Mykoplasmen ?

Yehonala

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr alle :)
Ich trage mich ja seit längerem mit dem Gedanken Kastraten aus einem Tierheim zu adoptieren, so langsam haben sie das Kastrationsgewicht allerdings erreichte mich heut die Botschaft das sie im Moment mit Verdacht auf Mykoplasmen behandelt werden. Ich weiss von dieser Krankheit nur das sie theoretisch in jeder Maus ist. Meine Frage nun ist,was ist das genau? Muss man da etwas spezielles beachten?

Darüber hinaus hatte ich vor die Herren mit Damen von mir zu vgn. Ist das sinnvoll ? Oder steigt die Chance dann ins unermessliche das es bei denen ebenfalls ausbricht? Die vorgesehene Gruppe hat eine chronische Schnatterin dabei. Riskiere ich da zuviel ? Es wären minimum 7 Damen involviert alle unter einem Jahr. Ich möchte sie nicht unnötig mit irgendwas anstecken oder ähnliches.

Darüber hinaus hab ich noch eine zweite Gruppe Mädels hier. Alle noch relativ jung. Gibts da auch irgendwelche Dinge an die ich mich halten müsste ?
Danke schonmal im vorraus. Ich weiss das letztenendes die Entscheidung ich treffen muss, aber ich möchte mich eben informieren und nicht vorschnell ja oder nein sagen ohne Basiswissen

Hallo,
obwohl ich auch noch nicht so belesen bin, wie viele andere hier, dachte ich mir, ich antworte dir mal. Der Grund dafür: ich war heute mit meiner 4-monatige alten Mäusedame bei einem sehr kompetenten Tierarzt. Die Diagnose: Mykoplasmen.
Er erklärte mir es so: es gibt Bakterien, die die Maus befallen. Bakterien haben ihren eigenen Stoffwechsel und sind einfacher zu behandeln. Dann gibt es Viren, die keinen eigenen Stoffwechsel haben und sich deshalb in den Stoffwechsel der Zellen einnisten. Mykoplasmen sind wohl ein Mischmasch aus beiden(?) oder kombinieren zumindest beide Merkmale (haben einen eigenen Stoffwechsel und Nutzen den Stoffwechsel der Zellen. Da es deshalb relativ (!) schwer zu behandeln ist, gibt man ein Breitband Antibiotikum. In meinem Fall und wohl auch im häufigsten Fall ist das Batryl. Das sollte man nicht kürzer als 10 Tage geben, auch wenn das Antibiotikum schon anschlägt!!! Mir wurde gegen eine sofortige VG geraten, was allerdings auch mit dem Verdacht auf Milben zusammenhängen... Trotzdem ist eine VG immer sehr stressig für die Maus. Wenn sie geschwächt ist umsomehr... Ich, als Laie, würde dir zu einer Behandlung raten und mit der VG warten. By the way: ich gebe mein Geld gerne für meinen kleinen privat Zoo aus ;-) da ich aber Studentin bin, muss ich vorher immer wissen, was wieviel kostet. Ich habe für die Untersuchung mit Spritze, Baytril für 3 Wochen und zwei Dosen zum spotten gegen die Milben knapp 27€ bezahlt. Sehr humane Preise, der gute Tierarzt :-)
Viel Erfolg und liebe Grüße

Achso, zur eigentlichen Frage, was das ist, bzw. wie es sich äußert : Meine Tyson hat eine Atemwegsinfektion/ Schnupfen

Hallo Krümel :) Erst mal danke für deine Antwort. Die Herren wohnen derzeit noch nicht bei mir sondern im TH sie sollen noch zu mir ziehen. Allerdings zögert diese Geschichte wieder die Kastra raus,...Nur wollt ich mich erst informieren was das ist und ob ich meine Mädels gefährde, denn ich könnte da wohl nicht reinen gewissens jede Krankheit vertreten, da sie einfach alle noch jung sind. Und es einfach ne Gruppe von 15 Mäusen betrifft. Und die Herren sind auch noch relativ jung, sprich ich würde wohl noch eine weitere Grppe Mädels irgendwann wissentlich anstecken.

