Na gut, dann bau ich mal wieder selbst...

Dajana

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Nach langem Hin und Her hat mir nun endlich mein Nachbar seine letzten vier Nasen anvertraut.
Sie sind zwar sehr dünn und haben sehr zerstubbeltes Fell, aber wenigstens sind sie nun bei mir und freuen sich gerade über ihr (eigentlich immernoch nicht besonders artgerechtes) Aqua.

Da ich nun wieder 10 Nasen habe und außerdem der Käfig für die vier nicht auf Dauer geeignet ist, möchte ich nun mal wieder was richtig schönes, großes selber bauen.
Eigentlich wollte ich mir den Stres mit dem selber bauen ersparen, aber ich denke nicht, dass ich etwas geeignetes (bzw. etwas, das meinen Ansprüchen gerecht wird) finden werde.

Also.. ich würde gerne einen Schrank bauen. Er soll so um die 4 Etagen (vielleicht auch 1-2 Halbetagen) haben. Ich würde ihn gerne vorne offen haben, also nur mit Streuschutz aus Plexiglas. Am Schönsten wäre es, wenn an den Seiten auch etwas lichtdurchlässiges wäre, da ich ansonsten befürchte, dass es bei einer Tiefe von ca. 60 cm dann zu dunekl wäre. Ich überlege nun, ob ich an den Seiten Draht oder Plexiglas nehmen soll.
Genauso ist die Oberseite des Schranks/Regals - Glas oder Draht?

Vielleicht hat ja wer eine passende Vorlage - ich bin da ein bisschen unkreativ. Oder jemand hat ein paar Tipps zum Bauen oder Kaufen.

Achso ich dachte mir vielleicht sowas wie: 90 x 60 x160 für wie gesagt 10 Nasen. Buget wäre schon vorhanden. Also mit so 250€ rechne ich schon.

Hey, wie wär es denn mit einem Pax? Kannst ja bei mir nochmal gucken ;)
Einen von beiden Schränken hab ich bei Ikea in der Fundgrube ergattert. Das lohnt sich echt da mal zu gucken!

Fenster würde ich auch in die Seiten sägen bzw haben wir ja gemacht und dann von außen Draht dran getackert.

Mit Volletagen ist das so eine Sache. Ich war da nach ner Zeit nicht mehr glücklich mit und habe in die eine ein großes Loch gesägt.

Wie gesagt, wenn du gucken willst, kannst du gerne vorbeikommen.

Huhu!

Kannst du in der Breite denn nicht weiter gehen als 90cm? Eine größere Lauffläche wäre für die Mausis sicher schöner =)

Soll es denn ein Schrankumbau sein oder ein komplett selbstgebautes Mäuseheim?
Ich hab ja vor einer Weile selbst gebaut und in den Mäuseschrank werde ich auch 10 Mäuse halten. Sind 2 Volletagen und eine Halbetage drin.

Hast du denn den Käfigfotothread schon durchgeschaut? Da kann man sich ja oft Anregungen holen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke Kristin, daran habe ich noch gar nicht gedacht..
Ja, ich fahre mal die Tage zu Ikea und gucke, ob ich da was passendes finde.
Off Topic:
Hast du Bock mal nen Tag mitzukommen..? :D wenn du jetzt nicht gerade demnächst Klausur schreibst oder halt viel zutun hast. Könnten uns ja da mit Köttbullar vollfressen und ich fahre, hab ja das Auto im Moment..

Zu dir, Fluse ;-)
Klar, ich könnte auch noch 10 cm mehr machen. Wollte nur nciht völlig den Überblick verlieren, sondern meine Mäuschen auch ab und zu mal zu Gresicht bekommen :D und die Fläche, die ich mir gedacht habe war nun schon laut mcalc für 13 Mäuse gedacht... Aber ich könnte theoretisch wie gesagt auch noch ein bisschen mehr machen.

edit: achso.. würdest du mir denn selbstbauen oder einen fertigen Schrank umbauen empfehlen? Hab bis jetzt für die Mäuse immer selbst gebaut (2 Eigenbauten bis jetzt), aber für die Chinchillas hab ich nen Kleiderschrank umgebaut.. fand das aber jetzt auch nicht wesentlich weniger anstrengend als gleich was selbst zu bauen.

