Nach Auslauf Zoff

• Thread starter Thread starter luna
  • Start date Start date
Kein Aufbau und kein Auslauf den sonst Bricht deine Gruppe auseinander. Dann machst du alles richtig

grace, angelesenes Wissen schön und gut, das kann man sicher auch ab und an mal einbringen. Aber nicht, wenn es so brenzlige Situationen sind, wo persönliche Erfahrung doch sehr wichtig ist.
Wer Renner nicht erlebt hat, tut sich in solchen Fällen schwer. Und daher würde ich hier doch lieber den Leuten Vorrang geben, die wirklich Ahnung davon haben.

... und , sorry, aber jetzt kann ich es mir auch nicht mehr verkneifen, einfach NIX schreiben, wo man sich nicht wirklich selbst auskennt...
(mach ich übrigens genauso, und ich hab seit über 8 Jahren Mäus aller Arten, und zwar in Hunderterzahlen...)

Kein Aufbau und kein Auslauf den sonst Bricht deine Gruppe auseinander. Dann machst du alles richtig

Solche Pauschalaussagen sind total unangebracht, Grace. Die Gruppe bricht nicht zwingend auseinander, es kann passieren und daher sollte man mit Aufbau und Auslauf vorsichtig umgehen.

Ich selbst bin bei Rennern auch eher dafür, den Auslauf sein zu lassen, weil es da häufiger mal Schwierigkeiten gibt. Aber bei einer 2er Gruppe pauschal zu sagen, dass ein Aufbau zum Zerfall der Gruppe führen wird, ist einfach nicht richtig. Ein Aufbau ist für viele Rennergruppen ne tolle Sache, praktisch, weil man Laufrad und Futter und Wasser dort gut unterbringen kann, bietet zusätzliche Lauffläche für die Renner und das AQ kann dann oft noch höher eingestreut werden und die Renner haben mehr Buddelspaß. Daher würde ich das durchaus versuchen. Erstmal den Auslauf lassen und gucken, ob die Renner dann richtig friedlich sind. Und dann das mit dem Aufbau angehen.

Natürlich musst du das nicht, luna. Ich fand es schlicht etwas schade, dass du fragst, dann einige Postings mit verschiedenen Vorschlägen kommen und du sofort die Entscheidung "ich lass es" triffst, ohne weiter auf die Tipps und Erfahrungen der Anderen einzugehen.

hallo,

Erstmal den Auslauf lassen und gucken, ob die Renner dann richtig friedlich sind. Und dann das mit dem Aufbau angehen.

das würde ich auch so sagen,... sorgfältig OHNE Auslauf beobachten... dann ggf einen Aufbau, den aber schön langsam zur Verfügung stellen... also erst eine Etage, alles ohne Inventar,... ich streue am Anfang auch benutzte Streu auf die etagen, dass es schön nach Zuhause riecht.

Ich habe hier ein Tier, dass hat nach langem Zusammenleben seinen alten Partner wirklich übel zerbissen.... als Folge hat er einen neuen Partner (Jungtier) bekommen und die werden in der tat erstmal ne ganze Weile mit ihrem 100er Becken leben müssen.... ich habe keine Lust, dass mein Percy sein "baby" zerlegt, wenn der in die Pupertät kommt,... aber wenn die gut eingefahren sind, dann gehts da auch wieder weiter...

bei Rennern muss man einfach Einzelentscheidungne treffen und IMMER die Tiere extrem gut beobachten...
der Knatsch zwischen Pontus und Percy war für mich damals total unerwartet,... Pontus hat sich nicht mehr aus einem Haus rausgetraut, daran hab ichs dann bemerkt...

wie gesagt: jeden Tag sorgfältig gucken... das muss man bei Mongolen generell ;-)

grüße
nina

hallo ich möchte mich für Eure erfahrenen Tipps bedanken. Besonders bei Dir Alara. Die Gruppe ist seit 2 Tagen wieder friedlich, werde natürlich ein Auge draufhalten.

Wenn es den Eindruck gemacht hat, dass ich keine Verbesserungen annehme, dann ist es bestimmt nicht so, ich war ja sehr dankbar für Eure Informationen von erfahrenen Usern.

Nochmals herzlichen Dank. Eure Luna*drück*

Back
Top Bottom