Nach Streit mehr tot als lebendig, kann man was machen?

• Thread starter Thread starter Knirpsi
  • Start date Start date
K

Knirpsi

Gast
Hallo!
Letzte Nacht haben sich meine beiden Renner arg gestritten. Heute morgen hatte dann Mr. Grau eine Bisswunde am Hals, es geht ihm aber relativ gut. Herr Schwarz hingegen lag mehr Tod als lebendig bewegungslos mit blutenden Photen in der Ecke und war gar nichr mehr ansprechbar.

Ich habe Herr Schwarz dann in ein extra Terrarium gesetzt. Dort liegt er nun seit heute mittag in der Ecke. Zwischendurch ist er mal etwas rumgerobbt, kann aber nicht laufen. Zu Anfang dachte ich, er schafft es nicht, zwischendurch als er etwas rumgerobbt ist, hatte ich den Eindruck es besteht doch noch Hoffnung, aber jetzt liegt er seit stunden völlig entkräftet in der Ecke, er scheint keine Schmerzen zu haben, die Atmung wirkt normal, er wackelt ab und an mal mit den Ohren oder dreht sich, die Augen sind zusammengekniffen und er wirkt etwas ansprechbarer.

Die Bisswunden scheinen nicht so schwer zu sein. Es dürfte bei ihm eher ein völliger Kreislaufzusammenbruch sein.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas ob er durchkommt? Kann man ihm irgendwie helfen? Ich habe zwar Aufbau-Tropfen da, aber selbst dafür ist er momentan zu schwach.

LG Sandra

AW: Nach Streit mehr Tod als lebendig, kann man was machen?

Ich wäre, ohne die Tiere gesehen zu haben, mit ihnen wohl direkt zum Tierarzt, wenn sie derart verletzt sind (und eine Bisswunde am Hals.. blutige Pfoten.. *Angst*), einfach zur Sicherheit. Tierkliniken haben ja oftmals auch sonntags geöffnet, oder halt Notdienst.

Denn ein Tierarzt hat eben auch die nötigen Medikamente da, falls das Mausi dehydriert ist etc..

Alles Gute für die Mäuse *drück*

Dito. Pack das Tier ein und fahr zum Notfall-TA. Das hört sich alles in allem gar nicht gut an.

Auch dafür. Am besten BEIDE einpacken und los

bei so einem schweren Fall auf jeden Falll erstmal trennen (sofern nicht shcon geschehen), auf alter Späne ....

und dann mit dem Ta absprechen, ob er Rotlicht darf... das ist bei Wunden auch Kontraroduktiv, weil es die durchblutung steigert, auf jeden Fall muss das Tier warm gehalten werden, sonst ist das sein tot...

Energie ins Tier, alles was reingeht, auch an Sahne usw...

und den TA nach Chloramphenicol-Spray fragen... ist erst seit kurzem wieder auf dem Markt und hilfreich bei so was...

grüße
nina

Tierarzt ist die beste Lösung!
Vor zwei Wochen gerieten zwei meiner Weibchen in streit und einer davon musste mittlerweile ein Bein amputiert werden. So was ist schon echt hart.
Wie ist es denn nun ausgegangen?

Naja, das Tier braucht auf jeden Fall wieder Gesellschaft...

Magst du sie behalten, oder suchst du ein neues Zuhause für sie?

Eigentlich möchte ich sie nicht behalten, aber es wird sie eh keiner nehmen wollen

Das weißt du doch gar nicht, wenn du es nicht wirklich versucht hast. ?(

Rennmaus-Vermittlungen dauern erfahrungsgemäß nunmal etwas länger, das ist einfach so.
Du könntest in der Zwischenzeit z.B. nach einer Partnermaus suchen (falls du das nicht shcon aktuell tust), sie vergesellschaften und dann als Paar abgeben.

