Nach 11 h noch immer in getrennten Ecken...

pairofwings

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo! Da meine Oma Maus Maja nun alleine ist, habe ich mich entschlossen ihr eine Maus aus meiner fünfergruppe Mädels hinzu zu vergesellschaften (die Vergesellschaftung der beiden Gruppen, als meine Kastraten noch lebten ging schief, weil die anderen vier Mädels extrem zickig sind). Mein Problem: Es gab keinen Streit ausser ein bisschen gepiepse am Anfang. Aber die beiden sitzen nun nach 11h immernoch in getrennten Ecken der TB. Ich habe sie sich noch nicht putzen sehen. Ist das noch normal? Wenn ich die Hand rein tue laufen sie auch aneinander vorbei ohne streit, berühren sich auch. Aber sind nicht zusammen... Das Problem ist unter anderem, dass Maja extrem schüchtern, und Coffee nicht die jenige ist, welche sich ihr annähern will...
Was meint ihr?

Naja, die elf Stunden waren jetzt ja zur normalen Wachzeit der Mäuse. Vielleicht tut sich jetzt tagsüber was.
Haben sie in der TB eine (nur eine!) Rückzugsmöglichkeit? Ansonsten würde ich, wenn sich tagsüber nix tut, da etwas Heu oder ein Pappkarton als Haus (min. zwei Eingänge oder auf einer Seite kompl. offfen) reingeben. Oder auch ne unbenutzte Weidenbrücke - eben irgend eine Rückzugsmöglichkeit, die ihnen auch ein bisschen Sicherheit bietet. Unbenutzt sage ich, weil man aus Holz oder Häuschen aus Ton den Geruch auch mit Essigwasser nicht vollends rausbekommt - was zu Streit führen könnte.

An alle stillen Mitleser: normalerweise verzichtet man in der TB-Etappe auf jegliches Inventar. Allerdings kuscheln sich dann die Mäuschen auch früher oder später auf einen Haufen - oder fetzen sich. Da sie hier weder das eine noch das andere tun, sehe ich die Rückzugsmöglichkeit als Chance, den Nasen etwas auf die Sprünge zu helfen.

Warum hast du für die VG eine funktionierende Gruppe auseinander gerissen? Hätte nicht die Möglichkeit bestanden, die 5 mit Maja zusammen zu setzen? bzw, wie alt waren die Mädels damals? Sie sollten ja im Alter ruhiger werden... Ich finde es schade für die Gesellschaftsmaus, dass sie von ihrer Gruppe getrennt wurde, um Begleitung zu spielen.

Das mit dem Häsuchen ( habe schon nach einem Kartong geschaut) hatte ich mir auch schon überlegt, ich versuche es mal, danke :)

@Blubby der letzte (von zweien) Vergesellschaftungsversuch ist drei Wochen her. Da war leider nichts zu machen. Damals waren Meine großen erst zu viert und dann zu dritt. Und ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht mit der Entscheidung, letztendlicher Asuslöser war, dass Coffee von zwei der anderen gemoppt wird (ging bis hin zum Kugeln) kleiner setzen und langsam wieder größer hat auch nicht funktioniert, also habe ich mich Gestern zu diesem Entschluss durchgerungen....

Last edited:
sorry, dachte, es läge schon länger zurück! Bin halt immer mehr für eine Neuaufnahme, damit bestehende Gruppen nicht zerrissen werden müssen. Aber dann wirds wohl nicht anders gehen!

Zum eigentlichen Problem zurück: Ich würde ihnen auch eine Weidenbrücke oder eine niedrige Etage anbieten, damit sie eine gemeinsame Rückzugsmöglichkeit haben...

kein Problem :)

Sie haben nun einen Karton drin und sitzen/liegen auch beide drin. Leider kann ich nicht reinschauen, aber da er relativ klein ist, werden sie sich nicht wirklicht aus dem Weg gehen können... mal abwarten! Ich werde weiterhin berichten

Also, bisher ist alles ruhig geblieben... bis Morgen lasse ich sie aber noch in der TB. Sicher ist sicher :D

okay, nachdem die Damen nun zwei Tage im "Knast" verbracht haben, ziehen sie heute Abend in meinen Eb. Wenn das auch so super funktioniert, dann zähle ich die Vergesellschaftung als geglückt :)

Als geglückt würde ich sie erst bezeichnen, wenn die Süßen länger im kompletten, vollständig eingerichteten Käfig ohne Streit leben... ;-)
Also trotzdem nicht zu schnell einrichten und so!

Freu mich, dass es bei dir so gut hinhaut! *freu*

bin eben ein hoffnungsloser Optimist :)

sie sind seit Vorgestern im Eigenbau, bis auf eine große Ebene ist alles freigegeben und ich mach nun täglich ein bissel Zubehör dazu. Ich denk das klappt schon!

Back
Top Bottom