Nachwuchs fressen

Status
Not open for further replies.
L

LAURY❤

Gast
Meine Maus ist schwanger und kriegt in den Nächsten 1-2 Tagen Babys.
Da ich sie erst seid einer halben Stunde habe (ich habe sie in der Not aufgenommen, sie wurde zuvor gequält und bekam keinerlei Eiweiß) hat sie nun Eiweißmangel.
Frisst sie dann ihre Babys? Oder kann ich das noch Retten ? Kann man Mäusen schlagsahne geben ? oder gekochtes Eiweiß ?

Und wenn sie ihre Babys frisst, frisst sie dann alles oder bleiben Körperteile zurück?

Ich kann dir auch nur raten, sieh mal im Wiki nach, oder erkundige dich auf anderen Mäuseseiten, da wirst du viel finden. Vielleicht schreibt dir ja noch jemand der Erfahrung mit trächtigen Mäusen und der Geburt hat, ich hatte selbst erst Eine und glaub mir bei der ist auch nicht alles rund gelaufen;-)

Danke. aber wenn die mama ihre babys frisst frisst sie dann komplett alles weg ? oder bleibt kopf oder so übrig ? :(

Am Besten der von Beere verlinkte Seite genaustens Beachtung schenken, mehr kannste nicht tun. Ruhe, Eiweiß.
Ob und wenn ja wie viel die Mutter frisst kann man nicht sagen und ist jetzt grade auch absolut irrelevant.. es kommt, wie es kommt, mehr als die Tipps befolgen kannste nicht.

Woher kommt die Maus?

nimmst du so schnell neue mäuse auf? was ist mit der maus die geklaut wurde??? *grübel*

aus einer Familie. meine mutter hat sie dort geholt und mir zur pflege gegeben. es war eine notfallmaus ... sie musste da raus !
ich habe immernoch angst in den käfig zu schauen und übereste von den zu finden.... das wäre zu schrecklich für mich tierliebes ding *heul*

Wurde dir eine Maus geklaut? Oder verstehe ich das jetzt falsch?;-)

Richtig. Immer schoen an die Tips halten. Viel Eiweiß und Ruhe, die Maus nicht unnoetig stressen. Ist sie denn jetzt alleine oder hast du noch mehrere? Vielleicht ist es nicht so vorteilhaft sie mit anderen in einen Käfig zu packen, da sie 1. eventuell krank sein koennte wenn sie aus einer Notfallfamilie kommt und eine VG ist für eine trächtige Maus alles andere als amüsant. Wünsche dir viel Glück

einen Termin beim Tierartz habe ich morgen. Aber bis dahin kann sie dochs chon längst die babys bekommen haben ;(

Babsy, bitte Editierfunktion benutzen.

Warum mit der hochträchtigen Maus zum TA? Lass dem Tier doch bitte seine Ruhe, wenn man die Trächtigkeit schon sieht, ist es höchste Eisenbahn und die Geburt steht in den nächsten Tagen bevor.

Also lass sie einfach in Ruhe, gib ihr Eiweiß, mach nichts am Käfig - und fahr dich bitte mal bisschen runter.

Edit: Das Gleiche gilt für dich, Laury. Einfach den Editierbutten benutzen, wenn einem innerhalb von 15min noch was einfällt, sonst wird es unübersichtlich. Danke.

Entschuldige, bin erst seit heute hier ;-)

Na, ich meine zum TA, falls die was hat. Natürlich viel Ruhe.. Naja, ich hab auch erst eine Mäusegeburt hinter mir...

Kein Problem ;-) Sorry für die kurze Antwort.

Hm.. was genau meinste mit "falls sie was hat"? Letzten Endes kann der TA da jetzt grade sowieso nichts tun, meiner Ansicht nach. Wenn sie nicht grade böse schnattert etc.. und ja, wenn sie den Nachwuchs frisst, dann ist das in unseren (menschlichen) Augen grausam, aber dann eben der Lauf der Natur.

bei mir müssen mal (mind.) 5 gefressen worden sein (aus Riesenwürfen von je knapp 20 --- das kann ja auch gar nicht gutgehen, obwohl ich die Mamas zugeknallt hatte mit Eiweiß, aber die waren wohl nicht recht lebensfähig) - von denen hab ich kein Fitzelchen gesehen hinterher, auch nicht beim Misten

ich lass die Mäus machen - und was aus dem Haus kommt, wird betutelt (und meist weiß man gar nix Genaues vorher -- an herumliegenden Mäuseteilen merkt man jedenfalls nix, die liegen nicht)

Off Topic:
warum sitzt denn die geklaute maus nicht wieder bei ihren kumpels? ich steig nicht mehr durch *grübel*

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom