Nachbau - mehr Belüftung ?

Hallo,
wenn du wirklich diesen Käfig nachbauen willst würde ich auf jeden Fall an mindestens zwei Seiten noch eine größere Öffnung mit Voliendraht anbringen.
Würde dir auch noch raten vorne ein Tor einzubauen, damit du nicht, wenn du an deine Mäuse ranwillst immer von oben als "Raubvogel" kommst und deinen Mäusen Angst einjagst.

Ich hab so einen ähnlichen und hab den mit 2 Türen mit Fliegendraht ausgestattet. Ist besser bei der Belütung und wenn deine Mäuse mal Raus müssen bist du nicht der Doofe "Raubvogel" oder sonst was Doof/Böses

Huhu!
Jawoll da müsste mehr Belüftung rein, und Türen vorne sind immer gut. Nur bitte nicht wie vorgeschlagen mit Fliegendraht vergittern, den beissen sie durch, sondern mit 4-Punkt-geschweisstem Volierendraht, zwischen 6mm und 1cm Kästchen :)

Ich wollte den auch erst NACHbauen, aber hab ihn dann für meinen Robo doch gekauft, denn Eigenbau wäre teurer gekommen - leider.

Viele Grüße,
Isa

Zumal Fliegendraht neben der erwähnten Durchnaggefahr auch noch eine schlechtere Belüftung haben.

Denn: Die Maschen sind kleiner, es wird mehr Draht verwendet, mehr Draht bedeutet mehr geschlossene Fläche. mehr geshclossene Fläche bedeutet schlechtere Belüftung.

kann man sich wie bei einem Küchensieb vorstellen:
Je kleiner die Löcher sind, desto weniger Wasser kommt durch. Das tropft bei kleinen Löchern eher, als dass es durchfließt. Würde man ein grobes Gitter unter fließendes Wasser halten, würde das beinahe ungebremst durchfließen.

und wir wollen ja eine "fließende" Belüftung, keine tröpfelnde ;-)

Vierpunkt-Draht ist daher wesentlich besser geeignet.

Ich würde auch die Ebenen anders machen, wie im Beispiel. Lieber eine Halbetage als die zwei "dünnen" Streifen.
Und ohne Schublade ;-) Das ist auf der einen Seite weniger kompliziert, zum anderen kannst Du so höher einstreuen =)

LG

Ich hab so einen ähnlichen und hab den mit 2 Türen mit Fliegendraht ausgestattet.

Ich dachte, du bist hier schon länger? *grübel* Da müsstest du doch eigentlich wissen, dass Fliegengitter semioptimal ist? Oder meintest du normalen punktgeschweißten Draht und hast dich nur verschrieben? *grübel*

Es gibt sowohl Fliegengitter als auch Fliegendraht. Das herkömmliche Fliegengitter ist aus ... Nylon? Da kommen Mäuse locker durch. Zudem versprödet es, und irgendwann können die Mäuse praktisch mit den Nasen durch stoßen. Fliegendraht hingegen ist aus feinem Drahtgeflecht. Ob Mäuse da durchkommen, weiß ich nicht, das hängt vom verwendeten Metall ab - ich wollt´s aber wegen der Unterscheidung erwähnen.

Wie Lumi sagte - Fliegendraht ist toll für Futterinsektenzuchten, aber für Mäuse ist es nicht so gut geeignet, da es den Luftdurchtritt doch ziemlich behindert.

ich glaub grace meint fliegendraht
der ist allerdings auch sehr dünn und instabil
und vorallem nicht punktverschweißt, sondern nur gewebt
sowas hatte ich als aqua-abdeckung beim hamster

Ja ich wollte den eh ein bisschen verändern deswegen hab ich ja auch geschrieben "ungefähr" nachbauen ;)

Okay werde dann da an die seiten noch jeweils ein großes Loch reinmachen..
gibt es im wiki eine anleitung wie ich das draht dadrum machen muss ?

Oder kann mir das einer hier erklären ? ;D
wäre lieb..

Also das mit der Belüftung mach ich dann aufjedenfall noch .. mit den Türen muss ich mal gucken .. ich müsste ja dann durchs Plexieglas schneiden .. oder meint ihr an die Seiten soll ich die Türen machen ?

Ja mit der Schublade hatte ich eh nicht vor .. soll ja nen Buddelparadis werden ;)

Danke für die ganzen Tipps ;)
eine Frage hätte ich noch .. wo bekommt man denn günstig diesen Draht her den ich vor die Löcher machen kann ? (;

LG
Chrissi

Nein ich meine den gewebten Fliegendraht. Ich hab den erst mal bei mir eingebaut (Werde ich villt noch mit anderem Draht verstärken oder irgentwann weg machen) Der geht echt toll. und die Belüftung ist auch ausreichend

Last edited:
grace?
du hast doch von inge extra draht geschickt bekommen, um den fliegendraht entfernen zu können!!!
hast du das noch nicht getan?

@ Mareike : Daaankee ;D aber da steht noch nicht wie ich das da dran bekomme .. also von außen oder von innen ? Mit silikon oder nageln ... oder wie ? ich schau gleich aber nochmal selber nach .. wenn einer einen Tipp hat bitte posten ;)

Ja habe ich mir grade alles durchgelesen aber richtig schlau werde ich dadurch nicht =/ ..
wie soll man das denn nageln ? der draht ist doch viel zu dünn dafür oder ? also ich wüsste jetzt nicht wie ich vorgehen würde :/ ..

& mit dem tackern da habe ich nichts wirklich gefunden ..

ich geh morgen in den Baumarkt & hol diesen draht (wie von wiki beschrieben) , Sabberlack & ein paar Seile (;

wenn ich den Draht vor mir habe weiß ich vielleicht wie ich das nageln kann ..
ohman stell mich ganz schön dumm an ;)

LG

stimmt..
aber sich extra dafür son Ding anlegen ?
geht bestimmt auch einfacher mit nageln oder so ..
ich hör mich mal um oder mach nen neuen Thread auf ..
danke für die schnellen Antworten ;)
LG

In jedem Baumarkt gibt es doch die Handelsüblichen Bau Takker zu kaufen. Nimm einfach so einen. Kosten tuen die ohnehinn nicht die weld und wenn wieder mal eine umbaumasnahme ansteht kannste den nehmen

Ja ich ruf meinen Onkel morgen mal an .. der ist Handwerker der sollte sowas eigentlich auch haben .. hatte ich ganz vergessen .. dann ist das ja Kinderleicht ;)

Ich gehe morgen in den Baumarkt & hole alles nötige :) & am Wochenende gehts dann los..wenn ich fertig bin stell ich bestimmt auch mal ein Foto rein :)

LG & danke nochmal für die Tipps

Back
Top Bottom