hallo,
Erstmal den Auslauf lassen und gucken, ob die Renner dann richtig friedlich sind. Und dann das mit dem Aufbau angehen.
das würde ich auch so sagen,... sorgfältig OHNE Auslauf beobachten... dann ggf einen Aufbau, den aber schön langsam zur Verfügung stellen... also erst eine Etage, alles ohne Inventar,... ich streue am Anfang auch benutzte Streu auf die etagen, dass es schön nach Zuhause riecht.
Ich habe hier ein Tier, dass hat nach langem Zusammenleben seinen alten Partner wirklich übel zerbissen.... als Folge hat er einen neuen Partner (Jungtier) bekommen und die werden in der tat erstmal ne ganze Weile mit ihrem 100er Becken leben müssen.... ich habe keine Lust, dass mein Percy sein "baby" zerlegt, wenn der in die Pupertät kommt,... aber wenn die gut eingefahren sind, dann gehts da auch wieder weiter...
bei Rennern muss man einfach Einzelentscheidungne treffen und IMMER die Tiere extrem gut beobachten...
der Knatsch zwischen Pontus und Percy war für mich damals total unerwartet,... Pontus hat sich nicht mehr aus einem Haus rausgetraut, daran hab ichs dann bemerkt...
wie gesagt: jeden Tag sorgfältig gucken... das muss man bei Mongolen generell
grüße
nina