Na gut, dann bau ich mal wieder selbst...

Achso, das soll offen sein... Hm, das Streu können sie ja trotzdem an eine Stelle schieben und dann raushopsen.

das stimmt schon. Ich räume auch regelmäßig den Berg, den sie nach vorne schieben, wieder nach hinten und zur Seite. Da das nur die oberste Schicht ist, scheint sie das nicht so zu stören.

zum raushopsen könnte ich vielleicht noch nen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern: im Moment leben Maus Nummer 10, 11 und 12 in meinem Schrank und bisher hatte ich nur eine dabei, die die Welt entdecken wollte. Und daran war ich selbst schuld, weil ich eine Tasche ans Plexi gelehnt hatte*Vogelzeig* und die Dame diese Tasche als Rampe in die Freiheit genutzt hat. Gesprungen ist noch keiner (wobei man das natürlich nicht verallgemeinern kann, aber vielleicht nimmt es die Angst;-))

Ja ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Bei mir gab es bis jetzt auch nur einen Ausreißer.. ansonsten bin ich mir eigentlich sicher, dass sie es nicht mal versuchen werden.. zumindest bei 40cm nicht mehr.

Hallo,

toll, dass Du grad am Bauen bist für die Mausis!

Also ich würde Dir empfehlen ganz unten nicht offen zu lassen. 50 cm fände ich viel zu hoch für einen an den Seiten geschlossenen Schrank. Dann müsstest Du die Seiten aufmachen mit Draht, wo soll sonst die Luft reinkommen?

Wie hoch möchtest Du denn einstreuen? Wenn Du 20 cm einstreust, dann würde ich 30 cm Plexi machen und drüber trotzdem zu, denn so in Bodennähe ist das einfach zu gefährlich.... würde ich jedenfalls sagen.

Hast Du das Plexi schon gekauft? Ich hab meins bei hbholzmaus bestellt und die sägen das so zu wie Du es willst. Ansonsten kann man Plexi anritzen und brechen oder mit der Stichsäge bearbeiten. Ist eigentlich voll unproblematisch...

Max Bahr Baumarkt ;-)

Ich würde dir aber auch raten die untere Etage zu vergittern und das Plexi nicht so hoch zu machen. Dann hast du genug Luftaustausch und die Mäuse können nicht abhauen.

Ich hab ja auch Offenhaltung. In der Buddeletage ist mein Streuschutz 35cm hoch, so kann ich gut 27cm hoch einstreuen. Das ist schon ordentlich. Höher würd ich das Plexi keinesfalls machen, denn ausreichende Luftzirkulation ist schon sehr wichtig!

Im Buddelbereich hab ich auch Türen. Dort unten sieht man meiner Erfahrung nach eh nicht so viel, denn dort buddeln sie ja nur und halten sich dann eben unterirdisch auf. Ist also nicht dramatisch, wenn dort Gitter die Sicht stört ;-)

Okay.. ich hab jetzt zwei Tage am Stück durcharbeitet und bin fast fertig =)

Hm einiges ist jetzt nicht ganz so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber trotzdem bin ich nach der Anstrengung mit meinem Werk ganz zufrieden.

Ich muss jetzt nur noch sabberlacken, aber das mach ich morgen *gute Nacht*
Außerdem muss ich mir noch überlegen, wie ich die Etagen miteinander verbinde. Vielleicht baue ich Rampen, oder ich hänge ein Seil dran, an dem sie hochklettern können, oder ich leg da nen Korkast hin. Wer noch mehr Vorschläge hat, her damit! ;-)

Hab mal ein wenig die Arbeit dokumentiert:
ib0w-n-3769.jpg

Das Holz hab ich mir bei Bahr zuschneiden lassen.
Das Plexiglas muss leider noch einzeln gesägt werden. Lässt sich mit einer Stichsäge ganz gut schneiden, aber leider wird es niemals hunderprozentig gerade.. sind leider einige Wellen entstanden, die dann hinter beim Anschrauben ganz schön genervt haben...:rolleyes:

ib0w-f-9bf3.jpg

Musste nur noch die Dreicken für die Ecketagen sägen. Ging ganz einfach mit der Stichsäge.

