Nach der Geburt Mäuse trennen?

Narya

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,

ich hab ein "akutes" Problem, mit meiner wahrscheinlich trächtigen Maus.
Also, die Kleine habe ich von einem Freund der seine Schlangenhaltung aufgegeben hat und seine Futtermäuse dann verschenkt hat.
Das einzige Weibchen hab ich genommen und erfolgreich zu meinen anderen Damen integriert.
Das ist jetzt etwa 1 1/2 Wochen her.

Da dieser Freund aber nur bedingt auf Geschlechtertrennung geachtet hat, ist die Niphredil wohl jetzt trächtig.
Sie hat nen ziemlich ausgeprägten Bauch und wie in der Mäusewiki steht, eine sogenannte Birnenform.

So, aber jetzt zum eigentlichen Thema (ich kann so toll drumrum reden :D)...
Sie wohnt ja nun mit den anderen in dem großen Käfig, ich hab auf mehreren Seiten gelesen, dass die Muttermaus die anderen aus dem Nest rausschmeißt, wenn sie werfen will.
Wie ist das dann aber danach, muss ich die anderen dann umsiedeln?
Oder tun die den Kleinen nichts?
Das war der einzige Punkt, den ich in keinem einzigen Infotext gelesen habe und wo ich mir echt unsicher bin (will ja nichts falsch machen).

Und da sie ja schon so birnenförmig ist, seit gestern auffällig, kann ja jede Nacht jetzt der Nachwuchs kommen und dann will ich vorbereitet sein. :)

Lieben Gruß, Narya

hey

na, da kommt eine spannende Zeit auf dich zu =)
Wenn sich die Mäuse verstehen, es keinen Streit gibt o.ä. gibt es absolut keinen Grund zu trennen.
Die Geburt muss das Weibchen zwar allein "durchstehen", aber die Gesellschaft macht es ihr um einiges leichter.
Mäuse sind ja absolute Gruppentiere - das sichert so ihr Überleben in der Natur. Ein einzelne Maus wäre viel zu leichte Beute.
und das wissen auch noch unsere Farbis: Wenn ich allein bin, bin ich leichte Beute.
Und wenn ich schwanger bin und Babies bekomme, bin ich ncoh viel viel leichtere Beute.
Daher tut die Gruppe schon während der Geburt gut. Die Mama weiß dann: Es sind noch andere Mäuse da, die passen auf.
Und auch nach der Geburt bleibt zum einen das Sicherheitsgefühl da (ist sehr wichtig. Fühlt sich eine Mama nicht sicher, kann das dazu führen, dass sie ihre Jungtiere verstößt oder tötet). Zum anderen unterstützen die anderen Mäuse aktiv die Mama. Sie passen auf den Nachwuchs auf, sie bekuscheln den Nachwuchs, entlasten so die Mama. Die kann sich dadurch ein Päuschen mehr von der rasselbande gönnen.
Es wird sogar berichtet, dass nicht-schwangere Mäuseweibchen angefangen haben, Milch zu produzieren und fremden Nachwuchs zu säugen.

Mäusegesellschaft ist während der Geburt, während der Aufzucht der Jungen absolut wichtig.Mäusekinder, die in einer Gruppe aufwachsen, lernen gleich die Sozialstrukturen kennen: Was darf ich,was darf ich nicht, wer ist der Chef, etc.

Du kannst sie also ruhig zusammen lassen.

Du weißt auch bestimmt, dass Du nicht ins Nest spickeln darfst und die Mäuse ganz viel Ruhe brauchen (nur Futter und Wasser wechseln. Mehr bitte nicht). Das hat auch was mit dem Sicherheitsgefühl zu tun, von dem oben schon die Rede war.

Das Wiki haste schon zu den einzelnen Themen (Schwangerschaft, Geburt, Jungtiere, Geschlechtertrennung, Kastration dann später für die Jungböcke) befragt und gelesen?

LG Lumi

Hi,

danke für deine ausführliche Antwort.
Dann bin ich ja fürs erste beruhigt, meine größte Angst war, dass die anderen vllt die Babys fressen.
Aber die 4 verstehen sich super gut, kuscheln viel und sonst sind da nur die typischen kleinen Rangeleien, die ich von meinen Ratten auch kenne.

Dass ich den Käfig weitgehend in Ruhe lassen soll, hatte ich gelesen.
Auch Musik hör ich nur noch über Kopfhörer.

Ab wann darf man denn einen ersten Blick ins Nest werfen?
Oder muss man warten, bis sich die Kleinen außerhalb des Nestes zeigen?

