nach dem tod einer maus ist eine immer alleine

nagermami

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben,

meine kleine princess ist leider ende april über die regenbogenbrücke gegangen.
nun ist mir aufgefallen, dass meine kleine frieda gar nicht mehr aus dem haus kommt.
sie ist immer alleine in einem haus und kommt auch so gut wie nie raus.
früher war sie mal sehr sehr aktiv und munter, dann wurde sie plötzlich ganz schnell ganz ganz dick (sie passt gerade so noch durch eine Küchenrolle), lt. tierärzten aber alles normal, sie zeigte sich weniger, aber seit dem tod von princess sehe ich sie eigentlich nie, wenn ich nicht nach ihr suche, um zu schauen ob sie denn noch lebt.
ich habe auch beobachtet, dass sie immer mehr schwierigkeiten mit dem klettern hat. und wenn ich umräume, dann finden alle schnell die neuen wege und klettern munter, aber sie hat wahnsinnige probleme einen weg auf die etage zu finden, obwohl ich es alles schon behintergerecht gebaut habe, weil ich ja weiß das sie probleme hat.
abends höre ich dann oft gequietsche, aber es ist nicht zu sehen.
neulich habe ich wieder nach ihr geschaut, ob sie noch lebt. da habe ich 3 meiner 4 kuschelnd im häuschen angetroffen und meine kleine frieda saß zitternd unter dem klettergerüst.
TÄ (war bei 2 verschiedenen) sagen aber alles in bester ordnung sie ist nur etwas dick, aber das ist eben wie bei uns menschen , es gibt dicke und dünne und sie bekommen ja alle das gleiche fressen.
sie wiegt 66gramm, aber fühlt sich sehr schwammig an und passt eben kaum noch durch eine küchenrolle :(

so habe auch mal 2 aktuelle bilder von ihr

früher hat sie immer noch mal eine backoblate aus meiner hand geknabbert, aber mittlerweile braucht sie meine hand nur zu sehen und haut ab...

kann ich irgendwas tun das sie wieder anschluss in der gruppe findet?
kann ich irgendwas tun das sie wieder dünner wird?
kann ich irgendwas tun damit sie keine angst mehr hat?

KURZ: was ist nur los mit ihr????

es gab keine besonderen ereignisse außer eben dem tod meiner kleinen princess....

Liebe Grüße
nagermami

hmhmhm,
wie alt ist denn die Maus? Hast Du Kastraten in der Gruppe?
Evtl würde ich über eine VG nachdenken, mit alten lieben Mäusen, die sich dann deiner Dame anschließen.
Wie steht der Käfig? Gibt es da irgendwelche Stressauslöser (Lärm etc.)?

Was mir bisschen Sorgen macht, aber eher weniger mit dem Thema zu tun hat:
und wenn ich umräume, dann finden alle schnell die neuen wege und klettern munter, aber sie hat wahnsinnige probleme einen weg auf die etage zu finden
man sollte den Käfig nicht umräumen.
Selten mal ein Inventarteil austauschen.
Aber gerade Etagenübergänge, der Futter und Waserplatz sowie das favorisierte Schlafhäuschen müssen beinahe immer an gleicher Stelle stehen. Nur in großen Ausnahmesituationen würde ich da was verändern (heißt wirklich nur wenns nötig ist. Anderes Inventar kann man auch mal leicht verschieben. Aber dann auch nicht alles auf einmal. Das ist einfach purer Stress für die Mäuse).

aber das ist eben wie bei uns menschen , es gibt dicke und dünne und sie bekommen ja alle das gleiche fressen.
Was fütterst Du denn?
In jedem Futter gibt es fetthaltigere Sachen. Wer garantiert dir, dass sie nicht zuerst am Napf sitzt und sich das ganze fette Zeug rauspickt?
Die Mischung ist zwar die Gleiche, aber was jede Maus davon frisst ist immer unterschiedlich.
Evtl kann man da ja noch was schrauben.

Hi du,

hm.. schwierige Situation.

Zuerst: Den Käfig bitte nicht umstellen, grade wenn wacklige / unsichere Tierchen in der Gruppe sind, ist das garnicht gut und sorgt nur für Stres.. Habe schon mal in einer meiner Gruppen beobachten können, dass eine Maus nach dem Tod eines Tierchens alleine war.. ich gehe davon aus, dass sich einfach die Gruppenstruktur zu Ungusten der Maus geändert hat. Sie wurde nicht direkt "aktiv gemobbt", aber sie hat einfach keinen Anschluss mehr gefunden.
Nach der VG mit anderen Tierchen war sie wieder voll integriert.

