nach 3 Wochen nurnoch eine Maus übrig :(

Svensen

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Leute,
Barney & Ich sind wirklich zutiefst traurig, denn meine zwei anderen Renner und Barneys Brüder sind gestern von uns gegangen *traurig*
Ich habe die drei vor ca. 3 Wochen bei einem Züchter gekauft, sie sind aus dem selben Wurf und von Anfang an neugierig und zeigten überhaupt keine Anzeichen von Krankheiten oder Schmerzen usw.
Vorgestern waren die drei auch noch putzmunter, aber gestern fand ich dann Tom&Jerry ( die Zwillinge ) tot im Käfig vor *heul*
Der Käfig ist ein Eigenbau und groß genug, Streit gab es nie zwischen den Rennern. Plastik oder giftige Zweige waren auch nicht im Käfig.
Lediglich die hintere Wand haben wir mit Acrylfarbe verziert. Aber diese trocknete schon seit einem Jahr (!) bevor wir die Renner geholt haben. Ist das vielleicht der Grund, im Zoofachhandel haben sie gesagt, dass es ungefährlich sei? Aber einen anderen Grund für ihren Tod sehe ich nicht ...

Ich brauche ganz dringend euren Rat, denn Barney sitzt im Moment alleine im Käfig und ich möcht ihm neue Freunde kaufen. Aber davor muss ich wissen ob ich vielleicht doch einen neuen Käfig bauen soll.
Ich danke euch jetzt schon, hoffentlich gibt es für Barney noch ein Happy-End *seufz*

Hallo Svensen,

tut mir leid, dass du gleich so schlechte Erfahrungen sammeln musst *seufz*

Wenn du es genau wissen willst, dann müsstest du eine oder beide Mäuse vom Tierarzt obduzieren lassen. Aus deiner Beschreibung her wird dir hier jedenfalls niemand sagen können, woran es gelegen hat.
Da es Brüder waren kann es auch sein, dass sie einen genetischen Defekt hatten, der bei beiden gleichzeitig zum Tragen kam. Ich würde wahrscheinlich vorsichtshalber mit der verbliebenen Maus zum Tierarzt. Vielleicht ist es ja auch eine Viren- oder Bakterienerkrankung oder Parasiten. Dementsprechend müsste man dann unter Umständen das Gehege gründlich reinigen.
Wie viel Acrylfarbe hast du denn da verarbeitet (vielleicht mal ein Foto einstellen)? Ich denke aber nicht, dass das der Grund dafür ist.

Rennmäuse sind übrigens besser in Zweiergruppen aufgehoben, da sie stabiler sind. Ich würde für Barney also nur einen Freund dazuholen. Schön wäre es, wenn es eine Maus aus dem Tierschutz sein darf. Schau dich doch mal bei uns im Vermittlungsbereich um.

Ansonsten kann ich dir nur wärmstens das Wiki empfehlen.rennmaus:index [Mausebande Wiki] Dort kannst du viele Dinge nachlesen (zum Beispiel: rennmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki] , bald für dich relevant: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki] , rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki] )

Liebe Grüße,
trulla

Danke trulla für die schnelle Anwort.
Ich glaube an Parasiten liegt es nicht, vor dem Einzug wurde der ganze Käfig desinfiziert. Sobald mein Dad heute von der Arbeit kommt fahren wir mal zum Tierarzt, ich hoffe der kann mir sagen an was es liegt *traurig*
Naja die Rückwand ist schon ziemlich komplett mit Acryl bemalt, desshalb habe ich eben auch vermutet, dass es daran liegt.

Sobald ich dann weiß was los war mit den Zwillingen werde ich mich nach nem Kumpel umsehen. Barney will schon gar nichts mehr fressen vor Trauer :(

Hallo Svensen, *welcome* bei uns!