Bisher habe ich nur den Artikel über die Schwangerschaft als solches gelesen, um mich auf alles vorzubereiten und um sicherzugehen, ob sie wirklich trächtig sein könnte.
Die anderen Texte habe ich vor einiger Zeit mal aus anderen Gründen angeschaut, nicht alle, aber wie zB mit der Kastration, weil ich mal zwei Männer hatte.
Aber das ist so weit weg, dass ich die gelesen habe, die sollte ich dringenst nochmal durchgehen

Oh je, ich will bloß nichts falsch machen... ich bin total aufgeregt*schwitz*

Lieben Gruß, Narya

Last edited:
hey

die machen das schon =)
wichtig ist: Viel Eiweißfutter für alle und viel Ruhe.
Ins Nest spickeln am Besten gar nicht. Auch wenns schwer fällt ;-)

ja, sei unbesorgt - es ist viel schrecklicher, wenn eine Maus keine Tanten und Onkels hat, die helfen... - ich hab mir geschworen, sowas zu vermeiden wenn irgend möglich, nachdem ich mal eine einzelne mit Kinnerchens gekriegt hatte...

Du machst das - und die Mäus machen das Ihre. (nur sparen muss man auf die Kastra, das ist lästig ;-) )
LG Stefanie

Aber du weißt schon, daß du das Böckchen raustun mußt ? Denn die Weibchen können direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden.....Und dann gibts wieder kleine Mausels....

Das einzige Weibchen hab ich genommen und erfolgreich zu meinen anderen Damen integriert.
da ist doch gar kein Böckchen dabei?!

@Knuspel: Welches Böckchen? *grübel* Da sind doch nur Mädels im Spiel, oder?

Edit: Lumi war schneller..

Hi,

genau, ein Böckchen habe ich bei den Mädels gar nicht.
Die Kleine wurde noch bei dem Freund von mir gedeckt.

Ich hab heute morgen schon ganz aufgeregt in den Schrank geschaut (sie leben in einem Schrankkäfig) um mal zu schauen ob die Babys da sind.
Aber Niphredil war noch dicker als gestern. :D und sie isst, und isst und isst...

Lieben Gruß

Hi,

ich hab grad voll Panik, hoffe mir kann jemand schnell helfen.
Die Kleine hat jetzt nen ganz dicken Bauch und lag bis eben in ihrer Röhre, sie sah ziemlich fertig aus und atmet ziemlich schnell.
Jetzt rennt sie grad wieder ein bisschen rum.
Ist das was normales vor einer Geburt oder muss ich mir jetzt arg Sorgen machen und sogar noch den Tierarzt anrufen?
Ich schau schon immer ob sie sich ins Haus zurück zieht...

Oh man, ich hab so ne Angst...

Ich denke, dass du dir erstmal keine Sorgen machen brauchst. Selbst ein TA könnte da grade nichts tun.. die Mama kriegt das schon hin *drück* So ne Geburt ist halt kein Zuckerschlecken..

Hallo,
gönne der Muttermaus am besten Ruhe. Weil helfen kannst du ihr in der Situation eh nicht. Sie schafft das schon alleine. Wenn du ständig schaust stresst du sie eher noch zusätzlich ;-)

Okay :)
Ich hatte an Tierarzt gedacht, falls sie die Geburt nicht hinbekommt und damit sie nicht dabei stirbt oder so... ach keine ahnung, mir ging so vieles durch den Kopf.
Inzwischen liegt sie wieder langgestreckt in der Röhre, hab meinen Fernseher schon leiser gestellt und jetzt aus gemacht.

Dann mal sehen, ob sie morgen wieder als Topmodel arbeiten könnte.

Oh Gott, ich bin hibbeliger und aufgeregter als die werdende Mama selber...... :D

Oh Gott, ich bin hibbeliger und aufgeregter als die werdende Mama selber......
Da bist du wirklich nicht alleine.. :D Ich hatte zwar (zum Glück!) noch nie Nachwuchs bei den Mäusen, aber was man so von Usern liest, bei denen die Damen in freudiger Erwartung sind - ohje.. so aufgeregt KANN die Maus selbst eigentlich garnicht sein.. :D

Nicht böse gemeint *drück*

Da bist du wirklich nicht alleine.. :D Ich hatte zwar (zum Glück!) noch nie Nachwuchs bei den Mäusen, aber was man so von Usern liest, bei denen die Damen in freudiger Erwartung sind - ohje.. so aufgeregt KANN die Maus selbst eigentlich garnicht sein.. :D

Nicht böse gemeint *drück*

Hab ich auch nicht als böse aufgefasst.
Über sowas kann ich lachen. :)

Nur traurig, dass es jetzt so schief gegangen ist... und man sich dann denkt "hättest du doch nur einmal weniger reingeschaut"
Vielleicht wars auch nicht die Mama die die Kleinen so verstümmelt hat...

Und auch wenn ich keinen Nachwuchs wollte - wenn man dann überraschend doch sowas miterleben wird, dann freut man sich doch sehr darauf und so schnell wird das nicht wiederkommen...

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mir vor ca. 2,5 Wochen im Zoofachhandel (Dehner) 2 Farbmäuse geholt, leider haben wir zu spät bemerkt das die eine ein Männlein ist.

Ich habe nun hier gelesen das man die Männlein sofort nach der Geburt trennen muss, damit in 3 Wochen nicht die nächste Geburt ansteht...