ib0w-g-c74d.jpg

Katze kommt zu Besuch in die Garage *bätsch*

ib0w-h-70ef.jpg

Das Grundgerüst passt!

ib0w-i-6f49.jpg

Da ist schon das Plexiglas an der Ecketage befestigt. Jetzt werden die Durchgangslöcher gebohrt.

ib0w-j-1f0e.jpg

Noch ein paar Notizen auf die Schrankrückseite - mussten das ganze Teil wieder abbauen und dann zu uns in die Wohnung tragen, um es dort wieder aufzubauen *seufz*

ib0w-k-98f1.jpg

So sah es dann nach dem Wiederaufbau bei uns aus..

ib0w-l-3c59.jpg

So sieht es jetzt mit den Etagen aus..

ib0w-m-b6d7.jpg

und so...

Ja, also ich bin relativ stolz auf meine Arbeit, auch wenn es nicht perfekt geworden ist (Plexiglas wellig gesägt, Schrauben voll daneben versenkt, Holz beim Bohren gesplittert usw). Zumindest bin ich froh, dass ich jetzt (fast) fertig bin. Nur noch morgen setreichen und ein paar Haken einschrauben =)

EDIT: Sorry, dass ich vergessen habe die Bilder zu drehen.. hoffe, dass man es auch so erkennt ;-)

Last edited by a moderator:
Hallo Dajana,

na das sieht doch schon super aus =)
Hast du MDF-Platten genommen? Die müssen wirklich richtig gut gelackt werden, weil das Zeugs ziemlich starkt quillt, wenn da Feuchtigkeit rankommt.

Zu den Etagenaufgängen: Es sollte zu jeder Ebene eine flache Rampe führen, die auch für ein krankes Tier zu schaffen sind. Zusätzlich kannst du natürlich gern noch Seile, Äste, Wendeltreppen, Korkstücke etc. anbieten ;-)

Hallo,

ich find auch, dass es voll gut geworden ist, bravo! Bin mal gespannt wie es dann ganz gelackt aussieht. Kommt da Farbe ran, oder nur Klarlack? So was peppiges find ich total toll, aber muss natürlich auch in die Wohnung passen!

sieht ja Klasse aus. Bin da schon einmal auf das fertige Ergebnis gespannt.

Schöne Grüße
sanco

Na toll, jetzt bin ich die Einzige, die Kritik äußert:

Also, ich würde auf jeder Etage und vor allem unten mit diesem runden Bohrer Luftlöcher in die Seiten sägen. So drei Stück auf jeder Seite und die dann mit Draht verkleiden. Ich bin hier gar nicht glücklich damit geworden, dass nur von vorne Luft rein kommen soll.

Die Durchgänge finde ich persönlich zu klein und zu wenig. Ich hab oder hatte hier ja zwei rechteckige Aufgänge. Einen mit Rampe und einen zum Klettern. Trotz einer ausgesägten Fläche von 10x10 cm gab es Probleme, wenn mehrere Mäuse gleichzeitig hoch oder runter wollten.Auch ist es passiert, dass die Aufgänge zugeschüttet wurden und es dann nur noch einen gab - aber immerhin hatten sie noch diesen einen um hoch oder runter zu gehen.

Sonst find ich die Arbeit natürlich prima. So komplett selbst bauen ist doch mal was Anderes. Wie viel hat das Holz denn gekostet?

Achso, und nochwas: Kannst du das Plexi zum Lackieren wieder abmachen? Sonst malst du da ja vorne die Scheiben an ;)

Und nicht böse sein wegen der Kritik.