Wie groß ist denn die Behausung? Können sich die Tierchen da drin gut aus dem Weg gehen?
Hast du evtl. die Möglichkeit, neue Mäuse dazuzuholen in deine Vierergruppe?

Noch was Anderes: Hat sie denn eine kahle Stelle im Nacken (sieht irgendwie so aus..)? *grübel*

VlG
romY

Also das Futter habe ich selbst gemischt.
meine mischung sieht so aus:

1/2 bis 3/4 Packung JR Fram Mäusefutter
500g Dari (Sorghum)
250g Senegalhirse
500g Japanhirse
250g Silberhirse
250g schwarze Hirse
250g rote Hirse
250g Plata Hirse (gelbe Hirse)
500g Paddyreis
100g Gurkenkerne
250g Glanzsaat (Kanariensaat)
200g Knaulgras
500g Nackthafer
500g Leinsaat
250g Kardi
250g Sesam Saat
200g Rübsen süß, rot, keimfähig
10g Gänseblümchen getrocknet
10g Rotkleeblüten
10g Löwenzahnblüten
10g Weißkleeblüten

so hab ich als empfehlung irgendwo im netz gefunden.

ja ich habe einen kastraten in der gruppe, mein kleiner wollie, ich habe ihn im januar aus dem tierheim geholt. er ist ein chronischer schnatterer.
und die 3 mädels sind alle ende september/anfang oktober 2009 geboren.
ich habe sie auch alle zusammen bekommen.
an eine VG habe ich auch gedacht. da ich momentan mitten im umzug stecke habe ich angedacht es dannach wohl zu starten, in der hoffnung das es dann besser wird.

also meine kleine frieda sehe ich nie am fressnapf, alle anderen schon.
wie gesagt sie sieht man zur zeit nie.
egal wann ich schaue. da ich eine nachteule bin schaue ich auch nachts immer wieder aber sie ist nie zu sehen. .....

TÄ (war bei 2 verschiedenen) sagen aber alles in bester ordnung sie ist nur etwas dick, aber das ist eben wie bei uns menschen , es gibt dicke und dünne und sie bekommen ja alle das gleiche fressen.

Nur kurz hierzu: haben beide TÄ denn auch mal den Bauch abgetastet, auf innere Tumore oder sonstige organische Veränderungen wie Aufgasung/Blähbauch? Und Herz/Lunge mit dem Stethoskop abgehört?

sie wiegt 66gramm, aber fühlt sich sehr schwammig an und passt eben kaum noch durch eine küchenrolle :(

Wenn sie die Küchenrollen nicht absolut liebt würde ich die vorsichtshalber rausnehmen (oder etwas größere anbieten). Nicht, daß sie darin steckenbleibt. Auch anderes Inventar abchecken, wo korpulentere Mäuse evtl. hängenbleiben könnten.

Hi du,

Wie groß ist denn die Behausung? Können sich die Tierchen da drin gut aus dem Weg gehen?
Hast du evtl. die Möglichkeit, neue Mäuse dazuzuholen in deine Vierergruppe?

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/32507-kaefig-fehlen-nur-noch-bewohner.html

Also er ist für max. 6 Bewohner gedacht.

Noch was Anderes: Hat sie denn eine kahle Stelle im Nacken (sieht irgendwie so aus..)? *grübel*

also so wie es aussieht ist ein kahler streifen oder eine art roter striemen , ich weiß auch nicht genau was es ist...
vielleicht auch eine art geweberisse, so wie schwangerschaftsstreifen beim menschen???? ich weiß es nicht ...

VlG
romY

hab in rot geantwortet :)

Nur kurz hierzu: haben beide TÄ denn auch mal den Bauch abgetastet, auf innere Tumore oder sonstige organische Veränderungen wie Aufgasung/Blähbauch? Und Herz/Lunge mit dem Stethoskop abgehört?

Also sie haben sie abgehört und abgetastet aber es war wohl alles in ordnung.
ich war ja wie gesagt auch bei 2 ärzten um wirklich auf nummer sicher zu gehen.
sie fühlt sich auch schlicht nur schwammig an, wie wenn man ein stücl fett anfasst oder so...