Die Jungen sind diese Nacht zur Welt gekommen und die Mamma ist jetzt auch wieder Dünner... Was mir etwas Angst macht ist, dass Sie immer wieder einmal Quietscht wenn Sie zu den jungen ins Nest geht.. Ist das Normal ?!?

Habe bisher noch nicht ins Nest reingeschaut.. sollte man (soviel ich hier erfahren habe) auch nicht.. Habe nun das männlein vom weibchen getrennt, da er Ihr schon wieder nachgerennt ist.

Ist es nun gefährlich diese 2 alleine in je einem Käfig zu haben ?
oder denkt Ihr das dass nichts ausmacht ? Ich habe mir gedacht, dass ich das Männlein nun Kastrieren lasse und Ihn danach wieder mit Ihr zusammensetze...

So Ich hoffe Ihr versteht meine Situation ein Wenig ..
Könnt Ihr mir tipps geben, wie ich Sie nun am besten trenne oder auch nicht trenne ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse Hanky *anbet*

wieder einmal Quietscht wenn Sie zu den jungen ins Nest geht.. Ist das Normal ?!?
Nein, das ist nicht normal. Das wird ein Infekt sein. hör mal das an: farbmaus:atemgeraeusche_als_krankheitszeichen [Mausebande Wiki]
Das Problem ist dass man ein säugendes Weibchen nicht behandeln kann ohne die Welpen zu gefährden. Aber bevor das Muttertier stirbt und die Welpen dann mit... ist es die bessere Alternative. Es kann durch AB zu Wachstumsproblemen kommen, leider...

Habe nun das männlein vom weibchen getrennt, da er Ihr schon wieder nachgerennt ist.
Dann kommen in 3 Wochen die nächsten Mäuschen auf die Welt. Der Bock deckt sofort nach, noch vor dem ersten Säugen...Du könntest versuchen den Bruce-Effekt auszunutzen und ihr zB in eine Ecke Streu aus der Pinkelecke eines fremden Böckchens geben. Muss richtig miefen. Mit ein bisschen glück bricht sie dann die Trächtigkeit ab. Den geborenen Jungtieren macht das nichts wenn du sonst Ruhe bewahrst. Also nur Streu in eine Ecke sonst nchts. Die Mama braucht absolute Ruhe, sonst kann sie die Babies töten. Schau mal hier: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki][]=tr%C3%A4chtigkeit

Da steht auch welches Futter sie jetzt braucht.
Ist es nun gefährlich diese 2 alleine in je einem Käfig zu haben ?
oder denkt Ihr das dass nichts ausmacht ? Ich habe mir gedacht, dass ich das Männlein nun Kastrieren lasse und Ihn danach wieder mit Ihr zusammensetze...
Ist ne super Idee. Lass den Bock am idealsten gleich kastrieren und setze ihm dann wenn in 28 Tagen die Welpen getrennt werden die Jungs dazu. Dann haben die ein erwachsenes Vorbild.

Optimal ists nicht dass sie allein sind, aber da müssen sie durch. Besser als dauernd neue Würfe.

Könnt Ihr mir tipps geben, wie ich Sie nun am besten trenne oder auch nicht trenne ?
Am 28sten Tag trennen. Wenn du dir nicht sicher bist wegen den Geschlechtern dann geh am besten zu einem erfahrenen (!) TA oder User aus dem Forum. Kannst für TA Adressen einen Moderator anschreiben (Forenstartseite, die fettgedruckten Usernamen).

Liebe Grüße,
Isa

Hallo Isa,

Danke für deine Super Antwort, habe mir die geräusche auf der seite einmal angehört,

es klingt allerding gleich, als damals, als das böckchen immer auf das weiblein draufgejuckt ist .. sie atmet normal aber wuietscht wie wenn ihr das böckchen manchmal nachgerennt ist .. (rangeleien etc.)

sollte ich in diesem fall einmal nachschauen ob die kleinen noch leben ?
oder soll ich abwarten was passiert ...

Habe nun etwas Angst das da was schief gelaufen is...

Danke aber nochmals, das du mir so nett hilfst.

Gruss Hanky

sollte ich in diesem fall einmal nachschauen ob die kleinen noch leben ?
oder soll ich abwarten was passiert ...
Nein, das würd ich auf keinen Fall machen. Sollten sie nicht mehr leben könntest du es nicht ändern, die Mutter beseitigt tote Babies selbst. Und durch Haus-anheben kannst du selbst dazu führen dass die Mama ausrastet.

Bist du sicher dass die Mama piepst oder piepst es allgemein wenn sie ins Haus geht? Denn dann sind das die Babies, die Hunger haben. Die piepsen allerdings ganz charakteristisch babyhaft, nicht so wie die Großen. Aber vll hört man den Unterschied auch erst raus wenn man schon sehr lange Mäuse hat, das kann sein :)

Also lass am besten alles wie es ist. Und der Mami viel Eiweiss (Mehlwürmer, Bombyx mori usw) geben, damit die Milch für die Welpen ausreicht.

LG Isa

Back
Top Bottom