Jaa also.. danke erstmal wegen der lobenden Worte..
Und Kritik ist natürlich genauso gerne gesehen.. ;-)

Heute werde ich mich mal bei verschiedenen Märkten nach etwas rampenartigen umschauen, hoffe dass ich da was passendes finde.
Gesabberlackt habe ich heute morgen...

Hab aber nur Klarlack genommen, dh. da ist kaum eine Veränderung zu sehen, nur das es ein wenig dunkler geworden ist.
Hab in meienr Wohnung auch nur helle Holzmöbel, also hab ich mir gedacht, dass ich es auch so in der Farbe lasse. Finde es auch schlicht besser.. aber vielleicht überleg ich mir doch irgednwann nochmal es zu verändern. Für's erste find ich's aber schön =)

Wegen dem Streichen. Das Plexiglas hab ich beim Streich drangelassen, allerdings ist da ja noch so ein Folie drauf, die ich extra für's Streichen drangelassen habe. Kann ich also hinterher einfach abziehen ;-)

Die MDF-Platten haben insgesamt ca. 85€ gekostet..

Wegen den Seiten muss ich mir das nochmal überlegen. Ich denke auch, dass es mich irgendwann nerven wird, dass da so wenig Licht reinkommt. Vielleicht säge ich wirklich nochmal zumindest so 5cm große Schlitze aus, an die ich dann von außen Draht befestige - dann kann ich auch besser Sachen aufhängen. Runde Luftlöchewr wären aber auch mal ne Idee..*grübel*

Die Durchgänge finde ich eigentlich schon ganz okay so. Hoffe mal nicht, dass Massenpanik ausbricht und alle 10 Mäuse auf einmal durch ein Loch wollen. Also ich denke 3 Stück können sich da auf einmal durchquetschen :D

Ich hätte da nochmal eine Frage:

Mir ist der Schrank von Außen jetzt doch ein bisschen zu langweilig und ich wollte ihn nochmal etwas aufpeppen. :D
Dabei hatte ich mir gedacht, dass ich ihn etwas bemalen wollte - wie genau steht noch nicht fest...

Ich habe hier zuhause noch einige Acrylfarben liegen.. die Frage ist jetzt: Ist es okay, die ganz normalen Bastel-Acrylfarben zu verwenden, wenn man hinterher noch eine Schicht Sabberlack, also Klarlack drüber pinselt?*grübel*

Hat damit Jemand Erfahrungen gemacht?

Huhu,

von außen dürfte es keine Rolle spielen, womit du streichst, da kommen die Tiere ja nicht dran. ;-)

Solange du keine Farbe nimmst, die stark riecht oder länger ausdünsten muss, kann ich mich Beere nur anschließen. =)
Viel Spass beim Bemalen ;-)

Erstmal danke für die Antworten =)

Ich wollte den Schrank allerdings auch von innen bemalen. Ich habe jetzt solche Farben hier:
acrylfarben-set-el-greco.jpg

also ganz normale Acrylfarben für Leinwände.
Hab mir aber sagen lassen, dass die auch für Holz geeignet sind.
Sehr solle giftig stinken tun die eigentlich nicht.
Ich würde dann von Innen natürlich alles einen Tag trockenen lassen und dann noch mal Sabberlack drüber.

Die Frage ist, ob das dann so in Ordnung geht bzw. ob sich das überhaupt verträgt, nicht dass sich dann die Farbe wieder unter dem Lack verflüssigt *Vogelzeig* ich habe da leider keine Ahnung von :D

Wenn die auf Wasserbasis sind, sind die den am häufigsten verwendeten Lacken sehr ähnlich. Das sind nämlich auch alles Acrylatlacke auf Wasserbasis. Du kannst sie deswegen ohne weiteres nacheinander aufbringen.
Acrylate lassen sich, sobald einmal ausgetrocknet, nur noch mit bestimmten Lösemitteln anlösen (z.B. Isopropanol), aber nicht mit Wasser.

Back
Top Bottom