Nach Tot nur gezanke

Ich würde die Mäuse mit Bio-Anti-Parasitenpuder einpudern dann riechen sie alle wieder gleich. Bei mir hats gewirkt :D Marke: VINX

Merlin, das ist definitiv der falschen Weg... Das schadet den Mäusen und helfen tut es nicht. Sie verlieren dadurch die Orientierung und den Gruppengeruch! Und Puder kann eingeatmet die Atemwege reizen. Spätestens, wenn der Geruch verfliegt, gehts wieder rund...

Da kann ich Blubby nur zustimmen, sowas ist absolut der falsche Weg, Merlin!

Zu den Jungs: Wenn es "nur" Jagen ist, würde ich erstmal auch weiter beobachten. Ist die dicke rote Maus danach arg gestresst? Nicht dass die davon einen Herzinfark o.ä. bekommt...

Ich glaube eigentlich kaum, dass die gestürzte Maus sich was getan hat. Wenn sie normal läuft, würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen. Sie ist doch ins Streu gefallen, richtig? Das puffert den Fall ja schon ab.
Du kannst natürlich zum Tierarzt gehen, das will ich dir nicht ausreden.

Also das er sehr gestresst ist kann ich nicht erkennen. Er wird halt gejagt, verzieht sich irgendwo hin wo er Ruhe hat und Sirius ihn in Ruhe lässt und maust dann weiter wie gewohnt.

Ja er ist ins Streu gestürzt. War auch recht weich da ich gerade am Streu ausräumen war an der Stelle und ich es aufgelockert hatte. Gott war das ein Schreck. Platsch es regnet Mäuse.

So, so langsam kommt hier Licht uns dunkel. Ich war heute wieder beim Tierarzt (Flecky hat ne Bindehautentzündung) und hab da gleich mal die Mickermaus Sirius anschaun lassen da er etwas anders ist als die anderen Mäuse. Wärs ein Mensch würde ich sagen er ist dauerbekifft. Stolpert über nen Strohhalm, kriegt die Backoblate nicht ins Haus wenn das voller Stroh ist weil er mit der Oblate dran hängen bleibt, lässt sich wiederstandslos Futter klauen, klettert nicht, rutscht im Einstreu in sein soeben gegrabenes Loch und ist einfach allg. etwas deppert. Er frisst auch doppelt soviel wie sein Bruder und ist nur die hälfte.

Tierärztin meinte das sie sich ziemlich sicher ist das er eine behinderte Maus ist aufgrund wie er sich verhält. Sie hat ihn auf alles durchgecheckt und alles war Ok. Entw. hat er bei der Geburt was abbekommen oder durch den Schnupfen. Was genau es ist kann sie nicht sagen und es stört ihn jetzt auch nicht groß aber das erklärt warum er gerne gepiesakt wird. Allerdings wurde er noch nie gebissen und langsam gibt sich das auch also werde ich ihn in der Gruppe lassen. Er ist halt nur nicht gerade der hellste und der geschickteste

Bei der Beschreibung vom Fressverhalten würde ich dir raten mal über ein paar Tage Kot zu sammeln und eine Untersuchung auf Würmer machen zu lassen. Das viele Fressen aber nicht zunehmen klingt da etwas verdächtig.

Sie hat alles gecheckt, Kot war unauffällig. Ruf aber gleich nochmal an. Aber müsste er dann nicht trotzdem wachsen? Weil er ist auch viel kleiner als sein Bruder

Das kommt drauf an wie stark der Wurmbefall ist. Sowas zehrt schon sehr an den Tieren... Aber ich hatte zum Glück noch nie Würmer, von daher kann ich dir da keine Erfahrungswerte liefern.
Manchmal sind Mäuse auch einfach klein, weil sie in der Säugezeit zu wenig Milch bekommen haben (v.a. bei großen Würfen oder schwachen Müttern). Da kann man dann außer gut zufüttern nicht viel tun.
Wurde schonmal an eine Stoffwechselerkrankung gedacht? Viel tun kann man da soweit ich weiß leider nicht, aber es wäre eine mögliche Ursache.

Naja sie meinte neurologische Untersuchung ist schwer bis gar nicht möglich. Vermuten kann sie vieles aber untersuchen halt nicht weil er so klein ist. Aber er ist fit, agil und munter. Er ist nur etwas deppert und tollpatschig.

Andererseits, es kann ja auch sein das er nicht das fettfutter frist. Seinen Bruder seh ich immer mit nem Sonnenblumenkern im Maul, der klaut sich alles raus und der mickerling futtert halt nur da weiß ich aber net was

Hast du denn mal versucht einen entsprechenden Brei zu machen? Da können ja auch Sahne, Nutri und geriebene Nüsse mit rein, sowas fressen die meisten Mäuse recht gern.

meine nich, Nutri ja. Da könnte er sich drin Baden. Also er ist jetzt nicht die Hälfte von seinem Bruder. Ungefähr gleich groß. Aber sein Bruder ist halt ne Maus und er ist halt sehr schmächtig. Allerdings kennt er keine Freunde wenns Backoblate gibt :D

Back
Top Bottom