Nach dem Punkten auseiannder setzen?

deftone

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hi
Hab mir grad mal die Vorgehensweise beim punkten durchgelesen und bin etwas verunsichert. Die mäuse sollen das Stronghold ja nicht ablecken können da es ja ein gefährliches Nervengift ist. Aber wenn ich sie doch nach dem punkten in die TB setze lecken die sich doch gegenseitig ab. Muss ich die dann alle auseinandersetzen?

Ausserdem hab ich angst dass ich nicht genau die stelle am Nacken erwische und sie sich selsbt putzen und das zeug aufnehmen. Ist das arg schlimm?

lg

Sich selbst putzen dürfen sie...
Und auseinander setzen musst du auch nicht.
Das hat mir mein TA nämlich auch gesagt, da die Behandlung ja umsonst ist, wenn die anderen das zeug weglecken und es gar nicht wirken kann.
Es geht aber sehr gut, wenn du sie in der TB hast und sie einfach beobachtest ;-)
Am besten, du hast eine zweite Person, der du vertrauen kannst und der du vorher gesagt hast, was sie machen soll. Dann kannst du in der Zeit ausbacken etc.
Du musst eben einfach drauf achten, dass sie sich nicht gegenseitig putzen.
Meine putzen erst immer sich selbst, sobald sie später anfangen, sich gegenseitig putzen zu wollen, halte ich oben meine Hand rein, klopfe vorsichtig gegen die TB oder schüttel ganz leicht (!), Lumi meinte, sie wühlt immer mit einem Grashalm drin rum, lass dir was einfallen, dass deine Mäuse ablenkt.

Es ging viel leichter, als ich es mir vorher vorgestellt habe.
Die ranghöchsten, die am meisten putzen, punkte ich immer als Letzte.
Ich würde mindestens eine halbe Stunde aufpassen, dass sie sich das Zeug nicht abputzen.

Viel Erfolg!

edit: wie viel Mäuse hast du denn?

Last edited:
Hey!
Vielen dank für deine Antwort! Hast mir weiter geholfen.

Ich will ja jetzt Intergieren. Wenn ich glück hab bekomme ich heute vielleicht 7 Mäuse. Von denen will ich vermutlich 4 behalten udn drei weitervermitteln. Dann hab ich noch meine zwei Omis und einen neuzugnag. Ich will aber vorsichtshalber alle punkten. Also 10 Mäuse. Aber vorrsaussichtlich erst am Monatg nachdem ich beim Tierarzt war.

Noch eine frage: Meine eine Oma hat leider seit längerem Schnupfen den ic h cnith wegbehandelt bekomme. Ist Stronghold irgendwie schädlich für kranke Mäuse? Ich frag auf jedenfall vorhe rmeie Tierärztin, aber wollte hier auch nochmal fragen.

liebe Grüße

Ist Stronghold irgendwie schädlich für kranke Mäuse?
mir wäre nix bekannt.
Ist halt doch ne Keule, das Stronghold. Aber auf das Verhalten oder die Gesundheit (im negativen Sinn) hat bisher kein Antiparasitikum bei meinen Tieren geschlagen.

bei meinen auch nicht. Ich hatte ne Omimaus, die fast 3 geworden ist, und die hats super vertragen. Hatte auch ihr ganzes Leben lang Probleme mit den Atemwegen...kein AB hat wirklich was ausgerichtet.

alles klar. danke für die antworten. Dann bin ich mal beruhigt. Ich hoffe dass ich morgen auch shcon nen termin bekomme beim TA. Sonst halt erst montag. Aber wenigstens hab ich nun ein wenig hintergrundwissen :)

lg

Back
Top Bottom