Nach Geschlechtertrennung ein einzelnes Männchen allein

osbios

Kornsammler*in
Reaction score
0
Vor genau 4 Wochen hatte ich einen Wurf von 5 Spunks. Heute habe ich sie nach Geschlecht getrennt und musste feststellen das ich nun ein einzelnes Männchen habe.
Ich habe gehofft, dass ich kein oder mehrere Männchen habe. Nun leider ist es nicht der Fall und ich muss schauen was ich nun mit dem Kleinen mache da ich keine anderen Männchen halte.

Meine Frage: Ab welchem alter kann er kastriert werden? So das ich ihn anschließend zu meinen Weibchen setzen kann.

Und wie kann ich in in der Zwischenzeit die Einsamkeit etwas versüßen?

Normalerweise sagt man ja, dass die Kerlchen ein Gewicht von 30 Gramm haben müssen, was man aber leider auf die Spunks so nicht übertragen kann. Das gewicht von 30 Gramm haben "normale Mäuse" laut Wiki glaube ich mit ca. 10 Wochen. Oft kann man aber auch schon früher kastrieren, mein Böckchen war erst 7,5 Wochen alt. Ich denke, da kommt es ein bisschen auf den Tierarzt an, aber ich glaube, 8 Wochen sind vielleicht ein ganz guter Anhaltpunkt. Davor wird es wohl in den meisten Fällen schwierig werden.
Einsamkeit versüßen würde ich ihm mit Leckerlies. Natürlich nicht zu viele, aber vielleicht ein bisschen häufiger als bei den anderen. Dann erreicht er womöglich auch eher Kastra-Gewicht. (Ich weiß leider nicht, ob man bei Spunks auch ne Gewichtsangabe hat...)

Merkregel ist Alter von 10-12 Wochen oder einem Gewicht von 30g.

Das ist aber auch abhängig von der Erfahrung des Tierarztes. Am besten suchst du jetzt schonmal einen in deiner Nähe und wenn du Glück hast, dann traut er sich die Kastra auch schon etwas früher zu... Danach aber bitte noch die Quarantäne von 4 Wochen einhalten, damit es keine weiteren Würfe gibt. Alternativ kannst du auch einen weiteren Kastrat aufnehmen und die beiden Vgen. Kann funktionieren und beide sind nicht alleine. Aber nicht jeder Kastrat lässt sich ein Böckchen unterschieben, je jünger, desto besser (wegen Geschlechtsreife und Konkurrenzdenken)...

Zwischenfrage: Sicher, dass du Spunks hast? Also Papi ein Wilder ist? Oder sind deine Mäuse nur wildfarben? Keine Ahnung, ob du schon was dazu woanders geschrieben hattest...

@Blubby: Ja es sind Spunks im Sinne, dass der Vater eine Wilde Hausmaus war.

Hmm... dass ist alles so lange hin. Und dann noch die Quarantänezeit. :/
Ich werde mich wohl nach einem oder mehreren Jungen Böcken oder Kastrat in meiner Nähe umschauen und alle zusammen anschließend zur Weibergruppe stecken.

OT: Eine der Weibchen kommt sogar schon freiwillig auf meine Hand. ^,^
Sind ja doch nicht so schwer zu zähmen wie ich hier im Forum gelesen habe.

Zum Zähmen: Kommt oft auch auf das Platzangebot an.
Ich hab meine 14er Truppe übergangsweise auf 80x50 sitzen (wg. Milben) und die sind zutraulich wie sonstwas.. aber das wird sich geben, wenn sie wieder den kompletten Platz (2x 125x50 und 2x 80x50) zur Verfügung haben. Muss natürlich nicht sein, kommt aber oft vor.
Die Idee mit dem Kastraten als Ziehpapa finde ich super (ist meistens besser als ein Bock, da wenigstens er dann kein Böckchengehabe mehr zeigt), viel Glück bei der Suche! =)

Ein kleiner Hinweis: Spunks sind allgemein aktiver als Farbmäuse und brauchen dementsprechend mehr Platz. Bitte nicht die Angaben von Mauscalc 1:1 auf Spunks übertragen.

Mauscalc kannte ich noch gar nicht. Aber meine eigenen Einschätzungen kommt demnach ja ganz gut hin.

Ich bin momentan auf der suche nach einer neuen Behausung für meine Ratten. Dessen jetzige Unterbringung würde dann als neuer Mäusekäfig herhalten und genug platz für alle Mäuse bieten.

Ich bin außerdem der Ansicht, dass das Inventar auch eine entscheidende Rolle bei der Größe spielt. Wenn man den Tieren sehr viele Gänge und "Höhlen" z.B. in Form von Pappkartons und -röhren bietet kann man dies durchaus mit einer zweiten Etage vergleichen. :)

Ich habe auch vor mit im neuen Stall aus Holz noch einiges an Etagen hinzuzubauen.

Daher: Momentan sind sie noch auf etwas wenig Platz untergebracht, aber dass sollte in naher Zukunft gelöst sein.

enn man den Tieren sehr viele Gänge und "Höhlen" z.B. in Form von Pappkartons und -röhren bietet kann man dies durchaus mit einer zweiten Etage vergleichen. :)

eigentlich nicht,... denn
ehr viele Gänge und "Höhlen" z.B. in Form von Pappkartons und -röhren
und ähnliches Inventar sind eigentlich "Grundausstattung" eines jeden normalen Mäusekäfigs!

sirius

@osbios: Wie groß soll der Käfig denn sein und wie viele sollen am Ende drin leben?

Ich denke, dass das ein entscheidender Faktor ist und mit dem Zubehör gebe ich Alara Recht, sowas sollte eh jeder Käfig haben, das ersetzt keine Ebenen!

hey

Inventar sollte in jedem Gehege zu genüge da sein.
Man sollte aufpassen, dass dieses nicht die komplette Laufstrecke zustellt, Mäuse flitzen ja auch mal gerne.
und das ist ja auch der Sinn einer zweiten Ebene: mehr Laufstrecke.
Und mehr Laufstrecke haben die auf viel Inventar nicht. Die können zwar auf Holzhäuser draufsitzen, aber drüber rennen funktioniert nur selten.

Und auch Pappröhren liegen in der Regel auf /halb in der Einstreu. D.h. sie nehmen die Grundfläche ein...

Viele Röhren sind also schön und nett und auch wichtig, aber sie ersetzen keine weitere Ebene.

Die Grundfläche des Stalles wo die Mäuse rein kommen sollen ist 80x50cm und 50cm hoch. Natürlich währe es noch schöner es etwas größer zu haben, aber der Stall muss auch irgendwo stehen und Kosten tut es halt auch ein wenig. Abgesehen davon habe ich bis jetzt noch nicht viele große Käfige oder ähnliches gesehen in die man Mäuse halten kann. (Z.B. wegen zu großem Gitterabstand)

So wie ich das aus mauscalc entnehmen kann sollten die Mause recht gut klar kommen wenn ich dort zwei weitere Etagen einbaue?
Gibts es eventuell eine zu bevorzugende Holzsorte, und womit kann man das Holz am besten imprägnieren?

5 spunks und evtl mehr in 80x50x50? das geht keinesfalls..oder verstehe ich da was falsch?

guck mal in ebay da gibt es echt top käfige=)...und die sind meistens gar nicht so teuer...;)...von spunks habe ich keinen plan =)

Sorry, aber Spunks und davon 5 Stück würde ich niemals nicht auf 80*50 halten. ich würde ncihtmal 2 Spunks auf der Fläche halten....
Selbst für 5 normale Farbis würde ich den 100er Käfig vom XXl-heimtiercenter (Onlineshop, kostet rund 40 Euro) mit geschicktplatzierten Ebenen als "Wenns nicht anders geht, nagut"-Lösung ansehen.
Aber auch da würde ich keine Spunks reinpacken.
Spunks brauchen wensetlich mehr Platz. D.h.: Mit 80*50 Grundfläche kommste da leider nicht weit. Ich würde da auf jeden Fall mindestens 100*50 mit entsprechender Höhe oder gar auf 120er Länge gehen....
Das wiederrum bedeutet: Eigenbau. Wobei der nicht unbedingt so teuer sein muss, wie man sich das immer ausmalt.

Imprägnieren kannst Du das Holz mit s.g. Sabberlack (wiki weiß dazu mehr). Am besten für Mäuse ist Echtholz oder Leimholz, da es am wenigsten Formaldehyd (Krebserregender Stoff) enthält.

Schonmal sorry, falls ich jetzt was falsch verstanden habe, aber Du schreibst, daß die Mäuse in den jetzigen Käfig der Ratten einziehen sollen. Leben Deine Ratten in dem 80x50x50 Käfig? Ist da nicht viel zu klein? Ich kenne mich mit Rattenhaltung nicht aus, aber wenn ich bedenke, das mein Hamster alleine schon einen 2x1x1 meter großen Käfig hatte.....

Selbst der Nousecalc (Rechnungsoption für Ratten) findet das zu klein.

Schau mal hier: Mauscalc :: Startseite
Das sind Richtlinien, an denen man sich langhangeln kann.

80x50 finde ich für Halbwilde auch zu klein....
Und hier gilt das Mindestmaß: 80x50x50cm LxBxH für 2 Farbmausis

@Simirrow: Was glaubst du weshalb der "Rattenkäfig" frei wird? Der Stall war nur als Übergangslösung gedacht. Die Ratten sind auch etwas kleiner eingezogen, als sie jetzt sind. Zugegebenermaßen hatte ich dass organisieren eines neuen Stalles etwas schlurren lasse, wo ich aber nun gerade bei bin.

So wie es nach euren Empfehlungen ausschaut würde ich das Spunk Böckchen mit eventuell ein bis zwei neuen Kastraten gerade eben noch in dem 80x50x50 einziehen lassen können?

Die Frage lautet noch immer ob der 115x60x58cm Stall für 2 weibliche Fabis, 4 weibliche Spunks, einem kastraten Spunk und 1 bis 2 Kastraten Fabis ausreichen kann?

Hi!

Ich würde Spunks in keinem Fall auf 80x50x50 bzw nichtmal auf 115x60x58 halten. Das ist einfach viel zu klein, und du wirst es merken wenn sie dir auf einmal entgegenspringen sobald du die Türe öffnest...
Den größeren finde ich für 10 Tiere in jedem Fall (auch nicht Spunks) VIEL zu winzig! Da passen gerade mal 4-5 Tiere hinein.
Zudem müsste man ihn noch umbauen da die Belüftung in dem Teil recht schlecht ist (ist doch das EbayDing oder?)

LG Isa

Also ich bin bei meinen Spunks immer gut mit der "immer halb so viele Tiere wie Mauscalc angibt- methode" gefahren, bei mir warens zb 3 Spunks+4 andre Farbis in nem Käfig für 15 Tiere.
Was ich noch wichtiger finde ist ne große Grundfläche, als ich sie zum Schluß auf 240cm Länge sitzen hatte hat mans erst richtig gemerkt wie wild die viechers wirklich sind, deswegen würd ich bei Spunks net unter 120cm Länge gehn.

Kann man diesen Holzkäfig von Ebay nich noch umbauen und n Aufsatz+ zusätzliche Belüftungsfenster anbringen? Grundfläche is ja schonmal ganz ok.

Back
Top Bottom