Oje, das mit deinen beiden Rennerchen ist ja wirklich furchtbar *traurig* Tut mir sehr leid für dich, daß du gleich zu Anfang eine so schlimem Erfahrung machen musstest.

Gab es denn äußerlich gar keine Anzeichen, z.B. für einen Kampf? Hast du geschaut ob der Hintern verklebt ist oder ob sie etwas hartes im Bauch hatten? Ich weiß, das klingt fies an gerade kürzlich verstorbenen Tieren "herumzufummeln", aber so wäre es möglich, den übriggebliebenen Barney vor dem gleichen Schicksal zu bewahren - bitte schau ihn dir ebenfalls genau an, ob du Veränderungen an ihm findest, ein TA-Besuch ist sicher das beste Wahl.

Falls du die gestrichene Acrylrückwand in Verdacht steht, mit dem Tod der beiden Tiere zu tun zu haben würde ich den Kleinen lieber nicht länger darin sitzenlassen. Hast du eventuell eine Ausweichmöglichkeit, sprich ein zweites gehege, worin er erstmal notdürftig wohnen könnte bis du die Rückwand austauschen (oder reinigen *grübel*) kannst?

vor dem Einzug wurde der ganze Käfig desinfiziert.

Womit hast du ihn desinfiziert?

Wie alt ist denn der Kleine überhaupt? Vielleicht findest du eine Partnermaus in unserem Vermittlungsbereich, dort suchen ganz viele Notfallrenner ein schönes neues Zuhause...und natürlich nette Gesellschaft um Bekuschelt zu werden.
Off Topic:

Was war das für ein Züchter, von dem du die Mäuse gekauft hast? Machte er einen seriösen Eindruck? Was sagt er dazu, daß so urplötzlich 2 seiner ehemaligen Schützlinge gestorben sind? Nicht, daß da ein böses Virus seine Runden dreht und weitere Mäuse betroffen sind...*Angst*

Hallo Scotchbride,
die Renner waren von Anfang an fit, gekämpft haben sie auch nie. Habe Barney jetzt auch mal "untersucht" und er hat weder nen harten Bauch noch sonst irgendwelche Anzeichen ..
Gestern haben wir die Käfigwand schon "gereinigt" d.h. abgeschmirgelt -> jetzt ist fast kein Acryl mehr dran und glatt ist die Wand auch wieder.
Womit hast du ihn desinfiziert?
mit Bode Bactazol, ist extra für Tiere und das habe ich früher auch bei meinen Farbmäusen und Hasen verwendet.
Wie alt ist denn der Kleine überhaupt?
Barney ist jetzt ca. 4 Monate alt, deshalb möchte ich auch unbedingt einen neuen Kumpel für ihn. Davor will ich aber sicher gehen, dass alles mit Barney & dem Käfig in Ordnung ist, nicht dass ich dann wieder ne SingleMaus habe*seufz*
Was war das für ein Züchter, von dem du die Mäuse gekauft hast? Machte er einen seriösen Eindruck?
Also bei mir in der Nähe gibt es ein Tiergeschäft und der Verkäufer ist ein guter Bekannter von uns. Der hat selbst Rennmäuse daheim und holt sich seine "Verkaufstiere" eben immer von einem Züchter. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, weil die Tiere dann eben doch für ne Woche oder so in nem kleinen Käfig sind bis ich sie bekomme. Aber als ich mir meine Tiere dann aussuchen wollte kam der Züchter gerade mit neuen Jungtieren von denen ich gleich 3 mitnahm. Der Züchter züchtet schon seit 5 Jahren Renner und kennt sich wirklich sehr gut aus, hat mir viel über die Eltern usw. erzählt.

