Die Erreger für Myco tragen ja, soweit ich weiss, eh fast alle Mäuse in sich, aber nicht bei allen bricht es aus.
Warum hast du sie schon nach nur einem Tag getrennt? Das tut der Maus ja auch nicht gut. Wann willst du denn versuchen die wiedr zusammen zu führen? Nicht so schnell aufgeben, kann ja mal länger dauern. Mir steht das bald erst noch bevor *g* toitoitoi ; )

Aha. Gut, sobald ich die Tierarztadresse habe, fahre ich hin.
Wie viel Geld sollte ich mitnehmen?

mmh... der TA bei dem ich zuerst war nahm fürs kurze Untersuchen und Baytril 7,50.
Die Tierärztin wo ich jetzt bin nimmt für ausführliche Untersuchung (also wiegen, Atemgeräusche abhören usw.) und Baytril für 2 Tiere 7,40.
So sind zumindest meine Erfahrungen bezüglich der Kosten

Puuh, das ist unterschiedlich....
Ich zahle ca. 8€ für die Untersuchung und dann kommen halt noch ein paar Euros drauf, für die Medikamente

Das kann von Arzt zu Arzt sehr stark variieren, vielleicht solltest Du vorher mal telefonisch nachfragen... Es gibt da keine festen preise, nur in einer Gebuehrenverordnung festgehaltene Richtlinien.
Bei meinem TA komme ich immer mit 10-15 Euro weg, wenn er sich ein Maus anschaut und ein medikament mitgibt. Wenn die MAus sehr krank ist und er eine Spritze gibt oder selber ein Medi oral verabreicht, wird es deutlich teurer (um 20 Euro).
Kommt aber immer auf den TA an, wie gesagt.

Sabine

Da hab ich ja echt Glück, oder?
Alle 4 haben was gegen Milben bekommen, 2 haben ein homöopatisches Mittel bekommen, sie wurden abgehorcht und ich habe noch Nutri plus Gel mitbekommen. Ausserdem hat sie Proben vom Fell genommen wegen der Milben. Sie wollte Pilze ausschliessen.
Das alles (und ich war lange da, die nimmt sich viieel Zeit) hat mich nur 13,79€ gekostet.
Hab mich schon immer gefragt ob das normal ist oder günstig. Wenn ich das so vergleiche, dann find ich die Preise bei ihr klasse. *freu*

Dann weiß ich zumindest ungefähr bescheid.
Ist eh egal, wie teuer es nun wird, hauptsache ich kriege sie gesund.

Ich versuche sie natürlich wieder in die Gruppe zu vergesellschaften, aber sie hat die anderen beiden immer gezwickt und außerdem wusste ich jetzt nicht recht, ob Mycoplasmose ansteckend ist.

Ich wohne in Essen, da ist Duisburg ja nicht weit *grübel* *zwinker*
Nee, ist zu weit und stressig für die Kleinen.

Meine Ärztin ist nicht in Duisburg. Sonst hätte ich dir die schon längst empfohlen ;)
Ich muss auch immer bis Rees. Da wohnt mein Freund, von daher kann ich sie in den Käfig packen, ne halbe Stunde dahin fahren und dann da zum TA. Anschließend kommen sie zurück in den Käfig, wo sie sich beruhigen können und wie gewohnt rumwuseln, als wäre nichts gewesen.
Und dann fahre ich aber auch möglichst bald zurück und sie kommen wieder in die Voliere.
Ja ist anstrengend, aber bis ich hier beim TA wäre würde es auch ne Weile dauern. Und wenn man bedenkt dass die TÄ da viiieeel besser ist als der TA hier, dann lohnt es sich! Sie kennt meine Tiere jetzt ja auch ganz gut, das finde ich vorteilhaft.
Und mir wurden auch schon TÄ empfohlen die weitaus weiter weg waren als Rees. Vllt. sind meine aus bloß mittlerweile dran gewöhnt gelegentlich (so selten wie möglich) dahin transportiert zu werden. Aber ich finde es lohnt sich! Es geht meinen Mausis wieder gut : )

Meine Mäuschen heißen übrigens Emili *zwinker*, Tia und Tamara

Emily, Nini, Sally und Mina. Aber steht ja auch in der signatur. Und wir wollen uns ca. am Dienstag noch ein paar ausm TH holen. In Bottrop.
Die Namen stehen noch nicht fest, müssen erst die Tiere sehen. Wenn die noch Stinker da haben, aber letztens war es da reichlich voll bei den Mausis. Aber so grob haben wir uns schon Namen überlegt ; )
Emily ist aber auch ein putziger Name ´*g*

LG

Hallo Leute,

war mit Emili beim Tierarzt, der sagte, sie sei fit und hätte keine Mycoplasmose (die Adresse vom Arzt habe ich von hier)

Back
Top Bottom