Meine Kleinen sind irgendwie auch verwöhnt. Ich glaub die meisten würden uns für verrückt halten wenn ich denen erzähl was wir für die ausgegeben haben im letzten Jahr. Egal ob Tierarzt, Käfig, Eigenbau, Spielzeug etc.

Meine Kleinen sind irgendwie auch verwöhnt. Ich glaub die meisten würden uns für verrückt halten wenn ich denen erzähl was wir für die ausgegeben haben im letzten Jahr. Egal ob Tierarzt, Käfig, Eigenbau, Spielzeug etc.

Oh ja, das kenne ich... Teilweise nicht nur für verrückt erklärt, sondern richtig angefeindet, leider :-(

Also um hier auch noch etwas hinzuzufügen:
Ich habe auch gesagt bekommen, dass Mykos wohl in jeder Maus sind aber nur bei geschwächten/angeschlagenen Tieren zu merklichen Sympthomen (Schnattern z.b.) führen.
Zum Thema Kosten sei noch gesagt, dass ich für meine 5er-Gruppe mittlerweile gute 300€ gelassen habe. Wenn Baytril nicht anschlägt kommen nämlich nur noch andere (wesentlich teurere) AB in Frage. Bei mir lag der Preis für eine aufgezogene Spritze (0,05ml) mit Convenia bei fast 5€ und das zeug wird mehrmals gespritzt, sodass ich allein dafür 60€ zahlen durfte.
Meiner Erfahrung nach kriegt man die Sympthome dann auch nie richtig raus, also solltest du sicher sein, dass du eine vernünftige Behandlung auch finanzieren kannst/willst.

und ja, auch mir wurde oft gesagt, dass ich bekloppt bin weil ich so viel in die tierchen investiere xD

Mycoplasmose ist bei lebenden Mäusen nicht feststellbar und man vermutet einen hohen Grad der Durchseuchung, ähnlich wie bei Farbratten.
Wenn es die erste Atemwegsgeschichte ist, würde ich die Diagnose doch anzweifeln.
Anders, wenn ein gestorbenes Tier daraufhin untersucht und Mycoplasmen nachgewiesen wurden.
Nicht alle Träger erkranken und nicht jeder chronische Schnatterer muss akut ansteckend, noch Myco-Träger sein.
Hatte schon viele Mäuse mit chronischen Atemgeräuschen, da das Lungengewebe teilweise zerstört war, blieben Geräusche zurück. Eine Ansteckung anderer konnte ich da nie wirklich feststellen.
Viele sind damit weit über zwei Jahre alt geworden.
Dafür habe ich auch zur Zeit zwei Damen, die eine alt und schon immer schwächlich und eine jünger und chronischer Nieser, wo ich Mycoplasmose vermuten könnte. Zumindest die alte Maus hat regelmäßig auch mit Atemwegsinfektionen zu tun. Aber selbst bei der Gruppe ist mir bisher keine Ansteckung von Mitmäusen aufgefallen.
Ältere und schwache Tiere sind allgemein anfälliger für alles Mögliche, ähnlich wie das auch bei Menschen der Fall ist.
Deswegen würde ich mit selbst bei chronischen Schnatterern, wenn sie behandelt wurden und körperlich sonst fit sind, keine großen Sorgen machen.
Zumindest sollte keine 'Kostenexplosion' erwartet werden, obwohl natürlich bei Mäusen immer etwas sein kann.
Was ich schon beim TA gelassen habe, anscheinend genug, dass ich jetzt für die Mausels und mich jährlich einen Brief mit besten Wünschen für Weihnachten und Neujahr bekomme.:D;-)
Unter 500€ TA-Kasse würde ich nicht mehr gehen - klingt viel, aber 100€ können schnell mal weg sein mit diversen Untersuchungen und Medikamenten.

Back
Top Bottom