Wenn sie die Küchenrollen nicht absolut liebt würde ich die vorsichtshalber rausnehmen (oder etwas größere anbieten). Nicht, daß sie darin steckenbleibt. Auch anderes Inventar abchecken, wo korpulentere Mäuse evtl. hängenbleiben könnten.

hab wieder in rot geantwortet

Würde das auf jeden Fall gut beobachten, denn oftmals fängt es so an und ehe man sichs versieht hat man ne Kratzmaus und den Salat, sozusagen. Haben denn auch andere Tiere solche Stellen? Siehst du einige der Tiere "rasieren", also übermäßig putzen? Vielleicht auch auf Milben testen lassen.

nein kein übermäßiges putzen!
und sie ist die einzige die so etwas komisches hat.

wie gesagt sieht aus wie ein kratzer oder schwangerschaftstreifen oder so....

alle anderen haben schönes dichtes gutes fell.

milben können auch eigentlich nciht sein, haben nichts neues an inventar oder so bekommen.
nur eben immer frisches futter und wasser .....

oder wie lange dauert es bis man milben sieht?

Die meisten Milben sieht man garnicht, einige Arten leben unter der Haut.

Mäuse bekommen normalerweise (außer ab und zu im Alter..) nicht einfach so lichtes Fell, da steckt oftmals entweder übermäßiges Putzen, was für eine rangniedrige Stellung sprechen könnte, dahinter oder eben Krabbler, manchmal auch ein Pilz.

Ich bin halt dafür, dass man sowas in einem frühen Stadium abklärt, denn wenn das Tier dann wirklich mal offen und blutig ist und leidet, dann steht man in vielen Fällen machtlos daneben, doktert rum mit Heilerde, Fenistil, Cortison etc. und kann so oft dem Tier doch nicht helfen, weil es das "Verhalten" einfach nicht mehr los wird..

hallo ihr lieben,

meine kleine princess ist leider ende april über die regenbogenbrücke gegangen.
nun ist mir aufgefallen, dass meine kleine frieda gar nicht mehr aus dem haus kommt.
sie ist immer alleine in einem haus und kommt auch so gut wie nie raus.
früher war sie mal sehr sehr aktiv und munter, dann wurde sie plötzlich ganz schnell ganz ganz dick (sie passt gerade so noch durch eine Küchenrolle), lt. tierärzten aber alles normal, sie zeigte sich weniger, aber seit dem tod von princess sehe ich sie eigentlich nie, wenn ich nicht nach ihr suche, um zu schauen ob sie denn noch lebt.
ich habe auch beobachtet, dass sie immer mehr schwierigkeiten mit dem klettern hat. und wenn ich umräume, dann finden alle schnell die neuen wege und klettern munter, aber sie hat wahnsinnige probleme einen weg auf die etage zu finden, obwohl ich es alles schon behintergerecht gebaut habe, weil ich ja weiß das sie probleme hat.
abends höre ich dann oft gequietsche, aber es ist nicht zu sehen.
neulich habe ich wieder nach ihr geschaut, ob sie noch lebt. da habe ich 3 meiner 4 kuschelnd im häuschen angetroffen und meine kleine frieda saß zitternd unter dem klettergerüst.

so habe auch mal 2 aktuelle bilder von ihr

früher hat sie immer noch mal eine backoblate aus meiner hand geknabbert, aber mittlerweile braucht sie meine hand nur zu sehen und haut ab...

kann ich irgendwas tun das sie wieder anschluss in der gruppe findet?
kann ich irgendwas tun das sie wieder dünner wird?
kann ich irgendwas tun damit sie keine angst mehr hat?

KURZ: was ist nur los mit ihr????

es gab keine besonderen ereignisse außer eben dem tod meiner kleinen princess....

Liebe Grüße
nagermami

Meine Nougat ist Ende Oktober über die Regenbogenbrücke gegangen und am nächsten Tag haben wir als Gesellschaft für May Marzipan geholt und sie erstmal sich beschnuppern lassen.
Jetzt sind sie die allerbesten Freundinnnen.

Dafür war jetzt nicht unbedingt ein Vollquote mit Bildern erforderlich, oder? :-)

huch, deswegen musst du ben doch nicht direkt angranteln... (pssst.... der ist hier chef ;-) )

Back
Top Bottom