nach vg im auslauf wieder stress

nmjz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo, ich habe im moment 10 kleine mäuschen da. 4 von rala 4 von sensimilla und zwei aus tierheimen. eine ist schon (vermutlich) über zwei jahre alt, schwer lungenkrank. nun habe ich alle vergesellschaftet und auch da gab es schon etwas probleme siehe hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/fotoecke/27995-kleine-naeschen-chaosmaeuse.html
aber schließlich war eigentlich alles gut. sie waren zusammen in dem hohen stall mit kleinerer grundfläche. dann immer eine etage dazu, keine probleme. doch als ich auch den auslauf anschloss gab es nach einem tag zickereien. also erstmal einrichtung raus, hat nicht geklappt. dann wieder zurück in den hohen stall, etwa 1 1/2 wochen. dort war alles ruhig und der großteil schlief auch in einem häuschen. dann gestern wieder versucht auslauf anzuschließen, sofort wieder jagereien. allerdings konnte ich keine gruppen ausmachen, es war viel mehr so, mal jage ich den, dann wieder nicht. also auslauf verkleinert, keine wirkung. also auslauf ganz abgetrennt, etwas gezicke im gang, aber kaum noch. dafür einheitliches geknabber am gitter, wo normalerweise der auslauf anfängt. dann haben mathilda und ein baby in der verbindungskiste geschlafen, aber jetzt sind alle lieb im stall.

was soll ich tun? nochmal vg ist wieder ganz schlecht für meine oma und auch anderen mäusen ist der stress nicht gut bekommen.
hilfe, ich habe zwar mehrere ideen, z.b. benutztes einstreu in auslauf streuen und später nur einen teil zugänglich machen, aber ich weiß nicht ob es reicht. verfliegt der geruch nicht recht schnell?? außerdem war es normalerweise so, dass die mäuse selbst den auslauf entdeckt haben, also waren welche eher dort, ist das schlecht? wie sonst, alle wecken???
Hoffe ihr versteht mein gebrabbel und wisst rat!!??
LG nmjz

Den Gang dorthin haben die Mäuse schon? Und da gibt es keinen Ärger? Ich würde den Auslauf ganz stark abteilen, auch wenn es mühsam ist. Also vom Gang aus vlt nen 10cm breiten Streifen vom Auslauf freigeben. nur Einstreu, kein Inventar und dort ne gute Portion benutzte Einstreu drüber. Abwarten. Alle lieb um 5-10cm verbreitern. Wenn Ärger wieder kleiner. Und dann wie bei einer VG jeden Tag nur wenn es friedlich ist etwas vergrößern, zwischendurch auch mal 2-3 tage nichts machen. Als Inventar nur ungefährliches... Keine häuschen!
Wenn sie den eingerichteten Auslauf dazu bekommen, dann haben sie viel zu viel um das sie sich streiten können, riecht ja nichts nach gruppe und ruft dann den Egoisten in der Maus hervor...

ich wie Blubby. Nur ganz wenig Platz im Auslauf, nur benutzte StinkeStreu rein, kein Inventar.

gut, dann bekommen sie jetzt erstmal nur den gang, bis sie wieder etwas runtergekommen sind. dann wollte ich den "eingangsbereich" öffnen. ich meine den ersten teil, in dem das buddelaqua mit erde steht und dann halt die treppen wegmachen, so dass niemnad hoch kann. das wären dann so 30x 50 cm. meint ihr das ist zu viel? bei 10 mäusen? sonst muss ich das holz verschieben, denn der hocheinstreu bereich ist flexibel, nur die eine etage müsste dann weggemacht werden. was meint ihr, erstma so probieren? schließlich vertragen sie sich in dem anderen stall auf größerer fläche auch, auch als die ebene neu war ging es gut...!!!???

kannst du probieren, aber ohne Inventar und mit benutzter Einstreu. Wenns kracht, musst du kleiner machen!

Back
Top Bottom