Mykoplasmose???

ich hab auch eine frage... würdet ihr eine stark schnatternde maus mit völlig symptomfreien mäusen vergesellschaften? die erfahrung die ich gemacht habe, ist nämlich, dass kurze zeit später die vorher symptomfreien auch nießen, schnattern usw....

und kann sich der mycoplasmose erreger über die ganze wohnung hin ausbreiten? sprich, mäuse die definitiv myco haben, können die eine gruppe in einem anderen zimmer zB anstecken?

es könnte auch an dem stress der vergesellschaftung liegen, aber ich bin da trotzdem irgendwie skeptisch *grübel*

hi vindo,

auch von meinen derzeit rund 20 Farbmäusen haben die meisten nie irgendwelche Mycosymptome gezeigt! u.a. ein labortier, Futtermäuse,d ie über angelus gekommen sind, Tierheimtier, usw .......trotzdem haben sie doch den Erreger! *grübel* oder?

ich weiß auch,d ass es nur am toten Tier festgestellt werden kann,.... und dass man das eher nicht macht!

ich glaube bei RAtten gibt es neuerdings eine Möglichkeit durch eine äußerst aufwendige Nasenspülung, die aber so stressig ist, dass man es nicht macht!

grüße
sirius

Eine meiner Mäuse hatte auch immer so ein "schnattern" "niesen" etc.
Der Tierarzt meinte, es sei eine "kommunikation" zwischen den Mäuschen... Dann hat meine Silver junge bekommen, und Blacky auch. Nach anweisung des Tierarztes habe ich die beiden getrennt, auf grund dessen schnattern, sicher ist sicher.

Silvers Junge sind alle wohlauf gewesen, Blacky's jedoch sind alle gestorben. Danach, als ich sie wieder zusammengegeben habe, hat sie nie mehr geschnattert. Manchmal verstehe ich auch nicht, was sie haben. Aber ich bin froh, dass es meine Süße nicht mehr hat.

Ich kann leider keine Ferndiagnose stellen, aber ich hoffe jedenfalls dass deine auch kein Myco haben. *zwinker*

Back
Top Bottom