Aber einfach zu resignieren bringt niemanden weiter, für allem ist das für die Einzelmaus unfair. Die kann am allerwenigsten dafür. *seufz*

Weißt du eigentlich einen Grund, warum es zu so einem heftigen Streit kommen konnte? Gab es keinerlei Voranzeichen zwischen den beiden? Meistens merkt man doch vorher schon, wenns kriselt...

Ich finde auch, du solltest es erstmal mit einer Vermittlung versuchen bevor du sowas sagst ;-)

Sie allein zu lassen ist wirklich keine Option, Einzelhaltung ist für soziale Tiere das allerschlimmste.
Mach doch mal einen Thread im Vermittlungsbereich auf, in dem du sie ein bisschen vorstellst!

@Scothbride:
Die Vorbesitzer haben 1,5 Jahre lang versucht ihn zu vermitteln und sie hätten ihn wirklich dem nächstbesten kostenlos mitgegeben. Ich habe vor Jahren schonmal versucht Rennmäuse zu vermitteln, aber kein Mensch will welche.
Wie es zu dem Streit kam weiss ich nicht, aber seine Vorbesitzer haben ja auch schon 2 x vergebens versucht in zu vergesellschaften.

Ich habe vor Jahren schonmal versucht Rennmäuse zu vermitteln, aber kein Mensch will welche.

Daß das nicht einfach ist wissen vermutlich alle Rennmausbesitzer hier. Trotzdem, "Versuch macht kluch" ...oder? ;-)

Wurde eine VG schonmal mit einem Jungtier versucht? (Dann wäre er zumindest nicht mehr länger alleine, und du könntest sie dann langfristig als Pärchen weitervermitteln.)

Wir kennen hier ja auch die ganze Vorgeschichte nicht und können daher nur grob Tips geben...

Genau weiss ich es nicht, aber ich meine ja. Mal ganz davon abgesehen hätte ich kein gutes Gewissen dabei ihn zu einem jungen Renner zu vermitteln, der sich nicht wehren kann.

Naja, was wäre denn die Alternative? Lebenslange Einsamkeit?
(Ein Tier kann auch durch Vereinsamung langsam sterben, denk mal drüber nach...)

Du sagst, du weißt es nicht genau ob eine Jungtier- VG schonmal versucht wurde.
Warum möchtest du es dann nicht versuchen, bzw. von jemand Erfahrenem versuchen
lassen? Ich finde, du als Halter bist dafür verantwortlich, dass es deinem Tier gutgeht,
und dazu gehört eben auch, sich um neue Gesellschaft zu kümmern!

Und dass es jetzt einmal Stunk gab, bedeutet noch lange nicht, dass dein Tier ein
grundsätzliches Problem mit Artgenossen hat ;-)
Ich selbst hatte auch schonmal eine gescheiterte VG mit einem Tier, das letztendlich
seinen Verletzungen erlegen ist. Das verbleibende Tier hat einen neuen Partner
bekommen (übrigens ein Jungtier) und die beiden leben friedlich zusammen und
kommen gut miteinander aus.

Du siehst: Man kann nicht so pauschal sagen "dieses Tier ist aggressiv". Zwar ist die
Ursache für Zoff für den Halter oft nicht erkennbar, aber die Tiere haben einen Grund-
ich finde es nicht fair, das alles einfach darauf zu schieben, dass das Tier nicht
gesellschaftsfähig sei.

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber diese Denkanstöße wollte ich trotzdem
mal loswerden.

Grüße,
Panama.

Die Alternative ist ein weiterer VG versuch. Alleine bleiben soll er ja auch nicht. In meiner Nähe wird nirgendwo eine junge Rennmaus abgegeben. Ich habe auch niemanden gefunden, der bereit wäre eine VG zu machen.

Auf welchem Weg hast du denn bisher nach einem Partnertier gesucht?

Woher kommst du denn, vielleicht hat jemand eine Idee?

Ich habe bereits ein Partnertier hier sitzen. Den habe ich übers Internet gefunden.

Back
Top Bottom