Nachwuchs ist da, aber man sieht das Nest nicht - was tun?

blubbele

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Ihr

Ich bins mal wieder. Unser Tierheim- Weibchen hat tatsächlich Nachwuchs bekommen.

Wir können nur ahnen, wo das Nest ist, da es komplett unterm Streu verborgen liegt und von aussen nicht zu sehen ist. Dass es Nachwuchs gegeben hat, haben wir gemerkt, da das Weibchen nicht mehr aussieht wie eine Birne und man Gefiebse aus einem Eck des Geheges hört.

Da man das Nest nicht sieht, wissen wir weder, wieviele Junge es sind, noch ob es ihnen gut geht.

Was sollen wir machen? Der Natur ihren Lauf lassen und warten, bis die Jungen aus dem Nest krabbeln oder nach dem Nest suchen und nachschauen (ist aber vermutlich ja ziemlich stressig für die Tiere, oder?)?

Vielen Dank für eure Hinweise und liebe Grüsse
Blubbele

Ganz klar: Der Natur ihren Lauf lassen. Denn nach dem Nest wühlen usw. kann die Mama derart stressen, dass sie u.U. sogar ihre Jungtiere frisst! Und ich sag's mal so: Ob ihr jetzt zwei Wochen früher oder später wisst, wie die Verteilung aussieht, macht auch nicht so DEN großen Unterschied.

Viel Glück für die Babies =)

Jupp. Die Mäuse machen lassen, die tun das, was in der Situation das Richtige ist.
Die Mama halt gut mit Eißweiß füttern.

Hiphpp, Welche Verteilung? Geschlecht können zwar manche wohl sehen bei gaaaanz jungen, ich aber nicht (die hab ich aber geliefert gekriegt bzw. in einem Fall musste ich gucken, ich halt mich aber schon an das o.g. "Machenlassen" - hab shcon gaaaaaanz oft nicht geguckt;-) )
Geschlecht sucht man auch besser nicht, wenn sie rauskommen - keine Chance, nur Stress. Wenn man es an 3. Woche sieht, sich merken, wenn nicht, gelassen bis Tag 28 zuwarten, dann werden sie dann ja getrennt nach Geschlechtern.

Das ist das einzige, was jetzt sein sollte:Tage rechnen bis dahin. Entweder weißt Du den "Nicht-mehr-Birne"-Tag eh, oder: wenn das erste rauskommt, setzt Du Tag 14 an

Das gibt jetzt erst ein paar hibbelige Tage, und dann, wenn sie kommen, ein paar obergoldige Wochen :D (in denen man schon mal die Finanzen zu prüfen anfängt allerdings für Kastra ;-) )

Aso, nochwas:
Also kein Misten. Falls was definitiv Pinkeleck und nicht Nest ist, da kann man. Ansonsten nix durcheinanderbringen. Mal zusätzlich Streu rein geht aber.

Last edited:
Stefanie, das meinte ich auch so mit der Verteilung wie du. Nicht, dass man nach drei Wochen wie wild rumfischen sollte. War vielleicht etwas blöd ausgedrückt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir lassen alles so wie es ist und warten ab, bis die Kleinen alleine aus dem Nest kommen.

Der Mama geht es gut. Sie ist ständig auf Futtersuche. Sie bekommt morgens einen Mehlwurm und eine Heuschrecke (getrocknet) und wir haben die Körnermenge etwas erhöht.

Da die Kastra unserer Hasendame ansteht und das uns mind. 350 sfr kostet, kommt es auf ein paar Mäusekastrationen auch nicht mehr drauf an...

Liebe Grüsse
Blubbele

jetzt brauch ich mal ne Umrechnung, wie viele € 350 sfr denn sind... hehe

Aber ihr macht das schon ganz richtig... Die Zwerge halten euch noch früh genug in Atem...

Hey ihr!ich hab auch unerwarteten Nachwuchs.hab mir vor 2 Wochen eine bzw 2 Mäuse aus dem Tierheim geholt,von denen eine schwanger war.Konnte ich unmöglich sehen denn sie war so gut wie überhaupt nicht dick(rund)geworden.Ich hab mich beim saubermachen eben unheimlich erschrocken.mitlerweile habe ich mich beruhigt.außer das ich das haus einmal angehoben habe hab ich aber nichts mit den kleinen getan.nur viel stroh und klopapir dazugegeben und fettarmen joghurt angeboten.die kleinen sind wahrscheinlich seit dienstag da.ich hab jedenfalls diese info aus dem tierheim,was übrigens von ihren schwester auch nachwuchs empfangen hat.die leute die die mäuschen abgegeben haben,haben sie nicht rechtzeitig getrennt.frage:
wie muss ich die mäuse behandeln,wann fangen sie an ihr nest zu verlassen.Mein stall hat vorne Draht und oben(eigenbau)ich müsste ihn absichern.
wann muss ich die kleinen trennen?
irgendwelche spezielle nahrung?
MFG Namibia

Am Besten beachtest du die selben Tipps, die in diesem Thread schon genannt worden. Also alles komplett in Ruhe lassen, nur Futter und Wasser wechseln und eventuell vorhandene Pinkelecken säubern. Die Mutter braucht jetzt viel Eiweiß (Gammarus, Mehlwürmer, etc.). Ungefähr ab dem 14. Tag kommen die Kleinen das erste Mal raus, am 28. Tag muss getrennt werden. Den Rest kannst du der Mutter überlassen, die weiß schon was zu tun ist.

Ja fein... da scheinen die Mausels ja Glück gehabt zu haben, bei wem sie ihre Kinnerchen kriegen ;-)

Ich selber hab denen sogar immer noch mehr Mehlwürmer gegeben...

hey ihr!ich hab keine mehlwürmer.aber ich habs halt beim saubermachen bemerkt.das heißt war grad dabei den gesamten käfig umzuräumen und hab im letzten moment das häuschen hochgehoben und es gesehen.ich lass sie dieses wochenende in ruhe bin sowieso fast gar nicht zuhause.aber gut ab dem 14. tag ich weiß bescheid.aber bei diebrain steht das die schon ab dem 10 tag rausgekrabbelt kommen.ohmann ausgerechnet in der klausurenphase...huihuihi.danke für eure tips!

also präszisiere ich mal:

recht genau Tag 14 (jedenfalls ausreichend zum ungefährlichen Trenn-Tag -Erwischen) ist, wenn sie mit so gut wie ganz offenen Augen aufrecht rausspazieren und sich über den Hirsekolben hermachen ;-)

rausstolpern tun die schon mal früher, werden dann meist aber gaaanz schnell zurückgeholt.

Back
Top Bottom