Nachpunkten

Metla

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo ihr!
Ich muß jetzt doch mal nachfragen, wegen dem Nachpunkten bei Milbenbefall. =)
Ich hab meine Mäuse am Do den 1.11. mit Stronghold gepunktet und alles "entmilbt". Jetzt hab ich mitbekommen, man soll 3 Wochen später nochmal Nachpunkten.
3 Wochen wären in meinem Fall am Do 22.11.
Nur hat der Freund (mit dem ich das gerne zusammen machen würde, weils einfacher ist zu 2.) da nicht frei, er hat den Di 20.11. oder eben den So 25.11. frei.
Was wäre jetzt das bessere Datum? Lieber 2 Tage früher oder 3 Tage später als genau 3 Wochen? Oder ist das wurschtegal? :D Hab nur Angst was falsch zu machen und mir dann in Hintern zu beißen, dass ich nicht doch nachgefragt hab...
Und kann ich meine Mäuse dann direkt nach dem Nachpunkten wieder in den Käfig setzen oder müssen sie beim Nachpunkten auch erst noch eine Weile in der TB sitzen bleiben?

Hmm das Stronghold hat doch Depot, also würde ich lieber einen Tg früher punketn. Wenn die nächste generation dann schlüpft, saugen die das Gift und fallen ab.

Ja, ich würde auch den früheren Termin nehmen.
Stronghold hat eine 3 Wochen-Depot Zeit. Danach ist die Wirkung weg. Punket man zu spät nach, könnte rein theoretisch eine überlebende Milbe noch eine Chance bekommen...
Wenn Du früher punktest, bleibt die Wirkung erhalten und es dürfte alles tot sein.
keine fachmännisch formulierte Antwort- ich hoffe, Du hast meinen Gedankengang verstanden.

Danke euch für eure Antworten!! =)
Und, ja Lumi, ich versteh was du meinst! ;-)
Dienstag, der 20.11. ist nun im Kalender markiert! :D

Wie ist das dann mit dem Zurücksetzten? Dürfen die Mäuse dann gleich nach dem Punkten zurück in den Käfig?

ich würd sie nach dem punkten immer solange auf zellstof in der tb lassen, bis das zeugs getrocknet ist. so kann man auch verhindern, dass sie es sich gegenseitig oder selber abputzen.

so hab ich es zumindest beim nachpunkten gemacht.

Meine putzen sich das trotzdem ab. Ich lass sie immer 30 Minuten in einer TB, aber eigentlich auch nur weil ich das mal wo gelesen hatte. Weshalb eigentlich? Die Milben fallen ja meines Wissens nach tot ab.

weil ich dann daneben sitze und aufpasse. in der voli düsen sie doch sofort ab und vergraben sich. ich fand das eigentlich klar, oder? *grübel*

Huhu

Die Milben fallen ja meines Wissens nach tot ab.

aber erst, wenn sie Blut oder Hautpartikel vom Wirt zu sich genommen haben, nachdem das Stronghold in die Blutlaufbahn gekommen ist,..

Stronghold hat zudem noch ein zweite Wirkung, die den Parasiten "brennende" Füße verursacht,... deswegen verlassen sie den wirt, wenn Stronghold in den Wirt gelangt ist,...

das mit der TB macht man glaube ich zum einen, damit man sieht, ob Parasiten vom Wirt fallen und zum anderen damit die Tiere nicht neu mit vermilbten Kram in kontakt kommen (sprich: alter Käfig z. B.)

grüße
sirius

Back
Top Bottom