Nachts lautes Fipsen und andere sonderbare Geräusche

Nora20

Käseliebhaber*in
Messages
91
Reaction score
0
Hallo, ich habe gestern im Wohnzimmer, wo mein Mäusegehege steht geschlafen und dabei ist mir etwas aufgefallen (beziehungsweise wurde ich dadurch aufgeweckt..).
Gegen 5 Uhr morgens wurde ich wach weil die 4 Mäuse einen erstaunlichen Lärm veranstaltet haben, sie haben laut gefipst, auch mal mit dem Schwanz getrommelt und im Gehege hats öfters ordentlich gerumpelt (allerdings keine Kampfgeräusche, da meine beiden Kastraten einmal Böcke waren weiß ich wie sich das anhört) und das ca eine Stunde lang bis wieder Ruhe war. Ich bin dazwischen ein paar mal aufgestanden und wollte nachsehen was los ist aber immer wenn ich gekommen bin sind sie alle nur friedlich in ihrem Nest gelegen und haben mich unschuldig angeschaut. Normalerweise habe ich den Eindruck dass sie sich gut verstehen und nicht streiten, allerdings bin ich sonst selten länger als bis Mitternacht im Wohnzimmer.
Hat jemand eine Idee was dieses Verhalten bedeuten könnte?
 
Wie lange sitzen die Mäuslein denn zusammen?

Ich persönlich würde mir bei ca. 1 Stunde allerdings noch keine Sorgen machen und prüfen, ob das häufiger auftritt. Vielleicht hatten sie ja "Spielstunde" ....

LG Jo
 
Seit ein paar Monaten
Ja ich werde auf jeden Fall darauf achten ob sowas öfters vorkommt, vl schlaf ich ja noch ein paar Nächte im Wohnzimmer :D
 
Nach ein paar Monaten sollten sie ja genug vergesellschaftet sein, also daran liegts dann eher nicht.
Ich hatte das Problem im Januar auch, dass meine Mäuse plötzlich zickten. Aber da hat es wohl am neuen Gehege gelegen, das ja um etliches größer war. Da musste dann wohl neu um die Rangfolge gepokert werden. Nach kleiner setzen etc, ists jetzt wieder friedlich.
Aber wenn du so was alles ausschließen kannst, würde ich erst mal abwarten :-)

LG Jo
 
Hi Nora20,

wie alt sind deine Mausis denn? Vielleicht kommen sie ja ins Zickenalter. Als meine 4 Mädels ein halbes Jahr alt waren haben sie sich geenseitig öfter angezickt, inklusive kurzem Jagen und co, obwohl sie schon 3 Monate friedlich zusammen lebten. Inzwischen hat sich das wieder gelegt und alle sind lieb zueinander :D
 
Die Mädels sind jetzt ca 9 Monate alt, bei den Männchen weiß ich es nicht weil ich sie leider noch aus einem Zooladen habe, aber sie müssen mindestens ein Jahr alt sein, da ich sie anfang März 2010 gekauft habe.
Bis jetzt war der einzige Streitpunkt immer nur wenn die Männchen (kastriert) versuchten mit den Weibchen Sex zu haben, das passt ihnen gar nicht, da gibts auch immer Geschrei und die Weibchen bleiben dann irgendwo schwanztrommelnd in einer Ecke sitzen, aber das ganze dauert normalerweise maximal eine Minute, sonst ist alles friedlich.
Jetzt wart ich erst einmal bis sie aufwachen und dann seh ich ja wie sie sich verhalten.
 
Hallo Nora!

Das Schwanztrommeln ist eine Drohung, da würd ich also aufpassen!

Wie hast du sie denn vergesellschaftet? Auch wenn sie jetzt schon eine ganze Zeit zusammen sitzen, du hast ja anscheinend jetzt das erste Mal im Wohnzimmer geschlafen. Wer weiß, wie lang die Mäuschen das schon so machen?
Ich hatte meine Gruppe mal falsch vergesellschaftet. Das ging erst gut, nach ein paar Wochen hatte ich dann das Theater *umkipp* Nur weil die Mäuse so lange zusammen sitzen, heißt es ja nicht, dass sie auch eine stabile und gefestigte Gruppe sind.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Nur weil die Mäuse so lange zusammen sitzen, heißt es ja nicht, dass sie auch eine stabile und gefestigte Gruppe sind.
Definitiv!

Ich würde da auch sehr aufmerksam sein. Etwas Gerappel ist durchaus noch akzeptabel. Aber es sollte nicht zur Tagesordnung gehören.
Und sie scheinen sich schon ordentlich zu fetzen.

Auf die Lauer legen und beobachten. Und dann kann man sich was überlegen, je nach dem, was man sieht oder nicht sieht.
 
Hi, ja das mit dem Schwanztrommeln weiß ich, deswegen hab ich mich ja gewundert.

Ich hab sie eigentlich ziemlich genau nach der Wiki Anweisung vergesellschaftet, nur die Badewanne hab ich weggelassen, hat meines Erachtens nach auch von Anfang an gut funktioniert, sie schlafen zB immer alle im selben Nest, kuscheln regelmäßig auf einem Haufen und putzen sich gegenseitig, nur von der Paarungsidee scheinen die Weibchen eben nicht begeistert zu sein.

Naja die nächsten Tage werde ich sowieso weiterhin im Wohnzimmer schlafen, da ich mein Schlafzimmer Freunden zur Verfügung gestellt habe die gerade auf Urlaub hier sind, mal sehen ob das Gefipse in den frühen Morgenstuden weitergeht..
 
Back
Top Bottom