"Nachblutung" bei Mäusen

starlet

Käseliebhaber*in
Messages
66
Reaction score
0
Hallo,

ich glaube, dass meine eine Maus heute geworfen hat- bin mir aber nicht sicher.

Haben Mäusedamen nach der Entbindung auch einen "Lochialfluss/ Wochenbettfluss/ Nachblutungen"? *Angst*

Meine Maus hinterlässt beim Sitzen nämlich kleine Blutflecken. Ist das normal oder ist da was schief gelaufen? *Angst*



lg Caro
 
Hallo,

hörst du es denn piepsen aus dem Nest ? Das ist eigentlich ein eindeutiges Zeichen dafür, daß die Babys auf der Welt sind. Lass die Mama samt Wurf bitte so lange in Ruhe und schau nicht ins Nest, irgendwann die Mutti schon herauskommen um zu fressen. Viel Eiweß ist nun wichtig. Alles andere findest du auch im Wiki. Geburt

Von direkten Nachblutungen wüsste ich jetzt nichts, aber eine geringe Menge an Blut kommt bei so ziemlich jeder Geburt vor.
Es könnte sich z.B. auch um die Nachgeburt handeln. Die wird normalerweise von der Mamamaus gefressen.

Wie kam es denn zu denn dazu, daß die Maus trächtig war ? Oder hast du sie bereits in dem Zustand bekommen ?
 
wie siehts denn heute aus?
Hat sich das gelegt?
eine Geburt ist auch bei einer Maus eine leicht blutige Geschichte. Aber normalerweise räumen die Mütter rasch wieder auf (auch die Nachgeburt wird gefressen, wichtige Nährstoffe, die man sich nicht entgehen lassen will)...
 
Hallo,

das ist ja das Problem, ich höre es eben nicht piepsen *Angst*

Sie blutet nicht mehr...als ich am Sonntag in den Käfig geschaut habe, waren deutliche Blutflecken zu sehen....sie war am Abend auch sehr abgeschlagen, frisst, putzt sich sehr stark (auch untenrum) und läuft teilweise im Laufrad*traurig*.

Die andere Maus die bei ihr ist, geht ins Nest rein- hab gelesen, dass die anderen nur reingehen, wenn alles okay ist.

Vorhin habe ich in den Käfig geschaut und die Maus scheint aufgeräumt zu haben- sehe keine Papierfetzen mit Blut mehr.


Darf ich mal ins Nest gucken? Nicht das da was schief gegangen ist (habe die 2 Weibchen und ihre Männer vor 2 Wochen ausm TH geholt und da waren sie bereits trächtig, hab dann die Weibchen vergesellschaftet und die Böckchen kastrieren lassen)


lG Caro
 
Darf ich mal ins Nest gucken? Nicht das da was schief gegangen ist
Nein. Wenn dann könntest du es eh nicht ändern. Das Nestöffnen kann Grund genug sein für die Mutter um die Babies zu töten wenn doch alles gut gegangen ist.

Sicher dass die Maus trächtig ist? Ansonsten kann auch eine Gebährmutterentzündung oder eine Blasenentzündung zu Blutungen im Genitalbereich führen.
 
Hallo,

die Maus von der wir reden, war bei der Abholung im Tierheim schon seit längerem mit einem Böckchen zusammen und ich glaube nicht, dass er sich die Chance entgehen lassen hat :D

Zudem kommt, dass sie schon eine "Birnenform" angenommen hat, aber ich werde es auf jeden Fall beobachten und den Gedanken im Hinterkopf behalten, falls es wieder bluten sollte.


lG
 
hallo, hab nochmal drüber nachgedacht: in dem Futter sind ja gepresste Pellets(Petersilie), Petersilie führt ja bei Schwangeren zu Fehlgeburten. Kann es sein, dass diese blutung eine Fehlgeburt war weil sie ja seit 2 wochen dieses futter frisst ?

Blutung war nur 1 tag.

lg
 
Kann schon sein. Genau sagen wird es dir aber leider keiner können. Wenn du aber weiterhin nichts piepsen hörst oder Babies siehst (auch unter 14 tägige sieht man oft, ab und an schleift die Mama beim säugen eins mit aus dem Haus oder sie entfleuchen mal den strengen Mamablicken) kannst du ja in 7 Tagen mal ins Haus schauen.

Aber eig hört man die Anwesenheit von Babies sehr deutlich = lautes energisches "HUUUNGER!!"-Fiepsen, und das unterscheidet sich deutlich vom Piepsen Erwachsener.

LG Isa
 
Back
Top Bottom