Nach VG - Neues Mäusemädchen ignoriert Kastraten

Manu1111

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!
Bin etwas ratlos.
Die VG zwischen der neuen Mäusedame ( 1/2 J. ) und meinem Kastraten
( 2 J. ) in der Badewanne hat super geklappt.
Nach 2 Tagen hat das Weibchen meinen Kastraten zu ignorieren begonnen.
Kann es sein, dass sie durch den Transport zu uns und einer Fahrt zum TA so viel Stress gehabt hat, das sie jetzt blockiert?

Der Käfig hat zur Zeit 2 Etagen. Ich habe alles gewaschen....vor der VG.
Zuerst wollte ich die beiden nur in einer Etage lassen und hab das Seil zum Raufklettern zur 2. Etage weggegeben. Die Mäusin ist aber irgendwie trotzdem raufgeklettert, ich weiß nicht, wie sie es geschafft hat.

Nach 4 Tagen ist es so: ist er unten, ist sie oben und umgekehrt, selten halten sich die beiden gemeinsam auf einer Ebene auf und sie schlafen auch getrennt. Er hat zu Beginn unaufdringlich Anschluss gesucht, sie läuft weg.
Sind aber nicht aggressiv.
Fressverhalten ist auch normal.

Hab ich zu wenig Geduld? Gibt sich das noch? Soll ich die beiden eine Zeit lang auf nur einer Etage ( 85/50/50 ) halten?
Kann es sein, dass sie von dem Angebot im Käfig überwältigt und es ihr zu viel ist und sie erst alles vollends entdecken muss? Sie hatte, glaube ich, vorher einen kleineren Käfig.
Oder können die beiden sich nicht "riechen", aber ich denke, dass sie dann aufeinander losgehen würden.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

LG
Manuela

glaub du bist bischen zu ungeduldig mit den 2

und ja es wäre für die vg besser gewesen wenn du erst nur eine etage zur verfügung gestellt hättest. wenn ich das richtig verstanden habe sind sie nach der wanne direkt darein?

lass ihnen einfach zeit erstmal einander kennenzu lernen, was an inventar und ebenen später dazukommt würd viel besser angenommen wenn sich schon eine gruppe gebildet hat. dann erkunden sie alles zusammen.

Denke mir auch, das ich etwas zu ungeduldig bin, hab schon sehr lange keine VG mehr gemacht.
Und ja, ich hab sie dann gleich in den Käfig gesetzt. Wie gesagt, ich wollte die beiden nur auf einer Etage lassen und hab das Seil hochgezogen, das zum Raufklettern gedacht ist. Offensichtlich hat das nicht gereicht.

Werde Deinen Rat befolgen und die beiden gleich wieder auf nur eine Ebene geben.

Danke.

Hallo Manu1111,

du warst tatsächlich ein bisschen schnell, auch wenn der Grundgedanke schonmal der richtige war! Mäuse definieren ihre Gruppenzugehörigkeit über den Geruch. Immer wenn sich in der Gruppe etwas ändert, ändert sich auch der Geruch.

In deinem Fall bedeutet das, dass die beiden erst einmal einen gemeinsamen Gruppendurft entwickeln müssen. Das klappt am besten, wenn man die beiden nach der Badewanne in einen neutralen (Käfig ausgewaschen, Streu frisch) Käfig gibt. Bei 2 Mäusen würde ich max 60x30 als Grundfläche wählen. Dort sollte außer Streu und den Mäusen nur Futter und Wasser drin sein. Keine weiteren Etagen, kein Haus oÄ. Darin müssen die beiden sich mit einander beschäftigen und lernen sich besser kennen. Wenn sie gemeinsam kuscheln, dürfen sie Heu oder Papierschnipsel bekommen. Solange es friedlich ist, bekommen sie jeden Tag entweder ein Inventarteil (als erstes Haus eignet sich eine Weidenbrücke sehr gut) oder etwas mehr Platz.

Es dauert also selbst bei lieben und friedlichen Mäusen immer 1-2 Wochen, bevor sie im Endkäfig auf mehreren Etagen sitzen. Oft sogar wesentlich länger!

Hast du einen kleineren Käfig, in den sie nochmal zurück können? Wenn nicht, trenn bitte die Etage ab und nimm ihnen das Inventar raus. Dann werden die beiden bestimmt bald zusammen liegen.

Es funktioniert, :-).

Die Mäuschen haben mir gestern schon leid getan, als ich alles ausgeräumt hab, waren total aufgeregt.

Danke noch einmal

LG
Manuela

Back
Top Bottom