Nach der Kastra geruchlos?

Gina Schmint

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu ihr Lieben *drück*

Aus gegebenem Anlass - eine Freundin hat trächtige Weibchen aus dem TH geholt - wollte ich mal eine Frage los werden.
Die Forensuche hat mir nix ausgespuckt (evtl habe ich natürlich auch nur falsch gesucht, wenn ja, tut es mir leid)
Ich wollte mal fragen:
Die unkastrierten Böckchen stinken ja.
Also zum einen, wann fängt das an?
Mit ~4 Wochen, wenn sie geschlechtsreif werden?

Und zum Anderen, nach der Kastra, riechen sie dann gleich nicht mehr? Oder muss das dann auch erst abgebaut werden?

Irgendwie kommt mir die Frage etwas doof vor, aber vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Erfahrungen bei euch!? *heilig*

Freue mich auf Antworten!
Danke, Gina *drück*

Guten Morgen =)

Dein zweites Thema habe ich mal geschlossen, damit nur hier darüber gesprochen wird und du es dir nicht nachher zusammensuchen musst :D

Wann sie anfangen zu riechen, hängt wohl auch von der Entwicklung ab. Bei kleineren Würfen sind die Jungtiere meist besser entwickelt, da kann das schon früher losgehen. Würde sagen, so ab 6 oder 8 Wochen vielleicht *grübel*

Nach der Kastration stinken sie sogar noch mehr :D Das liegt aber wohl auch daran, dass sie nach der Kastration ja erstmal nur auf Zellstoff sitzen sollen und das den Geruch quasi gar nicht bindet *bätsch* Von da an wird es nach und nach besser, bis sie irgendwann genau so doll/wenig riechen wie Mädels.

Da hat sich deine Freundin aber was zugemutet. Bewusst? Wenn ja: Hut ab =) Da kommt ja doch einiges auf sie zu, gerade die Kastrationskosten, aber viele Babys haben auch viel Hunger. Sie fressen ihr die Haare vom Kopf :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Morgen und danke fürs Richten :D
Ja, sie hat die Mädels geholt mit Verdacht auf Trächtigkeit. Was sich nach wenigen Tagen auch so heraus gestellt hat. Man hat es den Mädels noch nicht wirklich angesehen. Da sie ihr Nest unter Streuung angelegt haben und dort direkt an der Glasscheibe schätzt sie ca 10 Würmchen. Genau zählen kann man sie natürlich nicht.
Die beiden Mamas kümmern sich gut und liegen entspannt tief schlafend neben den Kleinen. =)

Wie können wir die Kleinen denn am Besten und Gesündesten Pappeln?
Sonnenblumen-, Kürbiskerne, Haferflocken und die sonstigen Leckerlies? Brei? 5-Korn z.B. habe ich einer kranken Dame mal alle 3 Std geben müssen, da sie nicht mehr gefressen hat, ginge das?
Ich weiß gerade nicht genau, ob sie bei ihrer bestehenden Gruppe Kastraten dabei hat, wenn nicht müssen die Jungs ja noch schneller Eierlos werden, damit sie nicht lange ohne Erzieher sind ;-)

Schönen Start in den Tag! =)

Hey =)

Ich denke, wann die Jungs nicht mehr riechen, kommt auch drauf an, wann man ausmistet :D Ich habe bei Soloböcken schonmal 3 Tage oder so nach der Kastra ausgemistet, danach hat nichts mehr gestunken. Ist halt die Frage, wie stabil die Gruppe ist und ob man es riskieren kann bzw. möchte, durch das Misten Streit hervorzurufen.

Die Kleinen ernähren sich ja erstmal nur von der Milch und nehmen erst später feste Nahrung zu sich. In der Zeit könnt ihr die Mamamaus aber ruhig mit Leckereien verwöhnen. Wenn die Kleinen rauskommen, ist so ein 5-Korn Brei sicher nicht schlecht, den schlecken sie recht früh und die Mama wird dadurch etwas entlastet, weil die Kleinen nicht mehr ganz so hungrig sind. Kokosmilch geht auch. Halt eben alles, was flüssig ist und einfach aufgeleckt werden kann :D Bis sie an feste Leckerchen gehen, könnte schon ein paar Tage länger dauern.

Allerdings solltet ihr auch aufpassen, dass die Kleinen nicht zu viele Leckerchen bekommen und dadurch dick werden. Dann haben die Jungs das Kastragewicht zwar eher erreicht, aber das ist ja nun nicht Sinn der Sache. Das sollten sie schon durch ihre Größe erreichen :D

Liebe Grüße,
Julia

Klar, explodieren sollten Sie nicht, aber ein bisschen nachhelfen kann man ja *heilig*

Momentan läuft alles gut und ruhig. Aber ich bin Viel zu ungeduldig für sowas, das ist richtig schlimm *schäm*
Ich bin auch schon am planen wegen Kastra, wo, wann und wie *Vogelzeig*

Off Topic:
Stoppt ES, es dreht komplett durch! *rätsel* *kirre*

Back
Top Bottom