Nach Baytril juckt er sich wund

Niene

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

meine Beiden haben Baytril bekommen, dann besserte sich der Schnupfen und nach einer Woche fing es wieder an.
Dann sollte ich erstmal das homöopathische geben als der Zustand jedoch schlechter wurde haben wir wieder Baytril gegeben.
Der eine saß schon ganz apathisch in der Ecke.

Nun kann ich sagen toi toi toi wir haben Ruhe, nur fängt der eine nun an sich zu jucken.

Milben und Ähnliches wurde ausgeschlossen, aber der Fleck ist so groß wie die kleine Fingerkuppe - an einem Nachmittag.
Es sieht nun leicht silbrig aus, als ob eine neue Schicht Haut drauf ist und am Rand leicht blutig.
Nun bin ich direkt zum Tierarzt und habe eine Salbe bekommen und bringe es auf die Stelle auf aber er versucht sich das zu entfernen.

Der Tierarzt sagte es kann wie beim Menschen vom Antibiotika kommen, weil es zu lange war und nun der Körper das durch Pickel und dementsprechend Juckreiz wieder abbaut.

Nur wie kann ich ihn davon abbringen die Salbe nicht zu entfernen ?

MfG

Nur wie kann ich ihn davon abbringen die Salbe nicht zu entfernen ?
ihn fesseln ^^
nein.
Salben bringen bei Mäusen nahezu nichts, da sie doch noch zu langsam einziehen und dann schnellstens weggeputzt werden. Und das reizt dann mehr, als dass es was bringt.

Wie wurden Parasiten ausgeschlossen?
Was für eine Salbe bekommt er?

Die AB-Gabe ist jetzt nicht untypisch. Und normalerweise wird das ja nahezu komplett über die Niere verstoffwechselt.
Dass so der Körper drauf reagiert, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da wäre eine Baytrilunverträglichkeit noch wahrscheinlicher.
Außerdem ist die Behandlung nun beendet und dadurch ist kein AB mehr im Körper...

Ich würde dazu raten, das AB zu wechseln (fürs nächste Mal dann). Gibt ja noch diverse Ausweichmöglichkeiten. Außerdem hats Baytril ja eh nicht zuverlässig gewirkt, da find ichs eh unsinnig, es nochmals mit dem gleichen AB zu probieren. Da hätte man schon deswegen das AB wechseln sollen....

Na erst hatte es der eine, dann der andere und dann wieder der eine.
Die lecken sich ja auch gegenseitig ab. Vielleicht hat sich der eine dann bei dem anderen wieder angesteckt.

Die Salbe heißt 'Suvtan" aber das ist mal wieder die Schrift meiner Ärztin.

Su?lan würde ich sagen, dazwischen den Buchstaben kann ich schlecht beurteilen.

klingt stark nach "Surolan".

hilft manchen Mäusen, bei meinen hats nie was gebracht... Weil Salbe und gehört ganz bestimmt nicht auf mein Fell - nach Mausmeinung...

Du kannst Fenistil (Tropfen, gibts ohne Alkohol) versuchen, das hilft, wenns allergisch wäre.
Und Heilerde (Drogeriemarkt) kannst Du auf die Wunde streuen. Das wird meist gut akzeptiert und als nicht störend empfunden.

Hey Niene.

Was mich noch interessiert ist, wie lange du das erste mal AB verabreicht hast.
Vielleicht war der Zeitraum zu kurz...

Ersteinmal vielen Dank für die Hilfe.

Das erste Mal hat er das schon 2 Wochen bekommen.
Man soll ja immer 3 Tage mehr geben soweit ich weiß.
Dann war Ruhe und die andere fing an.

Jetzt ist toi toi toi alles gut, Beide am rumrennen und futtern. Neugierig wie am Anfang.

Aber genau mit dem Tag an dem ich das Antibiotika stoppte - bekam er immer früh - an dem Tag am Nachmittag hatte er die Wunde.

Sie meinte das Zeug wäre auch gleich gegen Parasiten und Pilze.
Die andere Maus hat nichts und die schlafen immer zusammen.

Das mit dem Fenistil und der Heilerde ist ja interessant.

Melde mich später nochmal, muss jetzt auf Arbeit. Aber da komm ich bei Rossmann vorbei.

Der sieht durch das Zeug richtig fettig aus. :D

Sie meinte das Zeug wäre auch gleich gegen Parasiten und Pilze.
ja, aber nur bedingt.
dann läuft Milbe halt nen cm weiter nach links und bekommt vom Zeug nix ab...

Es muss ja auch nicht zwingend mit der AB-Gabe zusammenhängen.

Wie wurden Milben ausgeschlossen? =) Und wurden Pilze ausgeschlossen?

Wie beim Hamster mit Mikroskop und Fell auf Kulturboden.

In dem Zeug ist wohl auch Cortison ?

Die andere Maus hat gar nix, juckt sich auch nicht.

Das klingt gut (also die Diagnostik).

dass sich nur einer kratzt, ist nicht ungewöhnlich. Entweder er hat ein schwächeres Immunsystem, oder eben individuelle Unverträglichkeiten...

Ich bin heute zum Sonntag nun doch nochmal zur Apotheke gegangen und habe Fenistil und Heilerde geholt.
Preis war mir egal, musste sogar nur 2,50 Euro Zuschlag bezahlen.
Also kam mit 15 Euro weg.

Die Stelle war gestern so richtig silbrig glänzend.

Heute ist sie nun zwar dunkelrot aber richtig trocken.

Ist das ein gutes Zeichen ?

Er hat auch heute endlich mal richtig geschlafen am Nachmittag.

Also seitdem ich Baytril abgesetzt habe und ihn mit Heilerde behandele ist die wunde Stelle um die Hälfte zurückgegangen.
Ich habe eine Weile gebraucht bis ich herausgefunden habe wie ich ihm die Heilerde am besten verabreiche - wir machen das nun mit einem Pinsel, das klappt wenn man ihn nicht anfassen kann.

Er bekommt nun Ampicillin und meiner Meinung nach wirkt das nicht, denn er niest wieder.

Back
Top Bottom