Nach Tod, scheue Mäuse

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hey, vllt hat von euch jemand eine Idee, was ich tun soll.....

Meine Mausegruppe (2 Katraten/ 5 Mausedämchen-8 Monate alt) sind seit Mai diesen Monats zusammen. Alles Bestens!
Nu ist vor ca 9 Wochen meine Rudelführerin Filou gestorben *heul*

So wie´s aussieht, hat keiner bisher ihre Position wieder eingenommen / will wohl auch keiner *grübel*
Stattdessen verkriechen sie sich seither in einem versenkten *Vogelzeig* Eierkarton in der Buddeletage. Ich seh sie nur noch selten, sind total scheu geworden.( Bis auf meine Jungs, die halten sich da fein raus!) Stiefeln meist alleine zum Fressen und es gibt kaum eine Uhrzeit, wo sie generell wach sind. Wenn ich an den Eigenbau komm, flüchten sie meist sofort nach unten.
*Wand*

Hab natürlich jetzt auch das Problem, dass ich meine Mädels nicht mehr so beobachten kann, manchmal seh ich über Tage eine Maus nicht *traurig*

Medi geben wäre im Moment ein Unding! *beleidigt*
Horrorvorstellung, wenn nun eine krank wird, falls ich es überhaupt rechtzeitig entdecken würde.....

Was würdet ihr tun?
Soll ich die Buddeletage für ne Weile schließen *grübel* damit sie sich nicht mehr so verkriechen können?

Die war schon mal ne zeitlang geschlossen, weil sie mir den Boden fast durchgenagt hätten *Keule* und ich erst wieder neues Material besorgen musste. In der Zeit war es besser mit ihrer Flüchterei ....*motz*

Nach 9 Wochen müssten sie sich doch an die neue Situation gewöhnt haben, oder *grübel*

Mein Rat: Wenn sie etwas scheuer geworden sind, lebe damit. Das ist für eine Maus natürlich. Sei froh, dass sie sich wohl fühlen, und wenn sie etwas älter werden, wird es sich wieder ein wenig ändern ;-).

Hallo,

so war das bei mir damals auch, als die Rudelführerin Joselyn gestorben ist waren alle total zurück gezogen und schüchtern. Jedoch nahm dann die älteste die Führung an und dann war wieder alles okay...
Ich würde an deiner Stelle abwarten, sie nicht unter Zwang an die Oberfläche locken... lass denen ihre Zeit... ist bei uns Menschen ja auch nicht anders.
Ich kann es immernoch nicht fassen, dass mein Onkel gestorben ist.. und es ist 5 Jahre her *heul*

Deswegen lass denen ihre Zeit und du wirst sehen... es wird bestimmt wieder...

Ich würde auch einfach mal abwarten...

Darf ich denn fragen, wie sie gestorben ist? Also, wenn du sie z.B. einschläfern lassen musstest, könnte es dann sein, dass Mäuse soetwas mit dir verbinden?
Meine Smokey hatte Epilepsie und zweimal hat sie einen Anfall gekriegt, als ich sie gerade gefüttert habe. Danach war sie sehr lange sehr, sehr scheu und wollte nicht mehr kommen, wenn ich Leckerchen verteilt habe, und auch die anderen waren plötzlich scheu. Gerade so, als habe Smokey mich mit ihren Anfällen verbunden und den anderen davon erzählt.

Aber vllt vermenschliche ich sie jetzt auch zu stark... *schäm*

Danke schon mal *drück*

@ Beere:
Das war meine TH-Omi, sie ist bei ihren Lieben eingeschlafen. Sie haben Filou hinterher glaub lange Zeit gesucht, als ich sie rausgeholt hab.

Mein Problem ist nicht, dass sie scheu geworden sind. Sie dürfen ja auch ihr eigenes Mauseleben leben, ohne das ich darin eine Rolle spiele.
Wobei das schon ein bissel schade ist *beleidigt*, weil meine erste Gruppe war genial zahm.
Nur:
Hab echt Schiss, wenn sie krank werden, hab ich mit Medi keine Chance *umkipp*,
so könnte ich vorbeugen *grübel*

Also ich würde lieber die Buddeletage schließen und mir gaaanz gaaanz viel Zeit für die Mausis nehmen, sodass sie zutraulich werden.
Weil ich hab ehrlich gesagt auch immer panische Angst davor, eine Krankheit zu spät zu entdecken - ist mir nämlich schon passiert - mit tödlicher Folge *seufz*
Deswegen verbringe ich auch immer Stunden bei meinen Mäusen...
Aber vielleicht bin ich auch nur zu phobisch veranlagt *grübel*

ich hab manchmal wirklich das Gefühl, die meinen, der Fuchs geht um, wenn eine fehlt, und werden supervorsichtig.
hat sich bei mir aber immer gegeben...

Vielleicht b ringt "Leckerli auf sturen Termin" auch was?

Und generell lass ich bei Scheuen einfach Zeit ins Land gehen, das legt sich fast immer.
Jetzt Erkältungszeit ist freilich doof.
Ich kann auch so brutal sein, zu gucken -- schön mit Leckerli hinterher, und sei's hingelegt, dann verzeihen und verkraften sie's...

Hi Muslin,

mir ging es genauso, als vor kurzem Beauty über die RBB gegangen ist. Setidem ist die Chaostruppe sehr zurückhaltend, bewegt sich fast noch unterirdisch - wenn man es vermenschlichen würde, kann man es als Trauer bezeichnen, aber ob dem wirklich so ist - keine Ahnung.
Ich lasse die Mäuse deshalb einfach in Ruhe und beobachte sehr gut, ob auch keine Streitereien oder so den Frieden stören - bisher sieht es gut aus.

VlG
romY

Vielleicht b ringt "Leckerli auf sturen Termin" auch was?
Das interessiert nicht die Bohne *seufz* Hab ich auch schon ausprobiert *umkipp*

Ausser deinen Jungs *Herz* und Cappuccina *Herz* hat da keiner Lust, seinen Unterschlupf zu verlassen.

Es sind halt nu schon 9 Wochen und ich mach mir einfach Sorgen, wenn das so bleibt *Wand*

Gut, dann hoffe ich einfach, dass niemand krank wird...... *anbet* *anbet* *seufz*

Back
Top Bottom