Nachträglich mit Sabberlack schützen?

Kojola

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe zu Beginn leider ganz unbedarft meine Holzbrücken und Holzlaufrad zu meinen Farbis gegeben, und erst hinterher von dem Tipp mit dem Sabberlack erfahren. Was meint ihr, kann ich das noch nachträglich machen? In das Laufrad haben sie halt auch schon ein bisschen reingeschi....

Freue mich über eure Antwort!

Hi,

ja, aber dafür muss das, was lackiert werden soll, raus genommen werden und paar Tage draußen bleiben.

LG

Heyho =)

Ja, das geht. Du müsstest es erst gründlich schrubben und ich würde auch Essigwasser nehmen. Der Geruch sollte möglichst weg sein. Das wird nicht komplett gelingen, vermutlich, aber so gut es geht eben =) Und dann, wenn es trocken ist, mit Sabberlack drüber. Oder vielleicht Leinölfirnis? Das kostet insgesamt weniger, weil man nur 1x streichen muss und es sehr ergiebig ist. Ergibt aber keine so glatte Fläche wie Sabberlack und Sabberlack kannst du auch nutzen, um die Farbe der Gegenstände entsprechend zu ändern. Leinölfirnis verstärkt die Farbe des Holzes, es wird etwas oranger und die Maserung sieht man stärker.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom