Nach saubermachen neues oder altes Einstreu?

• Thread starter Thread starter Knirpsi
  • Start date Start date
K

Knirpsi

Gast
Huhu,
wenn ich meine Renner saubermache, dann finde ich in der Regel nicht wirklich Dreck, lediglich ein paar Köddel im Einstreu, die aber nicht der Rede wert sind.
Spricht etwas dagegen das alte Einstreu dann wieder reinzutun in den Stall? Immerhin riecht es dann nicht fremd und zum Wegschmeissen ist es zu schade.
LG Sandra

Hallo!

Also bei uns ist das mit den Köttel auch so. Entfernst du denn immer die ganze Einstreu? Das sollte man nicht machen, wegen dem Eigengeruch, wir lassen mind. 1/3 der Einstreu drin. Allerdings ist es schon nötig zu misten auch wenn's nicht viel ist. Denn mit der Zeit staubt es schon und riecht nicht mehr frisch. Ich will jetzt hier nicht besserwisserisch klingen, wir halten erst seit einem halben Jahr Renner.

Also ich halte zwar Farbmäuse, aber es wird wohl nicht viel anders sein. Bei mir ist das auch so, nur ein paar Köttel. Ich mache daher eine Teilreinigung, nehme so 1/3 (manchmal mehr) von dem Streu raus und mische neues unter. Dann ist auch der Gruppengeruch noch da, das wird ja bei Rennern genauso wichtig sein und stressig, wenn dieser plötzlich weg wäre =)

Hallo,

Man sollte das Streu nie komplett austauschen, außer natürlich es gibt einen
guten Grund (VG, irgendwelche Krankheiten/Parasiten, irgendsowas.).
denn wie du schon sagst: Das alte Streu riecht bekannt, das neue erstmal fremd.
Und weil Renner sehr empfindlich auf Umgebungsveränderungen reagieren, kann
ein kompletter Streuwechsel zu Streit in der Gruppe führen *Angst*
Muss nicht, aber kann eben. Deshalb würde ich immer auf Nummer sicher gehen
und das Streu nur teilweise durch neues ersetzen. ;-)

Grüße,
Panama.

@S.F.
Ja ich entferne das ganze Einstreu, denn die dreckigen Ecken (sofern es welche gibt) sind ja meist ganz unten.

Ich würde auch nur einen Teil wechseln. Bei mir war es damals immer so, dass die Renner das neue mit dem alten Einstreu immer selber wunderbar vermischt haben. Ich hab also die oberste Schicht weggenommen (so dass die Gänge und Schlafhöhlen ganz unten nicht kaputt gingen) und dann neues Einstreu und Nistmaterial gegeben. Kurze Zeit später waren die Renner eifrig am umdekorieren und haben so alles selber gemischt.
Meine haben übrigens immer brav das Sandbad als Klo benutzt, dann wird das Einstreu eigentlich kaum schmutzig.

Hallo!

Wir misten alle 4-6Wochen. Staubt denn die Streu nicht sehr, wenn du nur alle 3 Monate wenig mistest? Also ich bin mir jetzt nicht sicher ob das soooo wenig ist, wie gross ist denn dein Aqua?

Glg

Naja das Einstreu was ich nehme staubt eigentlich immer. Ich habe kein Aqua.

Selbst wenn man das Streu rausnehmen muss, um an die dreckigen Stellen zu kommen, kann man es hinterher wieder reinkippen.

hallo!

@Knirpsi: was hast du denn für eines? klar, staubt ein bisschen, aber riecht es denn nach 3 Monaten noch frisch? Dies ist bei uns eben nicht der Fall. Was hast du denn stattdessen, ein Terra? Oder einen EB?

Noch eine Frage: Zerkleinern bei euch die Renner auch die Einstreu? Unsere nehmen sie irgendwie in die Pfötchen und Maul, zerkleinern sie und lassen sie nachher wieder los...

@Lee-Man: Das machen wir auch fast so, wir schieben die Streu einfach hin und her( das schmutzige kommt raus), anstatt sie raus zu nehmen.

glg

Ich nehme normales Kleintierstreu. Bei mir ist das immer geruchlos. Ich habe einen Holzkäfig.

Back
Top Bottom