Hallo,
Ich habe eine männliche Maus, die ein neues Zuhause sucht, weil sie ebenfalls alleine ist.Er heißt Lucky. Er ist schon ein bisschen Älter, so ca.1 Jahr.Könnte man die beiden Vergesellschaften??
Steckbrief
Name: Lucky
Geburtsdatum: Januar 2010
Hobbys: klettern,laufen,schlafen,fressen
Charakter: Lieb,Zutraulich,Süß
Fellfarbe: Grau
Augenfarbe: Rot
Beschreibung: Ich bin lieb, beiße nur wenn mir was nicht gefällt und dann nur ganz sanft.Ich liebe es über Hindernisse zu springen oder in einem Zimmer herumzulaufen.Ich spiele gerne mit anderen Mäusen.Mein Freund namens Coco ist leider vor kurzer Zeit gestorben.

Huhu!

Was hast du denn so gefüttert?
Gabs vielleicht in letzter Zeit irgendwelche Leckerchen in größeren Mengen? Nüsse zum Beispiel o.ä.?

Ich kann mich da an zwei ganz dramatische Fälle bei Ratten erinnern:

Bei dem einen gab es zu Weihnachten eine Hand voll Erdnüsse mit Schale für die Ratten. Am nächsten Tag war das komplette Rudel tot. Diagnose: giftige Pilzsporen in der Erdnussschale. *seufz*

Beim zweiten Fall hatte eine entlassene Mitarbeiterin eines Zooladens zum Abschied das Futter in der offenen Futterbar mit Gift versetzt. Wiederum mindestens ein Rudel Ratten tot... *traurig*

Manchmal stecken bei sowas eben auch Sachen dahinter, an die man nicht sofort denkt und die eigentlich harmlos erscheinen...

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo Clara,

erstmal: Willkommen bei der Mausebande =)

Hallo,
Ich habe eine männliche Maus, die ein neues Zuhause sucht, weil sie ebenfalls alleine ist.Er heißt Lucky. Er ist schon ein bisschen Älter, so ca.1 Jahr.Könnte man die beiden Vergesellschaften??

Wenn du für deine Maus ein neues Zuhause oder einen neuen Partner suchst,
schau dich doch mal in unserem Vermittlungsbereich um. Dort kannst du auch
selbst eine Anzeige aufgeben ;-)

Der Thread hier ist schon etwas älter, und die betreffende Maus hat mittlerweile
hoffentlich einen neuen Partner.
Und zuletzt: Rennmaus-Vergesellschaftungen sind nicht unbedingt einfach,
aber wenn man sich an ein paar Grundregeln hält und die Tiere charakterlich
harmonieren, hat man gute Erfolgschancen. Falls du dich für die Aufnahme eines
neuen Partnertiers und anschließende Vergesellschaftung entscheidest, stehen
wir dir gerne zur Seite =)
Allerdings ist es wichtig, dass du dich vorher darüber informierst wie so eine VG
abläuft, man darf zwei fremde Renner auf keinen Fall einfach zusammensetzen!
Das könnte schlimmstenfalls in einem Blutbad mit toten Tieren enden... *seufz*

Viel Erfolg bei der Partnersuche für den kleinen Mann =)
Grüße,
Panama.

Hallo Clara123,

erst einmal *welcome* in der Mausebande!

Svensens letzter Beitrag ist schon mehr als 1 Monat her. Und daß ihr beide in der Nähe wohnt, um beide Mäuse miteinander zu vergesellschaften wäre mehr als purer Zufall ;-)

Ein Tip: mach doch bitte für deinen Lucky hier einen Vermittlungsthread auf: Rennmausvermittlung

und schreib unbedingt hinein, wo du wohnst. Es macht ja keinen Sinn, eine Maus quer durch Deutschland reisen zu lassen, wenn im Nachbarort ebenfalls Renner ein neues Zuhause suchen.

Edit: Da waren Panama und ich wohl zeitgleich :D

Ich weiß das habe ich auch schon in einem anderem Forum.Ich dachte nur das das gut passen könnte.Ich weiß auch das der letzte Beitrag schon ziemlich lang her ist, aber villeicht sucht er ja noch eine Maus.Kann ja sein.

Back
Top Bottom