Nachwuchs...arghs...

ringelsocke

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi,
so, dann erzähl ich mal ein bisschen von meiner letzten Woche :D.
Ich hab vorletzte Woche 3 Weibchen aufgenommen und nun hab ich nen Wurf hier seit Mittwoch. Sind 8 oder 9 Würmer und naja, wirlich begeistert bin ich nicht, aber irgendwie freu ich mich ja schon, hatte ja noch nie Nachwuchs hier.

Das eigentliche Problem an der Sach ist aber mein Käfig. Die Mausis leben bei mir ja auf einer Art Mäuseburg, die nach oben offen ist und nach unten in nem Schrank mit 1cm Volidraht ist. Das Nest ist unten, also hinter Gitter. Aber was mach ich jetzt, wenn die Kleinen in die Flophase kommen? Die springen mir ja dann oben von der Burg und durch des Gitter kommen sie wahrscheinlich auch, oder?

Soll ich sie dann einfach für 2 Wochen mit Mami zusammen in ein Aqua setzen, bis ich sie nach Geschlechtern trenn, oder wie soll ich das machen? Und wenn in ein Aqua, dann ab wann? Ab 14 Tage, also ab 21. Mai, oder schon früher? Will da nichts riskieren, weil wenn sie doch irgenwie frei kommen, dann werden sie wohl oder übel von meinen anderen Tieren hier verspeist...

Habt ihr noch nen Vorschlag oder könnt ihr mir weiterhlefen?

lg
ringel

..ob sie durchs gitter passen [weiß] ich jetzt mal nicht.....

...kannst du nicht einfach den Durchgang zur freien mäuseburg verschließen??

...würd glaub ich am praktischten sein, dann musst du nicht trennen und neu VG... ...aber nur, wenn die nicht durchs gitter passen...

...aber wenn die flophase beginnt, sind sie ja schon bisschen größer als jetzt...

naja...

LG, Anja

hallo als durchs gitter werden sie definitiv passen...meine hätten mit 4 wochen ja schon durch 1cm volidraht gepasst... also ich würde den durchgang nach oben auch verschließen und vor den draht(von innen damit sie nivht hängen bleiben) so 20-30cm plexiglas machen damit noch lut reinkommt und alles.
habe für 1m² hobbyglas beim toom 16.99€ bezahlt...
aber mit frischen würmchen habe ich keine erfahrung deshalb mal abwarten was die andren raten abe rich würds denk ich so machen.
nele

Hallo,

ich würd sie im Alter von ca 2 Wochen, also kurz nach dem sie zum ersten mal raus gekommen sind, komplett von der burg nehmen u. in's Aqua setzen.
erstens kommen die mit Sicherheit durch's Gitter u. zweitens kennen so junge Mäusschen noch keine Höhenangst u. springen ohne Rücksicht auf Verluste runter.
Im Alter von 6-8 Wochen, je nach Entwicklungsstand, würd ich sie dann wieder in die Burg integrieren.

Benny

wenn es irgendwie möglich ist, würde ich den Mäusen einen Umzug ersparen wollen. D. h. du solltest versuchen, die jetzige Behausung babysicher zu bekommen: Einerseits den Durchgang nach oben auf die Burg versperren. Andererseits das Gitter sicher machen: also entweder durch welches mit geringerem Abstand austauschen, oder Gitter in der gleichen Größe ein Stück versetzt darüber befestigen, sodass es dann eine doppelte Gitterschicht ergibt.

Ich würde auch von einem Umzug abraten. Wenn Du einfach nochmal feinmaschigeren Draht über den Draht machen könntest, wäre das besser.
ZWar müsstest Du dann auch amKäfig umfutkern, aber es wäre trotzdem weniger Stress für die Tiere

Ich steh ja bald vor einem ähnlichen Problem - meine Mäuseburg hat auch weiteren Draht und ich hab wohl zwei schwangere Mäusefrauen...

Genügt es denn z.B. ein Fliegennetz über das normale Gitter zu spannen und vorübergehend seitlich mit Reißnägeln fest zu machen bis die Kleinen groß genug sind?

Sorry für die Zwischenfrage - aber evtl. wäre da ja auch hier eine günstige Alternative...

Oder alten Vorhang zerschnippelt oder so?

Grüßle

Hilde

Mir waere da die Belueftung zu schlecht (vorrausgesetzt es ist aus Metall) oder die Gefahr des Annagens zu gross (vorrausgesetzt es ist aus Plastik).

Also wenn du die Burg nicht wirklich sicher bekommst würd ich sie rausnehmen, musste mal notfallmäuse aus einem alten stall nehmen, die waren erst ca. 1woche, also noch im nest und ich musste sie umsetzen. Sind aber alle durchgekommen!
Klar ist es stress, aber bevor welche von der burg stürzen oder zwischen dem draht stecken bleiben.

Back
Top Bottom