Nach 30min: VG geglückt

MonaNelly

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
seit 2 wochen ist meine amélie (4 jahre, 3 monate alt) alleine. sie hat nun kurz nacheinander ihre beiden töchter verloren :(
da amélie keinerlei alterserscheinungen zeigt (außer, dass sie keine lust mehr auf buddeln hat), hat sie heute wieder 2 kleine mädels bekommen.
2 wochen dauerte es, da die kleinen erst ab heute von der familie getrennt werden konnten, sie sind 6-7 wochen alt.
das becken (30x20cm) ist gefüllt mit frischem streu, eine hand voll streu der mädels und eine hand voll streu von amélie. mädels rein, amélie rein: sie haben sich erst nicht beachtet, amélie schaute sich erst mal um, beschnupperte die kleinen dann ausgiebig und legte sich mit den beiden schlafen. sie dürfen auch schon auf amélie rum klettern, das stört sie nicht *heilig*

zwinkerbild *Herz*
400_3064373630326439.jpg

400_3364626337313038.jpg

400_6637333764333461.jpg

400_3936353061353261.jpg

ich liebe dieses wildis *Herz* ist nicht meine erst wnz-vg, die so einfach war. klar kanns noch knallen und ich werde sie nur langsam größer setzen, aber ich bin ganz zuversichtlich :D

Schön das es geklappt hat, aber sollte man nicht auch bei Jungtieren vorsichtig sein?
2 mal kräftig zugebissen und da war es mal ein Jungtier??

Hab ja selbst grad erst meine erste VG hinter mir ohne Probleme, aber da wurde ich öfters ermahnt es nicht zuschnell angehn zu lassen.

Trotzdem Glückwunsch.

Schön daß es mit den drei Mädels so gut klappt...

Der Titel passt zwar meiner Meinung nach nicht so ganz (eine VG ist definitiv nicht nach 30 Min. abgeschlossen, eine freundliche erste Begegnung hingegen ein guter Anfang ;-)) aber immerhin sieht es schonmal recht vielversprechend aus.

Warum hast du wieder 2 Mädels für Amelie ausgewählt wenn sie noch so fit ist?

ich wende nur selten die kleinraummethode an, meistens mit trenngitter. aber ich kenne amélie, sie kam bei mir auf die welt und tut keiner fliege was *Herz*

für amélie habe ich 2 kleine genommen, da ich anfang des jahres aus der gleichen familie ein kleines weibchen mit einem fremden weibchen vg habe (mit trenngitter) und die kleine saß ca. 2 wochen nur in der ecke, fraß kaum was und hatte mega angst, obwohl sie in der familie noch normal aktiv war. das wollte ich diesmal von vornherein vermeiden. außerdem, auch wenn amélie noch fit ist, sie ist über 4 und von heute auf morgen könnte was passieren....deshalb gleich 2 kleine.

Warum hast du wieder 2 Mädels für Amelie ausgewählt wenn sie noch so fit ist?

warum "wieder"?

Na, weil du schreibst sie hatte vorher mit zwei Töchtern zusammengelebt und nicht nur mit einer Partnerin . ;-)
Du kennst das Tier am besten und kalkulierst mit ein, daß sie eventuell nicht mehr viel Zeit vor sich hat, daher ist so eine Entscheidung auch vernünftig. Wobei das bei Rennern ja recht unterschiedlich sein kann welche maximale Altersstufe sie erreichen.

Schwierig stelle ich es mir mit den Jungtieren vor, spätestens wenn die Flegelphase kommt und sie der Oma auf dem Kopf herumtanzen bzw. so viel Action brauchen, bei der das Alttier nicht mehr mithalten kann. Aber man wird sehen wie es läuft, man weiß sowas ja leider vorher nie.

achso :D

ich dachte mir auch: anstatt dass ein kleines die oma nervt, beschäftigen sich die beiden vll auch mal mit sich selbst, tollen zusammen rum und lassen amélie in ruhe. wunschdenken *schäm*

Die Bilder! *herz*

Das ist schon auch für ne Jungtier-VG ungewohnt schnell und reibungslos!
(und es ist immer hilfreich, die Familie zu kennen...)

ich hätt halt Schiss, dass die Kleinen mal auf die Alte losgehn - aber den hat man bei Rennern immer, und hier klingt das ja wirklich nach der besten aller möglichen Lösungen...

Halten wir die Däumchen, dass die Kleinen sich benehmen ;-)

sie sind heute ins große becken gezogen. amélie kugelte sich ca. 2 sekunden mit einer kleinen und nun ist gut. sie rennen immer zu ihr und fummeln ihr an bauch und mund herum, amélie ist wohl ein wenig genervt *grübel*
zeigen die kleinen so ihre unterwürfigkeit?

gibt man rennern nicht erst nach und nach mehr platz?

habe ich gar nicht geschrieben^^ sie sind nach der ersten nacht im 30er für 3 tage in 50x30 gezogen.

Last edited:
Hallo,

wie groß ist denn das große Becken? Normal wäre ja so 100x50 und das wäre schon eine enorme Vergrößerung. Da wäre auf jeden Fall eine Trennwand und langsames Vergrößern angebracht.

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin,
trulla

nee die vergrößerung war ok: 30x20 -> 50x30 -> 90x40. sobald ein 100er frei wird, kommen sie dort rein.

Naja gut, Ansichtssache, ich würde wahrscheinlich nur so 5cm am Tag vergrößern (mit TG). Aber wenn es klappt, dann ists ja gut.

ja, bei anderen hätte ich das auch nicht gemacht. meistens mache ich 2 wochen trenngitter methode mit seitenwechsel alle 2 tage, dann langsam zus.führung und platz vergrößern. aber amélie vertraue ich *Herz*

Wenn eine frisch VGte Gruppe nach 6 Tagen schon auf 90x40 sitzt, finde ich das
auch etwas hastig.... Warte wenigstens mit dem Inventar noch ein Bisschen und
mach dann langsam, anscheinend gibt es doch noch etwas "Diskussionsbedarf" in
der Gruppe (-> Rangeln etc.).

Trotzdem: Ich drück die Daumen, dass die kleinen Unruhen sich bald wieder legen
und die drei Lausemädchen lange und friedlich zusammenleben=)

ich gehöre auch zur gaaaaanz langsam!!-Fraktion bei dem viechzeug...

zeigen die kleinen so ihre unterwürfigkeit?
hatte ich auch mal gedacht. Inzwischen würd ich sagen,
eher das Gegenteil "ich schnuppere Dich allüberall!"

amélie ist am 4.10. gestorben *heilig*
die drei haben sich nie gestritten, alles ging gut.

bei mir lebt noch amélies bruder, mit 4 1/2 jahren noch top fit *Herz*

Back
Top Bottom