Last edited:
Hey!

Es ging mir jetzt eher um die Lauffläche am Stück, also um die Fläche der einzelnen Etagen. Ich finde es schon wichtig, dass sie auch mal ein gutes Stück rennen können. Aber das ist dir natürlich selber überlassen ;-)

Off Topic:
Mein Schrank reicht übrigens für 15 Mäuse und ich werde trotzdem weniger reinstecken. Muss den Schrank ja nicht vollstopfen, nur weil ich könnte. Ist für die Mäuse sicher auch angenehmer :D

Ich würd immer komplett selber bauen. Da kannst du dann die Maße so nehmen, wie du sie haben möchtest. Bei einem Schrankumbau musst du die Maße so nehmen, wie sie eben sind.

Liebe Grüße,
Sabrina

Auch ich: Mach mehr Lauffläche, wenn du sowieso baust. Man ärgert sich hinterher wirklich, wenn man grade so Mindestmaß hat. Ich war damals froh, dass ich nen Ivar (83cm) umgebaut habe - da war der Anbau um 40cm dann keine so große Sache. Aber in meinen Augen auf jeden Fall nötig.. dass sich nicht jeder wie ich nen 2m-Schrank hinstellen kann, sehe ich schon ein.. aber Kleinnager sind echt sooo quirlig, die würde ich persönlich (!) nicht mehr unter nem Meter halten.

Hab mal eben nachgemessen...
Ein Meter würde auch hinpassen.

Off Topic:
Hey, wann willst du denn fahren? Diese Woche kann ich nicht, aber nächste Woche müsste Montag gehen. Übrigens ess ich keine Köttbullar, ich bin durch mit Fleisch.

Mein Traum ist es irgendwann mal was nur aus Holzleisten zu bauen, was nicht so schwer ist, was man eventuell in zwei Teile zerlegen kann. Meinen Pax werde ich nie irgendwo anders mit hinnehmen können :( Außerdem find ich das mit der Luft da drin blöd. Lass uns uns treffen und ich mal auf, was ich meine ;)

Off Topic:
Okay, können ja Montag mal festhalten. Da kann ich aber erst ab 14 Uhr.. vorher muss ich mich um meine Oma kümmern.. ich kann ja zu dir kommen und dann ziegst du mir was du meinst ;)

Falls ihr nichts findet.

Wir habe komplett selbst gebaut und habe auch mehre voll Ebenden drin. War eigendlich recht einfach. Man nehme 4Stk. 5x5 cm Latten. Schraubt an den hinteren die Rückwand fest (Kann man sich passend zu sägen lassen). Dann haben wir an der Konstruktion die Ebenen festgeschraubt.
Dann wurden noch die 2 5x5cm Latten befestigt. An den offenen Seiten den Draht festgetackert und die Türen mit schanieren eingepasst. (Dass war am schlimmsten *kotz*) Unten habe ich ein Aquarium als Buddelkiste runtergeschoben.

Vorher natürlich alles mit Sabberlack behandelt.

Wichtig ist eigendlich nur, dass du drauf achtes im 90er Winkel zuarbeiten. Wir hatten ein Zimmermanns winkel.

Off Topic:
Die Nudeln bei IKEA sind auch toll! *guten Hunger*Jetzt habe ich auch hunger

Off Topic:
Montag passt!Muss ja noch Unikram erledigen.

Ja, das Problem bei diesen Latten ist ja oft, dass die krumm und schief sind. Auf den ersten Blick gehts noch, aber wenn man versucht etwas im 90 Grad Winkel zusammen zu schreiben, mekrt man erst, was für Flitzebögen man sich da geholt hat.

Hey Dajana, ich finds super dass du den Mäuslein was Großes bauen willst! *Daumenhoch* Ich bin ja Aluminium-Stecksystem-Fan, das wird auch garantiert grade - ist aber etwas teuer und nicht so leicht zu verarbeiten..
Bin natürlich gespannt auf Bilder vom EB und von deinen vier Neuzugängen! Wirst sie bestimmt genauso gut aufpäppeln wie meine ;-)

Wie kriegt man denn bei diesem Aluding Türen und Draht usw fest? Tackern geht ja nicht...

Mit Blindnieten, geht eigentlich ganz einfach! Man braucht nur das Werkzeug (Metallbohrer und Nietenzange) aber das ist nicht allzu teuer.

Hmpf, da werd ich mich dann mal näher mit beschäftigen...

Off Topic:
Spidermouse, hast du zufällig mal einen Kalender von deinen Mäusen für ein Bioinstitut gemacht? Meine Schwester hat mir mal von einer erzählt, die auch so mäuseverrückt ist.

So.. ich hab jetzt schon alle Platten gekauft und heute abend soll es losgehen. Habe Mdf-Platten genommen. Hoffe mal, dass die sich gut verarbeiten lassen.
Die Maße stehen jetzt fest: 1m x 0,5m x 1,6m

Es soll geben: 1 x Buddelbereich (ganz unten), 2 x Volletage, 2 x Halbetage.

Mauscalc sagt dazu:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.8m² und ein Volumen von 800Liter.
Hier können maximal bis zu 14 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 12 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Wie hoch soll ich das Plexiglas im Buddelbereich machen? Ich dachte so an 50cm - Reicht das?

Last edited:
Ich dachte so an 50cm - Reicht das
klingt gut, find ich=) definitiv nicht weniger, ich hab hier knappe 30cm und das ist viiiiel zu wenig. Ich bin mir nicht so sicher, aber wenn du es noch sehr viel höher machen würdest, gäbe es vielleicht Probleme mit der Luft? Dann gibt es da so eine Aquarium-Atmosphäre drin, könnte ich mir denken.

an den Seiten auch etwas lichtdurchlässiges ... Draht oder Plexiglas
hat beides Vor- und Nachteile. Wenn die Seiten, so wie bei meinem, komplett verdrahtet sind, muss man noch mehr auf Zugluft achten. Letztendlich hab ich an beide Seiten Handtücher vorgehängt - so viel zum Thema 'Licht'*kopfschüttel* Das Problem hätte man mit Plexi nicht, wobei man natürlich an Draht wunderbar die tollsten Kletterseile befestigen kann. Versuch sowas mal an Plexi festzuknoten;-)

Also ich find 50 cm zu viel, wenn von den Seiten keine Luft reinkommt bzw wenn da noch ne Etage oder sowas drüber ist. Ich hab bei mir ca 25 cm und jetzt auch keine Ebene mehr drin und fgind es so ok. Vorher hatte ich echt Bedenken wegen der Luft und hab ja auch in den anderen Teil extra noch ein Fenster gesägt. Außerdem ist es bestimmt schwer bei 50 cm Plexi hinten rein zu kommen. Ich bleib so schon an dem Plexi hängen, wenn ich in die hinteren Ecken greife.

Hm okay.. hat alles seien Vor-und Nachteile.
Plexiglas wäre natürlich super an den Seiten, weil man dann so toll darein gucken kann..
Hab die Idee allerdings schon afst wieder verworfen, weil das sonst so mega kompliziert wird und das Plexiglas immer so schwer zu verarbeiten geht.
Bau es erstmal so zusammen und wnen es dann echt durch die Tiefe zu dunkel wird, dann kann ich mir ja immernoch überlegen vielleicht immer an einer Seite was auszusägen udn dort Draht zu besfetigen. Dann hätte ich auch nicht so den Megadurchzug.

Okay, also 50cm sind dan wohl doch etwas zu viel? Vielleicht so 40? Ich will ja schon ordentlich reinfüllen und dann aber auf garantiert haben, dass sie nicht oben raushüpfen - ist ja dann doch ziemlich bodenah und würde nciht ausschließen, dass sie bei 40cm nicht noch mal auf dumme Gedanken kommen ;-)

hm, also wie gesagt, ich hab knappe 30cm und find das echt wenig. Wenn man ne kleine Garantie haben möchte, dass sie das Plexi auch als Begrenzung zur Außenwelt ansehen, sollte man vielleicht wirklich mit ca. 12cm rechnen, die noch über der Streu stehen. Und dann hat man schon nicht mehr so die Möglichkeit schön viel einzustreuen. Also, wenn ICH bauen würde, dann würd ich mind. 40cm hoch Plexi anbringen;-)

Back
Top Bottom